Spieler und Turnierleiter auf dem Hotelbalkon

Benjamin Teuber nach 2019 wieder Deutscher Meister

Deutsche Einzel-Go-Meisterschaft Kyllburg 2023

Die Einzelmeisterschaft wurde dieses Jahr vom Vorstand selbst veranstaltet und so wagte man das Experiment, die Endrunde anders zu gestalten. Acht Spieler hatten sich qualifiert und sie wurden in den Eifeler Hof, einem großem Hotel in einem idylischen Eifelort namens Kyllburg, eingeladen.

Der 0. Tag

Im Laufe des Freitag kamen die Spieler und ein Teil der Helfer nach und nach im Hotel an. Die Eifel ist nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 noch immer nicht komplett an das Eisenbahnnetz angebunden und so blieb für alle die Anreise über Trier (oder mit dem Auto). Gegen 22:00 Uhr waren aber alle heil angekommen und konnten den großzügigen Spielsaal ansehen und ihre Zimmer beziehen.

Der 1. Tag

Wie schon bei der Meisterschaft 2015 in Karlsruhe setzte Turnierleiter Wilhelm Bühler auf ein gemeinsames Frühstück als Garant für einen pünktlichen Start der Partien. Gespielt wurde mit Material des Badischen Go-Vereins, da das geplante DGoB-eigene Material aus logistischen Gründen kurzfristig nicht zur Verfügung stand.

Tag 2 und Tag 3

Auch die Folgetage starten mit einem gemeinsamen Frühstück und die Reviews nach den Runden fanden wieder teils im Frühstücksraum, teils auf dem großen Balkon vor dem Spielsaal statt. Auch geessen und getrunken wurde hauptsächlich im Hotel, es gab auch nicht soviel Auswahl in einem Ort, der keine 1000 Einwohner hat, aber für die Helfer und Spieler war auch das Essen und Trinken frei.

Tag 4

v.l.nr. Tony Claasen (DGoB-Präsident), Benjamin Teuber (Deutscher Meister 2023), Wilhelm Bühler (BadenGo-Präsident)

Nachdem am Vortrag der Meister praktisch schon feststand, gab es aber trotzdem noch spannende Partien, so waren Platz 2 und 4 noch nicht entschieden. Schon vor der letzten Runde wurde das Siegerfoto gemacht, damit jeder seine Rückreise so früh wie möglich antreten konnte.

Der 4. Tag war der Tag der deutschen Einheit und Benjamin Teuber aus Chemnitz wurde Deutscher Meister im Gospiel, vor Lukas Krämer und Jonas Welticke. Bei der Endrunde 2014 im nahen Trier waren die drei auch schon auf den ersten drei Plätzen in anderer Reihenfolge.

Öffentlichkeitsarbeit

Zum Erstauen der Spieler gab es auch eine Kiste mit 9×9-Gospielen und Einsteiger-Flyern aus Karlsruhe, denn wenn man in einem Hotel spielt, kann man Gästen und Mitarbeitenden noch das Gospiel nahe bringen und während der Runden hatte Wilhelm dafür auch ein bisschen Zeit.

Für die Go-Gemeinde haben Tony Claasen, Benjamin Wirthmann und Isabel Donle die Partien auf KGS mitgeschrieben und das hat es Franz-Josef Dickhut ermöglicht, jede Runde für gut 200 Fans bei Youtube die Partien zu besprechen. Benjamin Teuber als Chef von AI-Sensei hat dem DGoB noch Rechenzeit geschenkt, so dass es alle Partien auch bei AI-Sensei.com zu sehen gibt, aber auch die “rohen” SGF sind im Anhang verlinkt.

Zusammenfassung

Die drei besten Spieler sind auch die, die für nächstes Jahr vorqualifiert sind. Die Runden gehen um die 5 Stunden, sind also von der Länge wie bei der Europameisterschaft, der Unterschied ist aber, dass bei der Europameisterschaft eine Runde am Tag gespielt wird und bei der DGEM zwei(!). Die Europameisterschaft wird mittlerweile mit Fischer-Modus gespielt und die meisten Spieler bei der Endrunde wünschen sich das auch für die Deutsche Meisterschaft. Ob es 40 Sekunden/Zug und 80 Minuten Grundzeit sein sollen, oder etwas kürzer (35 s/Zug + 70 min), da ja zwei Runden gespielt werden, muss man entscheiden, nach der neuen Rahmenordnung liegt die Entscheidung beim Vorstand.

Wilhelm Bühler in seinem Element

Die Veranstaltung war auch die Abschiedsveranstaltung von Wilhelm Bühler, der nach einigen, teils sehr harten, persönlichen Angriffen von außerhalb des Bundesvorstands zurückgetreten war. Mit Blick auf seine Gesundheit und andere Rücktritte im letzten Jahr steht er mittelfristig nicht für Ämter im Bundesverband zur Verfügung. Im Bundesvorstand hat sich Wilhelm für Transparenz (so gibt es auf seine Initiative hin wieder einen öffentlichen Budgetplan des DGoB) und Struktur eingebracht. Wilhelm organisiert seit 2011 Go-Veranstaltungen und hat seit 2013 für verschiedene Vereine über 40 Go-Turniere organisiert. Wilhelm wird auch in Zukunft kleine und große Go-Events organisieren, zusammen mit dem Badischen Go-Verein und den beiden süddeutschen DGoB-Landesverbänden. Für den Badischen Go-Verein organisiert er auch weiter den Verkauf von hochwertigen und dabei preisgünstigen Go-Material an den süddeutschen Go-Turnieren. Dieses schöne Material kam auch bei dieser Meisterschaft zum Einsatz.

Abschlusstabelle

 Num  Pl  Name  Rank  Co  Club  NbW R 1 R 2 R 3 R 4 R 5 R 6 R 7 NBW
1 1 Teuber Benjamin 6D DE C 7 5+ 4+ 7+ 8+ 3+ 2+ 6+ 7
2 2 Kraemer Lukas 6D DE BN 6 4+ 7+ 8+ 5+ 6+ 1- 3+ 6
3 3 Welticke Jonas 7D DE BN 4 7+ 8+ 5- 4+ 1- 6+ 2- 4
4 4 Ruzicka Martin 5D DE DA 3 2- 1- 6+ 3- 8- 5+ 7+ 3
5 Pittner Arved 5D DE B 3 1- 6+ 3+ 2- 7- 4- 8+ 3
6 6 Obenaus Johannes 6D DE B 2 8+ 5- 4- 7+ 2- 3- 1- 2
7 Kacwin Christopher 5D DE D 2 3- 2- 1- 6- 5+ 8+ 4- 2
8 8 Jasiek Robert 5D DE B 1 6- 3- 2- 1- 4+ 7- 5- 1

vgl. auch Europäische Go-Datenbank

Anhang