48 Teilnehmer*innen fanden wieder ihren Weg zum Jenaer Kreuzschnitt. Dieses Jahr zum ersten Mal unter der Leitung von Maja Marz (3d), die zusammen mit Adrii Kravets (1p) am Freitag ein Seminar hielt, wo sich die Teilnehmer auf die Suche nach nützlichen Regeln begaben. Die wohl wichtigste Regel stammt am Ende von Andrii, der währende des Seminars noch alles mit einem großen „Aber“ versehen hatte. Seine Regel lautete: Spiel den Zug, bei dem du dich am wohlsten fühlst.

Mit diesen Worten ging es ins Turnier hinein, wo nach 5 Runden sich folgendes Bild ergab:

Den ersten Platz belegte David Ulbricht (4d) aus Münster mit einem makellosen 5:0.

Hinter ihm kam eine große Gruppe aus Spielern mit einem Punktestand von 3:2. Am Ende setzten sich Yuze Xing (3d) aus Heidelberg und Christopher Kacwin (5d) aus Düsseldorf durch und belegten die Plätze 2 und 3.

Platz 4 und 5 ging an die Damenwelt, wo Maja Marz (3d) und Virzhina Shalneva (4d) bewiesen, dass auch die Jenaer Go-Spieler, nicht zu unterschätzen sind. Manja bekam für ihren 4. Platz den Preis für die beste Dame und Virzhina gewann den Preis für die beste Student*in. Bester Spieler in der Kategorie U18 war Jan Komin (1k), der 3:2 spielte. Volker Stuhr (3k) sicherte sich mit 3,5 Punkten den Preis für den besten Spieler Ü55.

Die Ergebnisse