Seit der Saison 2005/2006 richtet der Deutsche Go-Bund e.V. offiziell eine online ausgespielte Go-Bundesliga aus. In fünf Ligen wird um Auf- und Abstieg gekämpft und das Siegerteam in Liga 1 ist offiziell Deutscher Go-Manschaftsmeister. Seit einigen Jahren werden die Ligen 3 und 4 aufgrund des großen Erfolgs der Bundesliga zweigliedrig ausgespielt. Somit treten bei der Go-Bundesliga jede Saison insgesamt über 70 Mannschaften an.

In der aktuellen Saison stehen noch folgende Spieltage an:

2023

Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.

2024

Januar 2024

Februar 2024

März 2024

April 2024

Mai 2024

.

  • Regulärer Spielbeginn: Donnerstag, 20:00 Uhr
  • Schwarz eröffnet das Spiel
  • 60 Minuten Grundbedenkzeit, danach 15 Steine in 5 Minuten Kanadisches Byo-Yomi
  • Weiß erhält 7 Komi

Go-Bundesliga Turnierordnung

Spielordnung für die Ligen des Deutschen Go-Bundes e. V.
Gültig ab Oktober 2023

Abschnitt I: Allgemeines

§1 Allgemeines

(1) Der Deutsche Go-Bund (kurz DGoB) veranstaltet jährlich eine in Ligen gegliederte Deutsche Go-Mannschaftsmeisterschaft.
(2) Die Deutsche Go-Manschaftsmeisterschaft soll das Go-Spiel besonders in Deutschland und über alle Spielstärken hinweg fördern.

§2 Austragungsbedingungen

(1) Die Ligenleiter und die Mannschaftsführer sowie der DGoB sind gemeinsam verantwortlich für die ordnungsgemäße Durchführung der Meisterschaft und für würdevolle und der Meisterschaft angemessene Austragungsbedingungen.
(2) Die Partien der Ligen finden normalerweise im Internet statt. Der DGoB benennt vor Saisonbeginn einen hierfür geeigneten Server sowie einen Ersatzserver. Beide Server sind so auszuwählen, daß Zuschauer die Partien kommentieren können, ohne deren Fortgang zu beeinflussen.
(3) Im beiderseitigen Einverständnis der Mannschaftsführer können einzelne Mannschaftskämpfe auch an Holzbrettern gespielt werden. Dabei sollen gewährleistet sein a) Verfügbarkeit und Einhaltung der Spielordnung, b) Ruhe, c) ausreichend helles Licht, d) ordentliche Tische und Stühle, e) gutes Spielmaterial und f) Rauchverbot.

§3 Das Spiel

A. Grundsätzliches

(1) Es wird nach in Deutschland üblichen japanischen Regeln gespielt.
(2) Die Spieler haben sich sportlich zu verhalten. Insbesondere dürfen sie sich zwischen Partiebeginn und Partieende mit niemandem absprechen und weder Literatur noch Spielprogramme zu Rate ziehen.
(3) Streitfälle werden von den Schiedsstellen nach bestem Wissen und Gewissen gelöst.
(4) Beide Spieler und beide Mannschaftsführer sind gemeinsam dafür verantwortlich, dass Farben, Bedenkzeit und Komi richtig gewählt werden.
(5) Wird innerhalb der ersten fünf Züge festgestellt, dass Farben oder Bedenkzeit falsch gewählt sind, so wird die Partie abgebrochen und umgehend neu begonnen. Danach sind die Spielparameter gültig; Komi ist bei Partieende zu korrigieren.
(6) Zuschauer haben dafür Sorge zu tragen, dass ihre Kommentare während der gesamten Partie für die Spieler unsichtbar oder unhörbar bleiben.

B. Das Spiel im Internet

(7) Schwarz fordert Weiß auf dem Server zum Beginnen der Partie auf.
(8) Serverseitiges Überschreiten der Byoyomizeit verliert die Partie.
(9) Der Spieler hat für eine gute Anbindung an den Server zu sorgen. Sollte die Anbindung dennoch zusammenbrechen, so versucht er unverzüglich, wieder zum Server zurückzukehren und informiert den Gegner und beide Mannschaftsführer über das Anbindungsproblem. Eine Vertagung der Partie aufgrund von Anbindungsschwierigkeiten ist nur im Rahmen der vom §11(4) bestimmten 7 Tagen zulässig.

C. Das Spiel am Holzbrett

(10) Gefangene sind für den Gegner sichtbar hinzulegen.
(11) Das Drücken der Uhr beendet einen Zug oder ein Passen.
(12) Die Uhr kann zum Entfernen von mindestens drei Steinen oder zum Partieende angehalten werden, außerdem in unumgänglichen Fällen wie einem Streitfall, intolerablen Störungen durch Außeneinflüsse, einem Bedürfnis im oder kurz vor dem Byoyomi usw.
(13) Byoyomi
(a) In einem Byoyomiblock werden die Byoyomisteine vom Spieler selbst abgezählt, während der Gegner die Byoyomizeit auf der Uhr einstellt. Beide Spieler bewilligen die eingestellte Byoyomizeit und die abgezählten Byoyomisteine. Während dieses Vorgangs ist die Uhr anzuhalten.
(b) Byoyomisteine sind für den Gegner sichtbar hinzulegen.
(c) In jedem Byoyomiblock sind vom Spieler in höchstens der Byoyomizeit die Byoyomisteine zu legen, woraufhin ein neuer Byoyomiblock eingestellt wird. Zum Passen im Byoyomi wird ein Byoyomistein zurückgelegt.
(d) Überschreiten der Byoyomizeit verliert die Partie.

§4 Das Schiedsgericht

(1) Der DGoB ernennt ein Schiedsgericht mit drei angesehenen und turniererfahrenen Mitgliedern.
(2) Die reguläre Amtszeit eines Schiedsrichters beträgt drei Jahre. Eine Wiederernennung ist möglich.
(3) Das Schiedsgericht entscheidet in letzter Instanz über alle ihm vorgelegten Streitfälle der Ligen.

