In der Zeit vom 19.12. bis 3.1. durfte jeder Teilnehmer frei einzelne Tage in der Jena International Go School buchen.

Die Teilnehmer fanden sich in drei Gruppen nach Spielstärke zusammen. Gruppe eins bis ca. 10k, Gruppe zwei 10k+ bis 2k, Gruppe drei darüber. Der Ablauf war für alle Gruppen ähnlich. Gespielt wurde auf KGS. Der Rest der Kommunikation lief über Discord und Telegram. Am Vormittag eine konzentrierte, relativ zügige Partie (20min + 3x30s), danach Besprechung derselben mit einem der Lehrer, Tsumegos (aus der Level-Up-Reihe) lösen, abfotografieren, einschicken, korrigieren, eine Unterrichtseinheit zu immer anderen Themen.

Um drei ging es weiter, je nach Gruppe noch eine/zwei Partien mit Besprechung, nochmal Tsumego.

Um sieben ging es schon weiter mit jeweils unterschiedlichem Abendprogramm: Simultanpartien gegen Andrii oder Youngsam, auch wieder mit Besprechung im Nachgang, Paar-Go, Rengo mit Absprache, 9×9-Turnier.

Bei den Erwachsenen waren einige der europäischen Top-Gospieler als Lehrer am Start, jeder mit seiner sehr persönlichen Art und eigenen Schwerpunkten. Es unterrichteten: Youngsam Kim, Andrii Kravets, Stanisław Frejlak, Lukáš Podpěra, Dusan Mitic und Everett Liu. Gerade durch diese Mischung konnten wir viel aus den Reviews und den Unterrichtsstunden mitnehmen.

Den gesamten Bericht gibt es in der nächsten DGoZ zu lesen.