Xingyi Zhang (5k, KA), Wilhelm Bühler (TL), Martin Zeppenfeld (1d, KA), David Kirschen (1k, HD)

Siegerehrung: v. l.n.r Xingyi Zhang (5k, KA), Wilhelm Bühler (TL), Martin Zeppenfeld (1d, KA), David Kirschen (1k, HD)

Die Turnierreihe SamschdigGo des Badischen Go-Vereins hat an diesem Wochenenden (24. Juni 2023) erstmals auch in Mannheim Station gemacht.

Die Motivation war in kleinem Rahmen mit dem Go-Abend Mannheim ein Turnier zu üben und gleichzeitig chaosfrei 5 Runden Schnell-Go zu spielen.

Beim Turnier kamen zum ersten Mal neue DGT-2500-Uhren zum Einsatz, bei denen sich das größere Display bei Schnell-Go positiv bemerkbar macht, da die Sekunden von Anfang an angezeigt werden.

Das Turnier selbst war ein freundschaftlicher Wettkampf mit  Spielern von 25. Kyu bis 1. Dan ohne McMahon-Bar und ohne Überraschungen. Es wurde von Martin Zeppenfeld (1d, Karlsruhe) mit 5:0 gewonnen, zweiter wurde David Kirschen (1k, Heidelberg) mit 4:1.

Das Turnier wurde vom Badischen Go-Verein  mit finanzieller Unterstützung des LV Baden-Württemberg organisiert. Es waren 16 Spieler dabei, für zwei war es das erste Turnier.

Mehr Informationen auf der Turnierhomepage hier.

Die Ergebnisse stehen in der EGD unter T230624A.

Und weil es so schön war, gibt es in zwei Wochen das nächste SamschdigGo in Karlsruhe: weitere Infos dazu hier.

Der Turnierort war der Bereich im Volkshaus Mannheim, der in den vergangenen Mannheimer Go-Treffen nicht genutzt werden konnte, weil dort ein Corona-Testzentrum war. Im Herbst ist dann das komplette Haus gemietet, und wird Platz für über 120 Spieler, sowie Eltern, Begleiter und drei(!) Go-Lehrer aus Japan (Ayaka Hane 2p, Akika Yasuda 1p, Seokbin Cho 8d) bieten.  Der Badische Go-Verein verspricht wieder spannende Spiele für jede Spielstärke, ob 25. Kyu (“Du bist nicht alleine”) oder Hochdan – wir haben zwei Amateur 6. Dan aus Japan und es werden europäische Hochdans erwartet, da neben dem 25. Mannheimer Aji auch ein EGF-Bonus-Turnier stattfindet. Die Anmeldung ist schon eröffnet und das frühe Anmelden wird mit großem Rabatt belohnt, so dass schon etwa 40 vorangemeldet sind (siehe Turnierhomepage).