Abschnitt II: Mannschaften und Mannschaftsführer

§5 Mannschaften

(1) Jede Mannschaft benennt sich nach einem Ort in Deutschland.
(2) Einer Mannschaft gehören mindestens fünf und höchstens zehn Spieler an. Wenn mindestens 2 Spieler der Mannschaft beim Meldetermin schwächer sind als 9 kyu, dürfen 12 Spieler der Mannschaft angehören. Alle Spieler der Mannschaft bis auf höchstens zwei müssen zum Meldetermin Mitglied in einem Landesverband des DGoB sein (siehe auch §7 (4)). Zu jedem Spieler ist bei der Meldung anzugeben, welchen persönlichen Bezug er zu dem Ort hat, für den die Mannschaft spielt. Es ist darauf zu achten, in die Mannschaft höchstens einen Spieler ohne Regionalbezug aufzunehmen.
(3) Die Spieler jeder Mannschaft sind zu Saisonbeginn durchzunummerieren.
(4) Jeder Spieler kann für höchstens zwei Mannschaften gemeldet werden. Die ersten vier Spieler einer Mannschaft dürfen nicht in einer weiteren Mannschaft einer gleichwertigen oder niederwertigen Liga gemeldet werden. Hat ein Spieler für die eine der beiden Mannschaften gespielt, so darf er in dieser Runde nicht für die andere spielen.

§6 Mannschaftsführer

(1) Jede Mannschaft wird gegenüber dem Ligaleiter, dem DGoB und den anderen Mannschaften derselben Liga durch einen Mannschaftsführer vertreten. Der Mannschaftsführer braucht nicht Spieler der Mannschaft zu sein. Er muss jedoch Mitglied eines Landesverbandes des DGoB sein.
(2) Ein Mannschaftsführer kann nicht zugleich auch Mannschaftsführer oder Spieler einer anderen Mannschaft derselben Liga sein.
(3) Jeder Mannschaftsführer gibt gegenüber dem Ligaleiter eine E-Mailadresse an, die er im Regelfall mehrmals in der Woche abruft. Diese E-Mailadresse ist den übrigen Mannschaftsführern derselben Liga in geeigneter Form bekanntzumachen, um hierüber Terminfragen und Schiedsfälle zu klären und Ergebnisse zu melden. Jeder Mannschaftsführer nennt dem Ligaleiter außerdem eine Telefonnummer, unter der er für gewöhnlich an Wochentagen zu erreichen ist.
(4) Die Spieler einer Mannschaft können gegenüber dem Ligaleiter mit Mehrheitsbeschluss jederzeit erklären, dass sie ihren bisherigen Mannschaftsführer durch einen anderen ersetzen.

§7 Meldung der Mannschaften

(1) Der Mannschaftsführer teilt dem DGoB jedes Jahr spätestens zum Meldeschluss am 1. August mit, ob die Mannschaft in der kommenden Saison in den Ligen mitspielt. Er gibt dabei gegebenenfalls eine vorläufige Aufstellung der Mannschaft für die Saison an.
(2) Falls ein Mannschaftsführer einer bestehenden Mannschaft die Mannschaft abmeldet, so vergewissert sich der DGoB, dass dies auch der Wille der Mannschaft ist. Sollte die Mannschaft entgegen der Äußerung ihres Mannschaftsführers weiterspielen wollen, so muß sie gemäß §6(4) unverzüglich einen neuen Mannschaftsführer bestimmen.
(3) Der DGoB weist jeder gemeldeten Mannschaft bis zum 15. August gemäß §15 und §16 eine Liga zu.
(4a) Der Mannschaftsführer gibt dem Ligaleiter bis zum 1. September die endgültige, durchnummerierte Mannschaftsmeldung bekannt. Für jeden Spieler der Mannschaft, der zum 1. September nicht Mitglied in einem Landesverband des DGoB, zahlt der Mannschaftsführer dem DGoB den Betrag von 20 Euro als Startgeld.
(4b) Nichtmitglieder, für die das Startgeld bis zum 01. Februar der laufenden Saison nicht bezahlt wurde, werden bis Saisonende gesperrt. Mannschaften, die bis zum 01. Juli das Startgeld nicht bezahlt haben dürfen für die nächste Saison nicht angemeldet werden.
(4c) Sperren können durch Eintritt in einen Landesverband augehoben werden.
(4d) Die Startgeldregelung gilt nicht für Jugendliche unterhalb der ersten beiden Ligen.
(5) Falls der Ligaleiter der Meinung ist, dass die Nummerierung einer Mannschaft ungewöhnlich stark von ihrer Spielstärkenreihenfolge abweicht, so kann er den betreffenden Mannschaftsführer bis zum 8. September zu einer Umnumerierung verpflichten. Gegen diesen Beschluss kann der Mannschaftsführer bis zum 15. September Widerspruch beim Schiedsgericht einlegen.
(6) In allen Ligen außer der Bundesliga und der zweiten Bundesliga kann der Mannschaftsführer unter Einhaltung von §5(2) bis zum 1. Januar weitere Spieler für die Mannschaft nachmelden und die Nummerierung innerhalb der Mannschaft ändern. Es ist zulässig, bis zu 2 Spielern abzumelden. Abgemeldete Spieler dürfen erst in der darauffolgenden Saison in einer anderen Mannschaft aufgestellt werden. Wie in Absatz (5) kann der Ligaleiter bis zum 8. Januar eine Umnummerierung vorschreiben, gegen welche der Mannschaftsführer Widerspruch beim Schiedsgericht einlegen kann. Die neue Mannschaftsaufstellung tritt am 10. Januar oder im Widerspruchsfall nach Entscheidung des Schiedsgerichts in Kraft.

Abschnitt III: Ligen und Ligenleiter

§8 Ligenstruktur

(1) Jede Liga besteht im Regelfall aus 10 Mannschaften. Die untersten Ligen können von dieser Zahl nach oben oder unten abweichen. Eine Liga muss aus mindestens 5 Mannschaften bestehen.
(2) Die höchste Liga ist die Bundesliga. Sie ist eingleisig.
(3) Die zweithöchste Liga ist die zweite Bundesliga. Sie ist ebenfalls eingleisig.
(4) Alle übrigen Ligen sind der zweiten Bundesliga direkt oder über Zwischenligen untergeordnet. Sie können nach regionalen Gesichtspunkten mehrgleisig als Nachbarligen gestaltet sein.
(5) Die genaue Ligenstruktur der kommenden Saison wird vom DGoB bis zum 15. August festgelegt.

