Deutscher Go-Bund e. V. – Informationen aus dem Vorstand

Liebe Go-Community,

in der vergangenen Woche hatten wir unsere 1. Vorstandssitzung in neuer Runde und viel zu lernen. Wir haben im Vorfeld über 100 Aufgaben für den Vorstand identifiziert und werden das Stück für Stück abarbeiten.
Wir nutzen einen Aufgaben-Verwaltungs-Onlinedienst, sodass nichts verloren geht und freuen uns weiter auf euren Input an dieVorstandsmailadresse.

Spitzensport

Der Vorstand sucht ein bis drei Personen, die sich in den Themenbereich Spitzensport einbringen wollen. Es geht dabei sowohl um das Fachsekretariat Meisterschaften , das Fachsekretariat Spitzensport als auch um das Anti-Cheating-FS “Fair Play”, zudem keine Webseite begonnen wurde.

Der Vorstand wird den Spitzensport nicht alleine stemmen können.

Er richtet aber die Vorrunde der Einzelmeisterschaft 2023 an Pfingsten aus, die Ausschreibung erscheint in der nächsten DGoZ und steht auf der Homepage https://www.dgob.de/wettbewerbe/meisterschaften/deutsche-go-einzelmeisterschaft/dgem23-vorrunde/

Für die Endrunde wird noch ein Ausrichter gesucht, Bewerbungen bitte an den Vorstand.

Die Nationalmannschaft ist nach 5 Spieltagen auf Platz 1 der League B im Wettbewerb “Pandanet Go European Team Championship 2022/2023”: wir gratulieren! Wie sie dort hingekommen ist, kannst du im Newsticker auf der Spitzensport-Seite nachlesen https://www.dgob.de/organisation/spitzensport/

Breitensport

Im Breitensport begrüßen wir Silvia Hartig als neue Fachsekretärin Deutschlandpokal.

Sie hat den Deutschlandpokal dieses Jahr auf dem Winter-Go-Treffen in Karlsruhe eröffnet. Mehr zum Turnier
https://www.dgob.de/2023-winter-go-treffen-karlsruhe-bericht/

Und am 25. und 26.02 geht der DP in Bonn weiter. Das Turnier wird auch Gelegenheit geben, mit neuen und alten DGoB-Vorstandsmitgliedern ins Gespräch zu kommen. Kommt vorbei, Infos zum Turnier hier: https://www.dgob.de/turniere/2023-bonner-go-turnier/

Auflösung von Fachsekretariaten

Mit dem neuen Vorstand stellen wir uns auch neu auf. Hier sind wir noch in der Findungsphase. Zwei Entscheidungen haben wir schon getroffen:
Die Fachsekretariate “Go und Internet” und “Recht” wurden aufgelöst.
Wir danken Joachim Beggerow für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die IT-Infrastruktur des DGoB.
Wir danken auch Andres Pfeiffer für sein Mitwirken in juristischen Themen.
Beide Themenfelder wurden schon im letzten Jahr von Dienstleistern übernommen. Daher ist das nur der offizielle Abschluss.

Termine

Die nächste monatliche Vorstandssitzung werden wir am 8. März 2023 haben.

Mit freundlichen Grüßen

für den Vorstand

Tony Claasen, Präsident

Wilhelm Bühler, Vizepräsident (Redaktion Newsletter)


P.S.: Für Kommunikation mit dem Vorstand bitte die E-Mail-Adresse vorstand at dgob.de nutzen.