Bei der 10. Jugend-Mannschafts-EM holte das deutsche Team die Silbermedaille! In der letzten Runde wäre sogar noch der Europameistertitel drinnen gewesen, aber das Ukrainische Jugendteam war dieses Jahr einfach zu stark und gewann souverän 4-1. Den einzigen Punkt für das deutsche Team holte Yuze Xing (5d, Heidelberg). Die Ukraine blieb dadurch ungeschlagen und gewann zum ersten Mal den Meistertitel. Der zweite Platz für Deutschland war dieses Jahr sehr knapp: Hinter Deutschland lagen ganze sechs Teams mit denselben Mannschaftspunkten. Der Drittplatzierte, Polen, kam sogar auf dieselbe Anzahl an Brettpunkten, hatte jedoch einen niedrigeren SOS. Vierter wurde Großbritannien. Vorjahressieger Frankreich kam auf den fünften Platz.

Das deutsche Team wurde, wie in den Vorjahren, wieder von Cheng Ying betreut. Für Deutschland ist das bereits der vierte Vizemeistertitel bei einer EM. 2020 reichte es einmal sogar für den Titelgewinn.

Im deutschen Team spielten Yuze Xing, Shizhao Li, Litao Mei, Jing-Xiang Qiao, Ole Wille, Yilin Su, Ryan Sun, Adam Dottan und Miles Zhang. Bester Spieler im deutschen Team war Yuze mit 3 Siegen, gefolgt von Jing-Xiang und Litao mit je 2 Siegen.

Alle Ergebnisse hier.

Nach dem Turnier ist aber bereits vor dem Turnier: Dieses Jahr findet zusätzlich ein Jugendmannschaftsturnier der EGF auf Pandanet statt (PYGETC), das am 21.2. beginnt. Das deutsche Team wird dabei von Susanne Leissen koordiniert.

Abschlusstabelle der EYGTC:

Platz Name MacMahon Score Brettpunkte SOS (MMS der Gegner) SOB (Brettpunkte der Gegner) Penalties Siege
1 Ukraine 5 17 11 41 4
2 Germany 3 13 14 46 1 2
3 Poland 3 13 7 35 3
4 UK 3 12 12 36 2
5 France 3 10 13 48 2
6 Austria 3 10 9 34 1 3
7 Romania 3 9 14 52 2
8 Turkey 3 7 11 43 2
9 Kyrgyzstan 2 12 5 27 1 2
10 Czechoslovakia 2 10 9 37 1 1
11 FIND * 2 9 10 43 2
12 Hungary 2 8 10 42 1 2
13 Italy 1 6 7 36 1
14 France B 0 8 4 40 0
*Mixed team: Finland, Irland, Netherlands, Danmark