Hallo Mannschaftsführer, Bundesligateilnehmer und Interessierte,

das Thema Betrug mit KI hat die Bundesligaleitung und das Schiedsgericht in den letzten Wochen und  Monaten sehr beschäftigt. Wir haben Ende 2021 eine sehr ausführlich begründete Verdachtsmeldung aus der 1. Liga bekommen, über drei Spieler einer Mannschaft; um sie überprüfen zu können und in einem breiteren Kontext stellen zu können wurde von Gunnar Dickfeld eine Software entwickelt, um viele (in Zukunft hoffentlich sogar alle) Partien der Bundesliga zu untersuchen.
Es wurden mehrere Kriterien aufgestellt, die Hinweise auf Betrug liefern können, dabei haben haben wir u.a. die Erfahrung von Antti Tormännen einfließen lassen, der sich mit KI und Go eingehend beschäftigt.
Die Analyse hat den gemeldeten Verdacht in einem von den drei Fällen mit für uns hinreichenden Sicherheit bestätigt. Der betroffene Spieler wurde für die zwei kommenden Saison gesperrt und alle seine Spiele von dieser Saison als verloren gewertet.

In Nahe Zukunft wird die Leitung der Bundesliga (Fachsekretariat, Ligenleiter und Schiedsgericht) die Bundesliga-Ordnung ergänzen, damit wir für zukünftige Fälle gerüstet sind. Es wird das Prozedere der Überprüfung festgelegt und den Strafmaß.
Die Handhabung der Verdachtsmomente wird ab sofort in enger Abstimmung mit dem neuen DGoB-Fachsekretariat “Fairplay” durchgeführt.

Es dürfte klar sein, dass wir trotz sorgfältiger Analyse weder alle Betrugsfälle aufdecken können, noch wirkliche harte Beweise für einen Betrug vorlegen können. Wir denken aber, dass es im Sinne von allen Teilnehmern, dass ein “an Sicherheit grenzenden Verdacht” für eine Bestrafung ausreichen sollte, um diese Problematik in der Bundesliga handzuhaben.

Viele Grüße
Pierre-Alain

in Zusammenarbeit mit Philipp Lindner