§9 Ligaleiter

(1) Der DGoB benennt für jede Liga einen Ligaleiter, der in keiner der beteiligten Mannschaften Spieler oder Mannschaftsführer ist.
(2) Der Ligaleiter stellt den Spielplan der Liga auf, nimmt die Ergebnismeldungen der Mannschaftsführer entgegen und organisiert in Zusammenarbeit mit den Leitern der über-, neben- und untergeordneten Ligen etwaige zusätzliche Aufstiegs- und Abstiegsspiele.
(3) Der Ligaleiter sorgt dafür, dass alle wichtigen Nachrichten und Ergebnisse der Deutschen Go-Zeitung, den Internetmedien des DGoB und den Mannschaftsführern zeitnah zur Verfügung stehen.

§10 Spielplan

(1) In einer Liga mit 5 bis 7 Mannschaften spielt jede Mannschaft zweimal gegen jede andere Mannschaft. In der Rückrunde wird dabei die Farbverteilung im Vergleich zur Hinrunde gewechselt.
(2) In einer Liga mit 8 bis 12 Mannschaften spielt jede Mannschaft einmal gegen jede andere Mannschaft. Die Farben sollen dabei ausgewogen verteilt sein.
(3) In einer Liga mit mehr als 12 Mannschaften wird im Schweizer System gespielt. Die Begegnungen des nächsten Spieltages werden spätestens eine Woche nach Beendigung des vorigen Spieltages durch den Ligaleiter veröffentlicht.
(4) Der Ligaleiter veröffentlicht zu Saisonbeginn den genauen Spielplan. Die erstgenannte Mannschaft jeder Paarung hat dabei an den Brettern mit ungerader Nummer Schwarz und an den Brettern mit gerader Nummer Weiß.
(5) Die Spielzeit der Liga beginnt am 15. September und dauert bis zum 30. Juni des Folgejahres. Der reguläre Spieltermin ist jeweils ein Donnerstag um 20.00 Uhr deutscher Ortszeit. Der Ligaleiter achtet bei der Festsetzung darauf, dass Termine nicht zu dicht liegen und Feiertage und Ferien nach Möglichkeit gemieden werden. Sofern es die Mannschaftszahlen zulassen, sind gemeinsame Spieltermine aller Ligen wünschenswert. In der Bundesliga sind die Termine in Absprache mit dem DGoB-Vorstand so zu wählen, dass Terminkonflikte mit anderen nationalen oder internationalen Go-Ereignissen von ausgewiesenem Stellenwert möglichst vermieden werden.

Abschnitt IV: Spielbetrieb

§11 Terminvereinbarung

(1) Die beiden Mannschaftsführer einer Paarung vereinbaren so früh wie möglich den/die genauen Spieltermin(e). Es ist zulässig, einzelne Partien zu terminieren. Falls beide Mannschaftsführer am Holzbrett spielen wollen, so findet der Mannschaftskampf dort statt.
(2) Falls ein Mannschaftsführer zum Spieltermin der Mannschaft nicht selbst anwesend sein kann, ernennt er gegenüber dem gegnerischen Mannschaftsführer und dem Ligaleiter einen der anwesenden Spieler der Mannschaft zum Stellvertreter. Der Mannschaftsführer gibt dem Gegner bekannt, unter welchem Account er oder sein Stellvertreter anwesend ist.
(3) Die genaue Spieltermine sind dem Ligaleiter bekanntzugeben und von diesem baldmöglichst zu veröffentlichen, damit sich interessierte Zuschauer darauf einstellen können.
(4) Der Termin eines Mannschaftskampfes im Internet darf höchstens 7 Tage vor und keinesfalls nach dem regulären Spieltermin liegen. Falls sich die Mannschaftsführer nicht auf einen anderen Termin einigen können, bleibt es stets beim regulären Spieltermin. Entscheidungs- und Relegationspiele müssen spätestens zum vom Fachsekretär bestimmten Termin stattfinden. Es dürfen einzelne Partien terminiert werden.
(5) Entfällt

§12 Mannschaftskampf

(1) Bei einem Mannschaftskampf benennt jede Mannschaft für jedes Brett einen ihrer Spieler in aufsteigender Nummerierung.
(2) Die Mannschaftsführer oder ihre Stellvertreter begrüßen einander zum vereinbarten Spieltermin und geben einander ihre Aufstellungen bekannt.
(3) Alle Partien sollen pünktlich zum vereinbarten Spieltermin beginnen. Kann eine Partie 45 Minuten nach dem geplanten Termin nicht gespielt werden, so verliert das Team an diesem Brett, das dafür die Verantwortung trägt. Die Mannschaftsführer können sich innerhalb dieser 45 Minuten Wartezeit jedoch auf einen Alternativtermin verständigen, sofern er im Rahmen des Zeitfensters für diesen Spieltag liegt .
(4) Weiß erhält an allen Brettern 7 Komi.
(5) Die Bedenkzeit pro Spieler beträgt 60 Minuten plus Byoyomi. Das Byoyomi beträgt im Internet 15 Steine in 5 Minuten und am Holzbrett 10 Steine in 5 Minuten.
(6) Als Schiedsstellen fungieren in erster Instanz die beiden Mannschaftsführer oder ihre Stellvertreter, in zweiter Instanz der Ligaleiter und in dritter Instanz das Schiedsgericht.
(7) Hat eine Mannschaft mehr Bretter gewonnen als die andere Mannschaft, so gewinnt sie den Mannschaftskampf und erhält 2 Siegpunkte, die unterlegene Mannschaft erhält keinen Siegpunkt. Bei Gleichstand erhalten beide Mannschaften je einen Siegpunkt. Treten beide Mannschaften nicht an, dann erhalten sie keinen Siegpunkt.
(8) Jede Mannschaft erhält für ein gewonnenes Brett zwei Brettpunkte, für ein Jigo einen Brettpunkt und für ein verlorenes Brett keinen Brettpunkt. Lassen beide Mannschaften das selbe Brett frei, so gilt dieses für beide als verloren.
(9) Wenn ein Spieler an Brett zwei bis vier nicht antritt, wird seiner Mannschaft einen Brettpunkt in der Tabelle abgezogen, an Brett eins zwei Brettpunkte. Das gilt auch dann, wenn das selbe Brett von beiden Mannschaften freigelassen wird.
(10) Lässt eine Mannschaft ein Brett unbesetzt, für welches kein Spieler nach §12(1) genannt wurde, verliert sie diese Partie und alle Partien der niedrigeren Bretter, und es wird ihr ein Brettpunkt abgezogen.
(11) Für die ersten vier und für je folgende zwei (also 6, 8,…) Brettpunktabzüge wird zusätzlich einen Siegpunkt abgezogen.
(12) Tritt eine Mannschaft aufgrund eines Aufstellungsfehlers nicht in aufsteigender Folge der Rangnummer an, verliert sie die Partie jedes ihrer Spieler, der eine niedrigere Rangnummer hat als einer der vor ihm aufgestellten Spieler.
(13) Ein Freilos wird mit einem Siegpunkt und vier Brettpunkten bewertet.
(14) Der Mannschaftsführer der Siegermannschaft meldet dem Ligaleiter binnen 18 Stunden nach Beendigung des Mannschaftskampfs das Ergebnis. Bei der Ergebnismeldung sind auch die eingesetzten Spieler beider Teams zu nennen. Falls der Mannschaftskampf unentschieden endet, obliegt die Meldepflicht dem Mannschaftsführer derjenigen Mannschaft, die Schwarz an Brett 1 spielte.

