Das erste internationale “End Polio Now!”-Turnier ist zuende. Insgesamt kamen Spenden von fast 4000€ zusammen, die nun mithelfen, die Kinderlähmung (Poliomyelitis) weltweit auszurotten. Aber natürlich ging es nicht nur um die gute Sache, sondern auch um Go: 186 Spieler aus 20 Ländern und vier Kontinenten (siehe Karte) nahmen dabei an dem Online-Turnier teil. Auch wenn sämtliche Startgebühren gespendet wurden, so gab es trotzdem Preise, denn diese wurden von den Sponsoren gestiftet: Rotary, dem Konfuzius Institut Trier, Mateusz Surma (Polgote), Guo Juan und store baduk.

An der Tabellenspitze ging es am Ende eng zu: Vier Spieler mit derselben Punktezahl, von denen einer, Qian Guozhi (5d, UK), die Nase nach SOS vorne hatte. Der chinesische Masterstudent ist erst seit November in Europa und war als Kind Profi-Schüler in China. Ein Interview mit ihm ist im Video der Siegerehrung zu sehen. Platz 2 ging an Lukas Neirynck (6d, F). Spieler aus Deutschland belegten die Plätze 3-5.

Im Städteranking gewann die russische Stadt Izhevsk (20 Punkte) vor Kiew (17 Punkte). Berlin (15) landete auf Platz drei. Trier (13) wurde Vierter. Den fünften Platz teilten sich Rivne (Ukraine) und Fremont (USA) mit je 11 Punkten.

Die weiteren Platzierungen finden sich ebenfalls im Video sowie auf der Turnier-Webseite und der EGD.