v.l.n.r. Shigeru Tanaka, Hirokazu Elba, Katzunori Kotani, Akika Yasuda 1p, Seokbin Cho, Ayaka Hane 2p,Yoshinobu Sakai, Wilhelm Bühler

Der Badische Go-Verein hat zum 6. Mal das Mannheimer Herbst-Go-Treffen ausgerichtet, es bestand aus der Deutschen Jugendmeisterschaft (22 Teilnehmer, siehe Marcs Bericht hier), dem 25. Mannheimer Aji mit einer Top-6-Gruppe, die im European Grand Prix Bonuspunkte sammeln konnten. Das Hauptturnier mit 114 Spielern wird im Deutschlandpokal gewertet, ein paar Kids hatten auch Zeit, in beiden Wettbewerben zu spielen.

Das Herbst-Go-Treffen hatte wieder Seokbin Cho aus Japan als Go-Lehrer dabei, der zwei Profi-Frauen Akika Yasuda 1p und Ayaka Hane 2p und fünf Amateurspieler zum Turnier mitbrachte. Der Badische Go-Verein möchte Menschen verschiedener Kulturen über das Gospiel zusammenbringen, die Japaner wollen nächstes Jahr wieder kommen, unsere Art des Wettkampfs hat ihnen gefallen. Die Profis gaben Einblick in ihre Spielweise und halfen bei Reviews der Spiele. Das FS Profi und der LV Baden-Württemberg haben sich dankenswerterweise an den Kosten beteiligt.

Beim EGF-Cup spielten die Top-6-Spieler jeder gegen jeden, am Ende standen Valerii Krushelnytskyi und Ashe Vazquez, jeweils mit 4:1 auf dem 1. Platz, die EGF-Punkte wurden geteilt, und beide erhielten jeweils das ungekürzte Preisgeld für den 1. Platz.

Das Hauptturnier gewann Martin Ruzicka (5d, Darmstadt) vor Yoshinobu Sakai (6d, Japan) und Shukai Kirby Zhang (4d, Frankfurt/Main).

Preise für die Kinder wurden nicht ausgewertet, da viele schon bei der Meisterschaft ausgezeichnet wurden, aber jedes Kind unter 19, das bei der Siegerehrung dabei war, durfte sich einen Sachpreis aussuchen, einige Sachpreise wurden von der japanischen Pair-Go-Organisation bereitgestellt.

Mit der kurzfristigen Aufnahme der Jugendmeisterschaft in das Programm wurde das Spielmaterial knapp, aber der LV Bayern hat in Erding 30 schöne Go-Sets liegen, die wir abholen und nutzen durften. Es wurde alles mit Fischer-Modus gespielt, das wurde ermöglicht mit weiteren digitalen Uhren vom Schachversand Niggemann, dem LV Bayern und dem LV Baden-Württemberg.

Finanziell unterstützt wurde das Turnier wieder von Omikron Data Solutions GmbH aus Pforzheim und dem LV Baden-Württemberg, dessen neuer Vorsitzender Birger Holtermann auch beim Turnier mitgespielt hat. Ein besonderer Dank geht an die Helfer hinter den Kulissen und stellvertretend an Peter Nübel, der das 1. Mannheimer Aji organisierte (und jetzt unser Alpirsbacher Turnier mitorganisiert) und Peter Werner (Vorstandsmitglied LV Bayern), der auch das Münchner Bierseidel dieses Jahr organisiert.

Das war der 43. Go-Wettbewerb, den Wilhelm Bühler organisiert hat, der 44. wird am 6.+7. Januar 2024 das 6. Winter-Go-Treffen in Karlsruhe mit der Siegerehrung des Deutschlandpokals 2023 werden.

Die Ergebnisse sind inder EGD unter T231028B und sind auch auf der Homepage unter Berichte.