Wir schreiben den 13. April 2021, den Moment an dem sich der Kurs des Deutschen Teams drehen sollte, der Moment an dem sich das Schicksal neu definierte und nichts mehr so sein sollte wie es war. Der Moment an dem das deutsche Team sein Come-back startete. Unbemerkt und belächelt von anderen Teams.

Abstiegskampf in Liga B.

Ein Team bekannt für sehr enttäuschende Ergebnisse und unorganisierte Spieler. Doch entgegen aller Erwartungen – wie der Phönix aus der Asche – stieg das deutsche Team empor und nahm seinen rechtmäßigen Platz an der Spitze Europas ein.

Wie fing alles an, wie kam es zu diesem Moment?

Die PGETC ist die, von Pandanet organisierte, Europäische Team-Go-Meisterschaft.
4 Ligen mit jeweils 8-10 Teams à 4 Spieler pro Land. Das Finale wird typischerweise, nach 9 Runden Round Robin online, unter den Top 4 Teams live beim EGC ausgetragen.
Russland ist mit 4 Titeln insgesamt führend, doch Frankreich war in letzter Zeit sehr erfolgreich und ist nun mit 3 Titeln nur knapp abgeschlagen.

Die Liga startete ihr Debüt im November 2010, ein Monat nachdem Benni seinen 2. Platz zum gefühlt zehnten Mal bei der Deutschen Meisterschaft in Sankt Augustin verteidigte. Auch ich war in Sankt Augustin, um mein ein-jähriges Go Jubiläum mit einem 5-0, im anderen – etwas weniger prestigeträchtigen – Turnier am selben Ort zu feiern. F.J. Dickhut gewann die Meisterschaft.

Die erste deutsche Mannschaftsaufstellung bestand aus Zhao Pei, Christoph Gerlach, Benjamin Teuber und Michael Palant, von denen sich bis heute nur Benni wacker im Team hielt.
Wir gewannen die erste Runde gegen Finnland 3-1, Zhao Pei gewann damals sogar gegen einen aufstrebenden Antti Tormänen.
In den nächsten 4 Runden holte Deutschland zwar keine weiteren Siege, aber immerhin 4 Unentschieden gegen einige starke Teams: Frankreich, Ukraine, Ungarn und die Niederlande, was für einen vorerst 4.Platz reichte. Wir verloren nur eine einzige Runde. Gegen Tschechien 3-1 – ein Ko in der Partie von FJ davon entfernt auch dies in ein Unentschieden zu verwandeln. Deutschland erreichte sogar einen Sieg gegen den letztendlichen Sieger Russland – doch trotz all des Eifers, sollte es nicht sein und wir verfehlten mit einem Punkt knapp die Qualifikation zum Finale der Meisterschaft und sollten diesem Ziel nie wieder so nah kommen wie in diesem ersten Versuch.
Doch was wäre auch eine Außenseitergeschichte ohne den ursprünglichen Glanz, die Nähe zum Erfolg, der die Geschichte beginnt, bevor der plötzliche Abstieg und der lange Zeitraum am Boden fast alle Hoffnung verschwinden lässt.

In der 4. Saison stiegen wir in Liga B ab, kamen jedoch 2 Jahre später wieder in Liga A zurück.
Doch unsere Erleichterung sollte nicht lange halten.
Denn so kam es ein Jahr später, vor knapp 4 Jahren, kurz vor dem EGC in Oberhof dann zu dem historischen Relegationskampf mit einem stark aufspielenden und nach Liga A hungrigem Italien.
Ich verlor dabei gegen meinen guten Freund Alessandro Pace, Benni bündelte all seine Energie, versuchte uns mit aller Kraft festzuhalten und nach oben zu ziehen.
Doch die Willensstärke von uns anderen war zu schwach und wir fielen hinab in die Tiefe.

Fast 4 Jahre in Liga B später, 2 Siege 1 Unentschieden 3 Niederlagen, Platz 9, Farbe dunkelorange bis rot, noch 3 Runden zu spielen, keine Chance mehr auf Aufstieg für diese Saison und der Abstieg steht hinter einigen der Türen, die sich vor uns auftuen.
England unser nächster Gegner.
Wird Deutschland die Kurve kriegen?
Platzerhalt, Aufstieg und dann vielleicht endlich die langersehnte Teilnahme am Finale?
Oder wird England die Tür zu unseren Träumen zerschmettern?

13.April 21 Uhr Pandanet
Benjamin Teuber / Bteuber
Jonas Welticke    /  Iryumika
Arved Pittner      /  Gopard
Martin Ruzicka   /  Martin97