§13 Tabelle

(1) Der Ligaleiter führt nach jedem Spieltag eine Tabelle aller Mannschaften der Liga.
(2) Tritt eine Mannschaft während einer Saison in drei Mannschaftskämpfen nicht an, so werden alle ihre Partien nachträglich annulliert und die Mannschaft wird auf den letzten Platz der Liga gesetzt. Geschieht dies in einer Liga, der keine anderen Ligen untergeordnet sind, so darf diese Mannschaft für die kommende Saison nicht erneut gemeldet werden.
(3) In der Tabelle werden die Mannschaften nacheinander nach den folgenden Kriterien aufgelistet:
1. Siegpunkte nach §12(7) nach Abzug der Siegpunkte (nach §12(11))
2. Brettpunkte nach §12(8) nach Abzug der Brettpunkte (nach §12(9))
3. Brettpunkte an Brett 1
4. Brettpunkte an Brett 2
5. Brettpunkte an Brett 3
6. Los

§13a Entscheidungs- und Relegationsspiele

(1) Ist in dieser Ordnung nichts anderes geregelt, so gelten für Entscheidungsspiele die Regelungen von §12.
(2) Der Mannschaftskampf wird an 5 Brettern ausgetragen; Weiß erhält an allen Brettern 6,5 Komi.
(3) Das Team der Liga mit der höheren Kennziffer erhält schwarz an den Brettern 1, 3 und 5.

Abschnitt V: Meisterschaft, Auf- und Abstieg

§14 Meisterschaft

(1) Falls sich nach dem letzten Spieltag der Bundesliga vor Losentscheid mehrere Mannschaften den ersten Tabellenplatz teilen, so wird unter diesen an einem vom Ligaleiter unter Rücksprache mit den Mannschaftsführern der beteiligten Mannschaften festzulegenden Termin ein weiteres Turnier nach dem Knockout-System an jeweils vier Brettern ausgetragen. Die Paarungen werden vom Ligaleiter gelost. Die Bedenkzeit beträgt an allen Brettern 20 Minuten ohne Byoyomi. Über das Ergebnis jeder Paarung entscheiden die Kriterien von §13(3). Die Siegermannschaft des Knockout nimmt in der endgültigen Tabelle den ersten Platz ein. Über die Platzierung der übrigen Mannschaften, die am Knockout teilnahmen, entscheiden die Kriterien von §13(4).
(2) Die Mannschaft auf Platz 1 der endgültigen Tabelle der Bundesliga erhält den Titel “Deutscher Mannschaftsmeister”.

§15 Auf- und Abstieg

(1) Falls einer bestimmten Liga nur eine andere Liga untergeordnet ist, so gilt folgendes:
– Die zwei letztplatzierten Mannschaften der übergeordneten Liga steigen in die untergeordnete Liga ab.
– Die erst- und zweitplatzierten Mannschaften der untergeordneten Liga steigen in die übergeordnete Liga auf.
(2) Falls einer bestimmten Liga zwei andere Ligen untergeordnet sind, gilt folgendes:
– Die zwei letztplatzierten Mannschaften der übergeordneten Liga steigen in die untergeordnete Liga ab.
– Die jeweils zweitplatzierten Mannschaften der untergeordneten Ligen tragen gegeneinander ein Entscheidungsspiel aus. Der Verlierer spielt in der folgenden Saison in einer der untergeordneten Ligen, der Gewinner spielt einen Mannschaftskampf nach §13a gegen die drittletzte Mannschaft der übergeordneten Liga. Die siegreiche Mannschaft spielt in der folgenden Saison in der übergeordneten Liga, die Verlierermannschaft in einer der beiden untergeordneten Ligen.
– Die jeweils erstplatzierten Mannschaften der untergeordneten Ligen steigen in die übergeordnete Liga auf.
(2a) Falls einer Liga zwei andere Ligen übergeordnet sind, so gilt folgendes:
– Die zwei letztplatzierten Mannschaften der beiden übergeordneten Ligen steigen in die untergeordnete Liga ab, die Mannschaften auf Platz 1-4 der untergeordneten Liga steigen in die beiden übergeordneten Ligen auf.
(3) Falls sich nach dem letzten Spieltag einer Liga vor Losentscheid mehrere Mannschaften einen Auf- oder Abstiegsplatz teilen, so wird unter diesen ein weiteres Turnier “jede gegen jede” an jeweils vier Brettern ausgetragen. Die Paarungen werden vom Ligaleiter gelost. Die Bedenkzeit beträgt an allen Brettern 20 Minuten ohne Byoyomi. Über die Plazierung der Mannschaften entscheiden die Kriterien von §13(3).
(4) Die Platzierungs-, Auf- und Abstiegskämpfe sollen bis zum 30. Juni beendet sein. Die Termine werden vom Fachsekretär Bundesliga zu Saisonbeginn festgelegt und veröffentlicht.

