Deutscher Go-Bund e. V. – Informationen aus dem Vorstand

Liebe Go-Community,

wir berichten heute von der Mitgliederversammlung unseres Verbandes, der Delegiertenversammlung in Markkleeberg am 3. Juni 2023.

Die Dokumente zur DV fanden sich alle schon im Vorfeld der DV auf der Homepage und könnten dort auch nachgelesen werden:
www.dgob.de/organisation/delegiertenversammlung/dv23-2

Das Protokoll wird noch etwas dauern und dann auch dort veröffentlicht werden.

Spitzensport

Die Delegiertenversammlung hat ohne Gegenstimmen die neue Rahmenordnung für die Meisterschaften beschlossen, die der Vorstand in Zusammenarbeit mit Robert Jasiek (FS Regeln) erstellt und im Vorfeld schon verschickt hatte. Als nächstes werden für alle Meisterschaften neue Turnierordnungen erstellt, bis dahin gelten die alten Ordnungen weiter. Der Antragstext ist online.

Der Vorstand sucht weiter nach einem Fachsekretär für die Meisterschaften und wird die Endrunde der Deutschen Go-Einzelmeisterschaft selbst ausrichten. Die Endrunde soll auch in den Folgejahren in der Nähe des Wohnorts des amtierenden Meisters und um den Tag der deutschen Einheit stattfinden.

Die Einladung an die Spieler für 2023 wird demnächst erfolgen, der Termin selbst steht schon im Terminkalender.

Online-Go

Jörg Sonnenberger (Rostock) wird bis nächstes Jahr evaluieren, mit welcher Software wir den Liga-Manager (LMO) für die Bundesliga ablösen können, um den Verwaltungsaufwand für die Liga-Leiter und Bundesliga-Teams zu reduzieren. Ziel ist es, die neue Software zur Saison 24/25 zu nutzen, erster Meilenstein ist die Beschreibung, was der Leistungsumfang sein soll. Wer hier mitwirken will, wendet sich gerne an den Vorstand.

Finanzen

Der Vorstand hat der Delegiertenversammlung einen neuen Budgetplan, der sich auch an den Themenbereichen orientiert, vorgelegt. Bei der Planung wurde von den bisherigen Ausgaben ausgegangen. Allerdings sind die Ausgaben nochmal geteilt in Ausgaben, die wir aus den laufenden Mitgliedsbeiträgen finanzieren können und Ausgaben, die wir aus den Rücklagen finanzieren (sog. Projektkosten).

Durch die rückläufigen Mitgliederzahlen und die steigenden Preise in der Herstellung der DGoZ sind wir aktuell nicht in der Lage, mehr als vier Ausgaben der DGoZ aus den laufenden Einnahmen zu finanzieren.

Um weiter sechs Ausgaben zu publizieren, finanzieren wir das aus den Rücklagen. Für die Zukunft kann daraus noch nichts abgeleitet werden, steigen die Mitgliederzahlen, ist die DGoZ auch wieder aus dem laufenden Haushalt zu finanzieren, sinken die Mitgliederzahlen jedoch weiter, hat die DV verschiedene Modelle diskutiert. Wunsch des Vorstands ist, dass die Mitgliederzahlen steigen.

Ebenfalls aus den Rücklagen finanzieren wir die 600 € für den DGoB-Forums-Server, der aufgrund der Software-Einschränkungen nicht migriert werden kann. Für das Forum gilt, dass Menschen gesucht werden, die hierfür Zeit aufwenden wollen, wenn es weiter bestehen soll. Der Vorstand wird keine Zeit investieren.

Im nächsten Jahr soll der Budgetplan dann mit den realen Ausgaben verglichen werden.

Der Budgetplan ist online nachlesbar und lag den Landesverbänden schon vor der Einladung mit Detailzahlen vor.

Für die Fachsekretariate wird der Vorstand auf Basis des Budgets FS-Budgets ableiten, das diese verantworten und gegenüber der DV berichten.

Der Haushalt für den EGC in Leipzig wird außerhalb des Budgetplans geführt und abgerechnet.

Präsident

Tony hat einen Bericht für die ersten Monate seiner Präsidentschaft gegeben, die Grundzüge können auf der DV-Seite nachgelesen werden. Der neue Vorstand arbeitet als Team und ist dabei, Dinge zu suchen, zu finden, zu sortieren und zu strukturieren. Insbesondere gehört hierzu die Aufteilung in die Themenbereiche.

Tony betonte auch, dass er nur ein Interims-Präsident ist, dessen Amtszeit 2024 endet. Ziel für sein Vorstandsteam ist es, dem Nachfolger oder der Nachfolgerin alle Informationen aufbereitet zu übergeben, so dass der nächste Vorstand sich auf die inhaltliche und zukunftsorientierte Arbeit fokussieren kann. Dazu ist es auch wichtig, dass die bestehenden  Kopf- und Wissensmonopole abgebaut werden, denn die Friedhöfe der Welt sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich hielten.” Zur Wissenssammlung hat der DGoB eine Lizenz für die Software “SmartWe” für das Jahr 2023 gesponsert bekommen.

Weitere Themen

Die Delegiertenversammlung hat einstimmig Martin Stiassny zum Ehrenmitglied und Ehrenpräsidenten ernannt. Die Überreichung der Urkunde wird am EGC erfolgen.

René Scheibe hat uns die Örtlichkeiten des EGC gezeigt und die Vorbereitungen beschrieben, das wird eine schöne Veranstaltung! Wer hier noch helfen kann/will, darf sich bei ihm melden. https://www.dgob.de/egc2023-helfer2/

Der Vorstand und die Fachsekretäre wurden für das letzte Jahr entlastet. Es gab keine Dringlichkeitsanträge.

Mit freundlichen Grüßen

für den Vorstand

Tony Claasen, Präsident

Wilhelm Bühler, Vizepräsident (Redaktion Newsletter)


P.S.: Für Kommunikation mit dem Vorstand bitte die E-Mail-Adresse vorstand at dgob.de nutzen.