ハン ジウォン / Han Jiwon (9d) und ホン セヨン九段 / Hong Seyoung (9d) (Republik Korea) haben ungeschlagen die Amateur-Paar-Go-Meisterschaft in Tokio gewonnen. Die europäischen Paar-Go-Meister Ariane Ougier (4d / Grenoble) und Benjamin Dréan-Guénaïzia (7d / Marseille) kamen mit 4:1 auf Platz 4.

Bei der parallel stattfindenden Studenten-Paar-Go-Meisterschaft haben Cho Eunjin (8d) und Kim Donghan (9d) (Republik Korea) in vier Runden ungeschlagen gewonnen. Die DGoB-Vertreten Isabel Donle (2d/Heidelberg) und Martin Ruzicka (5d/Darmstadt) kamen mit einem Sieg gegen Mexiko auf den Platz 15.

Die Ergebnisse des Hauptturniers und der Studentenmeisterschaft

 


Bericht von Isabel Donle und Martin Ruzicka

Am 10./11.12 wurde die Studenten-Paar-Go-Weltmeisterschaft zum siebten Mal in Tokio ausgetragen.

Nachdem wir uns im September bei der Studierenden-EM für das Turnier qualifizieren konnten, flogen wir pünktlich zum Turnierbeginn am 9.12. von Frankfurt nach Tokio.

Nach unserer Ankunft im schicken vier Sterne Hotel, in dem schon seit Freitag die Vorgabe-Paar-Go-Weltmeisterschaft gespielt wurde, erkundeten wir die unmittelbare Umgebung des Turnierortes, der ganz in der Nähe des Nihon-Kiins gelegen war. Geschwächt vom Jetlag stand jedoch das fit werden für das Turnier am nächsten Tag im Vordergrund.


(der Turniersaal während der letzten Runde)

Am Samstag begann das Turnier, das parallel zur Paar-Go-Weltmeisterschaft stattfand, und wie es dort Tradition ist, ebenfalls in nationalen Kostümen gespielt wurde. Trotz längerer Überlegung haben wir dort, aus Mangel an Ideen, das bayrisch geprägte Stereotyp von Deutschland verfestigt.

In der ersten Runde spielten wir direkt gegen das andere europäische Paar, Mirta Medak und Elian Grigoriu, und mussten uns leider geschlagen geben.

An diesem Tag fanden noch zwei Goodwill-Matches statt. Das sind Freundschaftsspiele, bei denen alle Spieler*innen der Paar-Go-Turniere, anwesende Profis und lokale Gospieler*innen, zufällig gepaart und durcheinander gewürfelt werden. So kam es, dass Martin gegen Michael Redmond spielen durfte.

Am Sonntag wurden die letzten drei Turnierpartien ausgetragen. Zuerst spielten wir gegen ein starkes chinesisches Team, das Corona-bedingt online teilnahm und uns wenig Chancen ließ.

In der nächsten Runde verloren wir gegen das australische Team, nachdem wir nach Zusetzen des letzten neutralen Zuges auf einen Angriff falsch deckten. Die Partie wurde online auf Pandanet übertragen und ließ die übertragende Person sichtbar verzweifelt zurück.

Zu guter Letzt konnten wir gegen Mexiko in der letzten Runde doch noch einen Ehrenpunkt erringen.


(v.l.n.r. Rosa Mateos, Ivan Vasquez Rodriguez, Martin Ruzicka, Isabel Donle)

Nach der Siegerehrung am selben Tag und einem Treffen der Pair Go Promotion Partner am Montag endete das Turnier.

Trotz des am Ende nicht überragenden Ergebnis sind wir froh, dass wir Europa bei dem Turnier vertreten durften und dankbar für die schönen Erfahrungen, die wir dort sammeln konnten. Wir haben Go-Begeisterte Menschen aus der ganzen Welt kennengelernt, spannende Partien gespielt und es uns auch nicht nehmen lassen, das Japanische Essen zu genießen und Tokio zu besichtigen.


(Sightseeing am Montag, u.a. mit Han Jiwon und Hong Seyoung)