§15a Sprungaufstieg

(1) Unter folgenden Voraussetzungen kann eine Mannschaft von einer Liga (n) die nächsthöhere Liga (n-1) überspringen und in eine Liga (n-2) aufsteigen:
– Die Mannschaft ist Ligameister und hat nach dem letzten Spieltag mindestens 64 Brettpunkte.
– Die Mannschaft hat spätestens 3 Tagen nach dem letzten Spieltag den Sprungaufstieg beim Fachsekretär beantragt.
– In der übernächsten Liga (n-2) ist ein Platz durch Teamabmeldung frei geworden.

§16 Über- und unterschüssige Mannschaften

(1) Eine Mannschaft, die sich für den Ligenbetrieb des DGoB neu anmeldet, wird der untersten Liga zugeordnet.
(2) Falls nach Ermittlung der Auf- und Absteiger gemäß §15 und nach Meldeschluss gemäß §7(1) eine Liga in der kommenden Saison weniger als zehn Mannschaften enthielte und falls untergeordnete Ligen existieren, so wird die Liga nacheinander durch folgende Mannschaften auf (wenn möglich) zehn Mannschaften ergänzt:
– Die Unterlegenen der Relegations- oder Aufstiegskämpfe in Reihenfolge ihrer Platzierung gemäß § 13a (2)
– weitere Mannschaften aus den untergeordneten Ligen, geordnet zuerst nach Tabellenplatz und dann nach §13(4).
(3) Falls nach Ermittlung der Auf- und Absteiger gemäß §15 und nach Meldeschluss gemäß §7(1) eine Liga in der kommenden Saison mehr als zehn Mannschaften enthielte und falls untergeordnete Ligen existieren, so wird die Liga auf zehn Mannschaften verkleinert, indem die in der Tabelle am schlechtesten platzierten Mannschaften in die jeweils passende untergeordnete Liga absteigen.
(4) Falls eine Liga, der keine weitere Liga mehr untergeordnet ist, weniger als fünf Mannschaften enthielte, so löst der DGoB diese Liga auf und ordnet ihre Mannschaften den Nachbarligen (falls solche existieren) oder andernfalls der übergeordneten Liga zu.
(5) Die Regelungen der Absätze (1), (2), (3) und (4) werden zuerst auf die erste Bundesliga angewendet, anschließend fortlaufend auf die untergeordneten Ligen.

Abschnitt VI: Weitere Regelungen

§17 Schlussbestimmung

(1) Diese Spielordnung tritt am 01.10.2023 in Kraft.


Ergänzende Informationen

§1(1): Dem DGoB (vertreten durch seinen Vorstand) erwachsen aus der Spielordnung zahlreiche Aufgaben. Es wird vom DGoB-Vorstand erwartet, dass er wenigstens den Großteil der ihm aus der Spielordnung erwachsenden Aufgaben an einen Fachsekretär “Bundesliga” zur weitgehend eigenverantwortlichen Erledigung delegiert.
§5(1): In begründeten Ausnahmefällen kann der DGoB einer Mannschaft auch erlauben, sich nach einer Region innerhalb Deutschlands statt nach einem Ort zu benennen.
§7(6): Auch für nachgemeldete Spieler, die zum 1. Januar keine Mitglieder sind, entrichtet der Mannschaftsführer 20 Euro an den DGoB. Die Nachmeldung von Nichtmitgliedern ist nur möglich, wenn dadurch die Gesamtzahl der Nichtmitglieder in der Mannschaft zum 1. Januar höchstens zwei beträgt. Jugendliche, die nicht in den Ligen 1 und 2 spielen, werden bei der Feststellung der Anzahl der Nichtmitglieder nicht mitgezählt.
§9(1): Die Ligenleiter verschiedener Ligen können auch personell identisch sein. Zum Beispiel kann der Fachsekretär Bundesliga die Leitung aller Ligen übernehmen, in denen er nicht selbst mitspielt.
§9(2)/§10(3): Der Ligaleiter muss den Spielplan nicht unbedingt durch Auslosung ermitteln. Er kann ihn stattdessen auch so gestalten, dass vermeintliche Spitzenpartien eher gegen Saisonende stattfinden oder dass Partien von Mannschaften, die beabsichtigen, untereinander am Holzbrett zu spielen, auf aufeinanderfolgende Spieltage fallen.
§12(5): Das Byoyomi versteht sich “ohne Aufbrauchen der Restzeit”, d.h. nachdem alle Steine eines Byoyomiblocks weggespielt wurden, werden Steine und Zeit exakt wie angegeben neu bestellt.
§13(2): Falls in einer Liga mehr Mannschaften durch Nichtantritt ausfallen, als es Abstiegsplätze gibt, entscheidet das Schiedsgericht über weitere Disziplinarmaßnahmen und Auswirkungen auf Auf- und Abstiegsregelungen.
§14(1)/§15(3): Kommt es bei den Platzierungskämpfen immer noch zu keiner eindeutigen Entscheidung, entscheidet das Los.

Haben die Spielergebnisse Auswirkungen auf die EGF-Ratingliste ?
Nein, die Ergebnisse der Spiele auf KGS werden prinzipiell nicht weitergeleitet.

Gibt es Spielstärkebegrenzungen ?
Nein, es gibt für die Teilnahme in einem Team keine Restriktionen bzgl. der Spielstärke.

Nach welchen Regeln wird gespielt ?
Nach den japanischen Regeln, das ist auch der Annahmewert im KGS-System.

Darf die Partie für KGS gewertet werden ?
Das ist den Spielern überlassen, die das vereinbaren können. Da aber in den meisten Fällen unter “sprechenden” Mannschaftsaccounts angetreten wird (z.B. HH31, HH32, …), für die es kein KGS-Rating gibt, wird es meist nicht möglich sein, mit den Bundesligaspielen das “private” KGS-Rating zu beeinflussen.

Wann ist die offizielle Anfangszeit der Partien ?
Gemäß verabschiedeter Spielordnung ist das 20:00. Die Teamleader können aber eine andere Anfangszeit vereinbaren.

