Daniel Tchoudovsky (3k, ED) 6. Süddeutscher Schulmeister

Das erste Süddeutsche Schul-Go-Turnier der Landesverbände Bayern und Baden-Württemberg nach der Pandemie zog über 50 Kids nach Ulm, um sich an 9×9, 13×13 und 19×19 zumessen, wobei mache auch an dem Tag erst die Regeln gelernt hatten. Das war deutlich mehr als die Veranstalter erhofft hatten.

Nachdem das 5. Turnier wegen der Corona-Pandemie ausfiel, gab es auch einen Stabwechsel von Rainer Rosenthal zu Peter Werner aus Ulm als Turnierausrichter. Rainer hat auch diesmal fleißig geholfen, das Gospiel an Neulinge zu vermitteln. Kontinuität gab es beim Catering einer Schulklasse des gastgebenden Schubert-Gymnasiums, die neben leckeren Kuchen zu verkaufen auch das Gospiel oder Yasudas Go kennengelernt hat.

Die Süddeutsche Schulmeisterschaft wurde in einem dreiründigen K.O.-System ausgetragen, das DGoB-Nachwuchs-Fachsekretär Marc Oliver Rieger (Trier) betreute. Es wurde mit Vorgabe gespielt und Daniel Tchoudovski (3d, Erding) konnte das für sich entscheiden.

In drei weiteren Klassenzimmern wurde an 9×9, 13×13 und 19×19-Brettern gespielt, wobei die 19×19-Partien als Schnell-Go-Turnier in der EGD gewertet wurden. Das Marathonturnier über alle Brettgrößen wurde von Simon Schreiber (17k, Landkreis Fulda) gewonnen, sein Bruder Oliver Schreiber (25k) sicherte sich den Sieg in der 9×9-Klasse. Henrick Scheffler (23k, Landkreis Esslingen) sammelte die meisten Punkte in der 13×13-Klasse und mit 7 Siegen in 8 Spielen gewann Simon Su (17k, München) die 19×19-Wertung. Es gab weitere Sachpreise für fleißige Punktesammler aus Baden-Württemberg, Bayern und Hessen. Die Preise wurden vom DGoB und dem Brett-und-Stein-Verlag gestiftet.

Organisatiorisch unterstützt wurde die Veranstaltung von Wilhelm Bühler vom Badischen Go-Verein, der auch die Website stellte und beim Auszählen der 19×19-Partien der Neulinge half. Weitere Gospieler aus Ulm und mitgereiste Betreuer halfen auch mit den digitalen Uhren und dem Auszählen der Partien. Das Turniere wurde mit Fischer-Modus gespielt, wie das in Süddeutschland mittlerweile sehr viele Turniere nutzen.

An einer Stellwand im Flur konnten sich die Teilnehmer über die nächsten interessanten Turniere informieren, die rund und eine Landkarte angeordnet waren: Trierer Tengen (Kinder- und Jugendturnier), HPM in Rostock und große Go-Treffen in Mannheim mit drei Go-Lehreren aus Japan, Alpirsbach, Augsburg und München, sowie Schnell-Go-Turnieren in Wendlingen am Neckar und Karlsruhe.

Insgesamt eine schöne  Veranstaltung, wo DGoB, BadenGo und die beiden süddeutschen LVs Hand in Hand für rund 50 Kids ein schönes Tagesturnier organisiert haben und nächstes Jahr ein noch schöneres Turnier organisieren werden.

Die Ergebnisse sind in der EGD unter