Wer richtet die Partie auf KGS ein ?
Jeweils die Spielerin/der Spieler, die/der schwarz hat. Wer schwarz hat geht aus der Spielankündigung hervor, die rechtzeitig vor dem Spieltag auf der DGoB-Website (Seiten des Ligaverwaltungsprogramms) veröffentlicht wird. Auch im DGoB-Diskussionsforum, Rubrik Bundesliga, kann man den Spielplan einsehen. Das in den Paarungen erstgenannte Team hat schwarz an den Brettern 1 und 3, und weiss an den Brettern 2 und 4.

Was ist zu tun, wenn man feststellt, dass man mit falschen Parametern auf KGS spielt ?
Sofort (!) den eigenen Teamleader und den Gegner informieren, am besten per Telefon. Es gibt für diese Fälle Regeln in der Spielordnung. In jedem Fall müssen die Teamleader miteinander Kontakt aufnehmen. Wird der Fehler früh erkannt, wird die Partie abgebrochen und neu gestartet.

Wieso gibt es für einen Sieg an einem Brett 2 Brettpunkte in der Tabelle ?
Weil es keine halben Brettpunkte gibt. Für einen Sieg gibt es 2 Brettpunkte, für ein Jigo bekommt jede Mannschaft einen Brettpunkt und bei einer Niederlage gibt es keinen Brettpunkt. Es ist also von 8:0 bis 0:8 in einem Teamwettkampf alles möglich.

Wie ist die Brettpunktwertung, wenn eine Partie kampflos gewonnen bzw. verloren wird ?
Eine kampflos gewonnene Partie zählt für den Sieger wie eine normal gewonnene Partie. Es gibt daher 2 Brettpunkte für diesen Sieg. Das Team, das eine Partie kampflos verliert (egal aus welchen Gründen), bekommt in der Tabelle einen Punktabzug von einem Punkt bei den “gewonnenen” Brettpunkten. Wird Brett 1 kampflos verloren gegeben, so wird zusätzlich ein weiterer “gewonnener” Brettpunkt in der Tabelle abgezogen. Das kann zu Ligabeginn also auch zu negativen Zahlen führen. Dieser Abzug wird in der Tabelle mit einem Notizzettelsymbol gekennzeichnet und ist daher transparent.

Müssen alle Partien zur gleichen Zeit und am gleichen Tag gespielt werden ?
Nein. Einzelne Partien können vorgezogen werden, sofern sich die Teamleader darauf verständigen. Der Ligaleiter sollte über diese besonderen Vereinbarungen rechtzeitig informiert werden, also bevor gespielt wird

In welchem Zeitraum sollen die Partien stattfinden ?
Prinzipiell sollte versucht werden, den Regelspieltag Donnerstag zu nutzen. Dieser veröffentlichte Termin ist der letztmögliche Spieltag.
Für Spiele auf KGS stehen maximal 8 Spieltage als Fenster zur Verfügung, beginnend mit dem Donnerstag vor dem offiziellen Spieltagstermin.

Welche Auswirkungen hat es, wenn sich die Spielstärke in der laufenden Saison ändert ?
In der 1. und 2. Liga gar keine, zumal alle Partien ohne Vorgabe gespielt werden.
Die Teamleader der Mannschaften in den Ligen 3, 4 und 5 haben die Möglichkeit, zum Jahreswechsel ihre Teams neu anzuordnen. Wenn sie diese Option nutzen, müssen auch die zu diesem Zeitpunkt aktuellen Spielstärken berücksichtigt werden. Diese geänderten Spielstärken werden dann auch in die Mannschaftsaufstellungen auf der DGoB-Website eingetragen.

Was passiert, wenn sich mein Gegner verspätet oder sogar nicht erscheint (sich nicht einloggt) ?
Das ist genau geregelt. Man muss 45 Minuten auf den Gegner warten. Die 45 Minuten beginnen ab Planstarttermin zu zählen (wie auf der Spieltagsübersicht auf der DGoB-Webseite angekündigt). Erscheint der Spielpartner innerhalb der 45 Minuten, ist das noch in Ordnung. Nach 45 Minuten Warten ist die Partie kampflos gewonnen bzw. verloren. Kampflos verlorene Partien führen mindestens zu einem Brettpunktabzug in der Tabelle.

Was ist nach der Partie auf KGS zu machen ?
Das Ergebnis sollte, falls der Teamleader nicht die Partie bereits direkt auf KGS verfolgt, per Email an den eigenen Teamleader bzw. dessen Vertreter gemeldet werden.

Wie und wann kommt das Spielergebnis in die passende Bundesligatabelle ?
Ergebnisse sollen so schnell wie möglich veröffentlicht werden .

  1. Der Teamleader der siegreichen Mannschaft meldet das Ergebnis an den Ligaleiter unter Nennung der Einzelergebnisse und der Personen, die gespielt haben.
  2. Bei einem 4:4 Unentschieden meldet der Mannschaftskapitän des Teams, das an Brett 1 schwarz hatte, das Ergebnis an den Ligaleiter. Beide Mannschaftskapitäne müssen sich beim Ligaleiter per e-mail melden, wenn eine oder mehrere Partien kampflos entschieden wurden.
  3. Der Ligaleiter gibt das Ergebnis in das Ligaverwaltungssystem(LMO) ein. Strafpunkte werden vom LMO-Administrator eingegeben.

Damit ist das Ergebnis für alle einsehbar. Auch die Tabelle auf der DGoB-Webseite wird damit sofort aktualisiert.

An wen wendet man sich, wenn man Fehler auf der Webseite oder in den Tabellen identifiziert ?
Auf die Tabellen haben nur die Ligaleiter Zugriff. Daher sollte bei Tabellenfehlern der “eigene” Ligaleiter informiert werden. Für alle anderen Fälle bitte eine Email an fs-bundesliga@dgob.de

Die verabschiedete Bundesligaspielordnung schreibt einige Regularien vor, die den Teamleadern die Arbeit erleichtern und nicht erschweren soll, auch wenn das auf den ersten Blick vielleicht anders aussieht.

Spielvereinbarung für die kommende Runde

Hier müssen zunächst im eigenen Team folgende Fragen abgeklärt werden:

  • Können oder wollen wir den Kampf an Holzbrettern austragen ?
  • Spricht etwas Wesentliches GEGEN den angesetzten Regelspieltag ?

Werden beide Fragen mit “nein” beantwortet kann direkt eine Mail an den Teamleader des kommenden Gegners geschickt werden. Auch der Spielbeginn hat eine Planzeit, 20:30. Will man davon abweichen gehört das auch schon in die Startmail.
Will man einen anderen Spieltag – Antwort “ja” auf die 2. Frage – so sollte man sehr schnell Kontakt mit dem anderen Teamleader aufnehmen. Maximal 7 Tage früher sind möglich, später als das angesetzte Datum des Spieltags geht nicht.

Achtung: Kein Teamleader ist verpflichtet, auf Verlegungswünsche einzugehen. Wenn also ein einfaches “nein, geht nicht”, als Antwort kommt, dann ist das keine Unhöflichkeit sondern kann ganz pragmatische Gründe haben (z.B. dass das Team bereits unter dem Aspekt zusammengestellt wurde, wer am Donnerstag Zeit hat – und an anderen Wochentagen eben nicht spielen kann bzw. will).

Ist ein Kampf an Holzbrettern eine mögliche Variante, so ist man mit dem Termin flexibler. Es gibt nur zwei Regeln, die beachtet werden müssen:

  1. Die Partie muss vor dem Plantermin gespielt werden, bis zu 22 Tagen vor dem Plantermin sind möglich.
  2. Partien des 9. Spieltags können nicht jenseits der 7 Tage vorgezogen werden, damit es bei Entscheidungen zur Meisterschaft sowie zum Auf- und Abstieg keine Wettbewerbsverzerrungen gibt.

Haben sich beide Teamleader (per e-mailing) auf einen Termin geeinigt, so folgt jetzt die

Ankündigung des geplanten Wettkampfes

Dies ist ein mehrstufiger Prozess:

    1. Beide Teamleader informieren den Ligaleiter zunächst über den gefundenen Termin. Das sollte so früh wie möglich geschehen, damit der Ligaleiter den im System bereits vorgemerkten Termin per zusätzlicher Notiz und Eintragung der KGS-Userids (rechts erscheint dann ein Notizzettel im Liga-Management-Tool) entweder bestätigen oder ändern kann.

Im nächsten Schritt, spätestens jedoch einen Tag vor dem vereinbarten Spieltermin, sollte der Ligaleiter auch von beiden Teams die Mannschaftsaufstellung gemeldet bekommen, damit er noch Zeit hat, sie ins LMO einzutragen und auch ggfs. auf Aufstellungsfehler hinweisen kann (z.B. falsche Reihenfolge geplant).

  1. Sollen Partien zu unterschiedlichen Zeiten am gleichen Tag beginnen, oder aber auf einen anderen Tag vorgezogen werden, so ist der Ligaleiter auch darüber zu informieren, wobei immer die Vorlaufzeit von mindestens 24 Stunden gilt !
  2. Der Ligaleiter kündigt dann die Aufstellung (durch Modifikation des “Notizzettels”) mit dem Liga-Managament-Tool (LMO) an.
  3. Direkte Einträge der Teamleader in das LMO-Tool sind nicht möglich. Für weitergehende Ankündigungen, Kommentare, Nachrichten für die Fanclubs, … bietet sich aber beispielsweise das DGoB-Diskussionsforum an.

Spielen auf KGS

  • Bitte immer in der deutschen Ecke spielen
  • Es ist zulässig, direkt vor Spielbeginn das Team zu ändern und eigentlich für diesen Wettkampf ungeplante Spieler des Teams einzusetzen. Man kann dann “Aufrücken” und freie Bretter wieder besetzen, solange man die Meldereihenfolge des Teams einhält.
  • Es empfiehlt sich, immer einen Reservespieler zu nominieren, den man auch kurzfristig telefonisch erreichen kann.
  • Geregelt ist auch, wie lange man auf einen Gegner warten muss bzw. wann man spätestens mit der Partie beginnen sollte. 30 Minuten nach dem geplanten Start ist die Partie beendet, kampflos gewonnen bzw. kampflos verloren !
  • Werden Partien terminlich vorgezogen (Ausnahme Brett 1, ist es unter Umständen nicht mehr möglich aufzurücken, falls an den Brettern mit niedriger Nummer ein Spieler / eine Spielerin fehlen sollte. Dieses Risikos sollte man sich als Mannschaftskapitän bewusst sein, wenn man plant / zustimmt, einzelne Partien vorzuziehen.
  • Bitte das Vorstellen bei Spielbeginn nicht vergessen (eigenes Team bitte informieren), mit Name, Spielstärke und Teamnamen. Es ist nicht nur für die Zuschauer wichtig, sondern auch für eventuelle spätere Partieauswertungen, zumal aus der sprechenden KGS-Userid nicht mehr auf den Teilnehmer geschlossen werden kann.
  • Es liegt ganz klar in der Verantwortung der Spieler, für einen funktionnierenden Internetzugang und eine Anbindung an KGS zu sorgen. Spiele, die aufgrund von technischen Problem nicht ausgetragen werden können, werden wie “kampflos verloren” gewertet.
    Es kommt manchmal vor, dass das KGS-Client nach einem Java-Update nicht mehr startet; aus diesem Grund empfiehlt es sich, nicht kurz vor einer Partie ein Java-Update durchzuführen.

Ergebnismeldung nach dem Mannschaftswettkampf

  1. Der Teamleader der siegreichen Mannschaft meldet das Ergebnis elektronisch (mindestens) an den Ligaleiter, so schnell wie möglich, spätestens jedoch 20 Stunden nach dem Starttermin. Näheres siehe § 12 (9) der Spielordnung, z.B. was man bei einem unentschiedenen Ausgang machen muß.
  2. Achtung, Neu ! Wird (mindestens) eine Partie kampflos entschieden, so müssen dies beide Mannschaftsführer dem Ligaleiter per e-mail bestätigen, da dies in der Tabelle weitergehende Konsequenzen hat !
  3. Die Ergebnismeldung an den Ligaleiter soll alle Einzelergebnisse enthalten, mit Namensnennung der 8 Spielerinnen / Spieler.
  4. Der Ligaleiter trägt das Ergebnis so schnell wie möglich in das Liga-Management-Tool ein, wo die Partie ja bereits angekündigt ist. Nach der Eintragung ist das Ergebnis für alle Webbenutzer sofort sichtbar und die Tabelle ist aktualisiert.
  5. Für einen Sieg gibt es zwei Brettpunkte, für ein Unentschieden einen Brettpunkt und für eine Niederlage keinen Punkt. Damit entfallen halbe Brettpunkte und aus einem Sieg an allen 4 Brettern wird in der Tabelle ein 8 : 0. Wird eine Partie kampflos entschieden, so bekommt der Sieger ein 2:0 bei den Brettpunkten gutgeschrieben, während dem Team, das das Brett nicht besetzen konnte, ein Punkt bei den gewonnen Brettpunkten (2. Spalte von rechts in der Tabelle) abgezogen wird. Falls es sich um das erste Brett handelt, werden 2 Brettpunkte abgezogen. Näheres siehe Spielordnung §12 (7) ff. In der Tabelle wird dieser Abzug durch einen zusätzlichen Notizzettel dokumentiert.
  6. Das Freilassen von Brettern sollte unbedingt vermieden werden, weil es für den Gegner der Verlust eines Wettkampfes ist, auf den er sich gefreut hat. Ich appelliere also an Euch alle, liebe Mannschaftskapitäne: Bitte seht zu, dass Ihr immer mit 4 Personen zu den Spielen antretet.

Konsequenzen aus den obigen Punkten:

  • Nach einer gespielten Runde möglichst schnell mit der Planung für den nächsten Spieltag beginnen.
  • Jeder Teamleader sollte zu Beginn der Saison bereits einen festen Vertreter benennen. Die Akzeptanz der Bundesliga steht und fällt auch mit der Verfügbarkeit aktueller Daten (Ankündigungen / Ergebnisse / Tabellen). Deshalb sind Vertreterregelungen wichtig, damit die geplanten Zeitfenster eingehalten werden können.
  • Für die Kommunikation wird den Teamleadern und den Ligaleitern eine aktuelle Kontaktliste zugeschickt.
  • Spiel-/Stimmungsberichte zu den Partien, sind willkommen (auch für die DGoZ).
  • Spiele an Holzbrettern erfordern einen größeren Planungsaufwand, da sie meist etwas mit Reisen zu tun haben. Es empfiehlt sich daher, bereits zu Ligabeginn zu prüfen, ob es da Möglichkeiten für interessante Begegnungen gibt, als Bereicherung eines Spielabends oder eines Turniers.

1. Wie funktioniert die Navigation?
Ganz oben befindet sich die zentrale Navigationsleiste: “Home”, “Räume”, “Hilfe”, “eigener ID”, Einstellungen (drei Balken).
“Home”: Startseite mit News.
“Räume”: Spielen, Herausfordern und Zuschauen

2. Wo kann ich die Einstellungen ändern?
In der Navigationsleiste ganz rechts (drei Balken). Dort kann man u.a. die Sprache ändern, andere Benutzer nach Namen suchen und Bugreports versenden. Auch eine Liste der Tastaturkürzel findet sich hier.
Rechts unter dem Brett ist auch ein Menü, wo man beim Spielen und Zuschauen nützliche Dinge wie Undo findet.

3. Einstellung der Spielparameter:
wie kann man die Anzahl der Byoyomi-Perioden begrenzen?
wie kann man das Komi einstellen?

Im Bundesliga-Raum sind Zeit und Komi bereits forciert: egal was man im Dialog einstellt, wird jedes Spiel vom Server mit 60min+15/5 und 7 komi gestartet. Es wird daran gearbeitet, dass bei Herausforderungen im BL-Raum das Dialog entsprechend angezeigt wird. Vorsicht: der Server behandelt ein Jigo als weißen Sieg! Das ist für die Wertung in der Bundesliga nicht relevant: ein Jigo soll als solches bei der Ergebnismeldung angegeben werden (1:1) .

4. Herausfordern:
wie kann man angeben, dass man nur einen bestimmten Herausforderer haben will? Herausfordern geht auf IGS generell anders als auf KGS. Anstatt ein Spiel aufzumachen dem jeder beitreten kann, fordert man direkt den Gegner auf. Damit man herausgefordert werden kann muss man oben rechts “Herausforderungen an” auswählen. Um jemanden zu fordern, klickt man auf den Spieler und “Herausfordern”. Dann geht ein Dialog mit Spielparametern auf; die meisten sind für den Raum Bundesliga nicht relevant, da sie forciert sind.

5. Gibt es einen Fullscreenmodus?
Der Fullscreenmodus wird mit “f” aktiviert; ein zweites Mal “f” macht das Brett noch größer, beim dritten Mal kommt man wieder zum Fenster-Modus.

6. Wo kann ich chatten?
Das Chatfenster mit dem Gegner ist neben dem Brett. In der unteren Leiste kann man den Chat mit anderen Usern und den raumweiten Chat öffnen.

7. Wo kann man eine Partie besprechen?
Letzte gespielte Partie : “Home” > “Review starten” > Typ: “Letztes Spiel”. Der Gegner wird dann auch automatisch dazu eingeladen.
Ältere Partien: “Home” > “View game records”; von da kann man die Partie direkt lokal öffnen. Wenn man mit anderen analysieren will muss man derzeit erst die SGF speichern und dann in “Home” > “Review starten” >Typ: “Open file”.

8. Werden die Accounts nach einer gewissen inaktiven Zeit gesperrt oder gelöscht?
Ja, nach einem Jahr Inaktivität werden die gelöscht (auf KGS nach 6 Monaten). Man sollte also vor Saisonstart einmal alle Team-Accounts einloggen.

Ligaleiter

Schiedsgericht

  • Guido Tautorat, Jena
  • Bernd Radmacher, Ratingen
  • Bernhard Kraft, Bonn

Weitere Kontakte

Fachsekretariat / Fachsekretär Bundesliga

Philipp Lindner
(erreichbar unter fs-bundesliga@dgob.de oder unter +49-(0)176-81977177)

  • ist Ansprechpartner in allen Fragen zur Bundesliga
  • bereitet in Zusammenarbeit mit den Ligaleitern ggfs. Veränderungen der Bundesliga vor
  • kommuniziert über eine Mail-Liste mit den Mannschaften
  • pflegt die Bundesligawebseiten auf www.dgob.de
  • trägt die Gesamtverantwortung für das Projekt Go-Bundesliga