Gruppenbild

Der Badische Go-Verein hat zusammen mit der Akademischen Go-Gruppe zum 6. Mal das Winter-Go-Treffen in Karlsruhe ausgerichtet, es bestand in diesem Jahr aus einem zweitägigen Hauptturnier und der Siegerehrung für den Deutschlandpokal 2023. Im nächsten Jahr ist wieder ein längeres Turnier geplant, da der regionale Feiertag am 6. Januar dann nicht auf das Wochenende fällt.

Das Turnier lockte knapp 60 Spieler, fast ausschließlich Kyu-Spieler, nach Karlsruhe, sodass der Spielsaal nicht überüllt war und für die Anfänger viele Partien ohne Vorgabe bot.

Siegerehrung DP (v.l.n.r. Ralf Schumann, Tony Claasen, Iris Ramacher, Yuheng Lu, Paul Koch, Silvia Hartig

Nach der Pandemie hat der Deutschlandpokal letztes Jahr wieder stattgefunden, und DGoB-Fachsekretärin Silvia Hartig verlieh die Preise für den Deutschlandpokal, zu dem das Karlsruher Winter-Hauptturnier seit letztem Jahr wieder gewertet wird.

Bei der Preisverleihung für den Turniersieg wurden nur Spieler berücksichtigt, die alle 4 Runden gespielt hatten. So gewann Ruizheng Huang (1k, Böblingen) vor Thomas Apelt (2k, Frankfurt/Main) und Florian Oesterle (3k, Karlsruhe) das Hauptturnier.

In der Jugendwertung ging der 1. Platz U11 an Minghao Artur Kleefeldt (13k, Frankfurt/Main), der 1. Platz U15 an Xingyi Zhang (3k, Karlsruhe) und der 1. Platz U19 an Cordelia Nitz (19k, Karlsruhe) alle konnten 3 Siege erringen.

Festsaal als Spielort

Festsaal als Spielort


Das Go-Treffen mit seinem großzügigen Zeitplan ermöglichte auch den Austausch zwischen den Spielern. So konnten viele mit DGoB-Präsident Tony Claasen über DGoB-Themen reden, aber auch eigene Freundschaften aufbauen oder vertiefen. Für Reviews standen neben Buchebrettern auch noch ein pinkfarbendes Go-Brett aus Korea und ein Goban mit Schnitzereien aus China zur freien Verfügung.

Am Sonntag stand hausgemachtes japanisches Essen auf dem Plan und nachdem das Waffeleisen angemacht wurde, gab es Besuch von der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, die von der Brandmeldezentrale gerufen wurde. Turnierleiter Wilhelm Bühler nahm es locker, schließlich ist der Verein versichert und es brandte am Turnierort nicht, aber der Alarm wurde im darüberliegenden Wohnheim ausgelöst und die Spielrunde konnte nach Prüfung durch die Feuerwehr fortgesetzt und in der folgenden Spielpause dann das japanische Essen in Ruhe genossen werden.

4 Feuerwehrfahrzeuge


Vor der Siegerehrung gab es diesmal Musik auf einer chinesischen Guzheng, um die Wartezeit zu überbrücken.

Unterstützt wurde das Turnier von der CK-Holding aus Pforzheim (zu der auch die Omikron gehört) und dem LV Baden-Württemberg, sowie dem studentischen Kulturzentrum am KIT. Der Badische Go-Verein hatte auch seinen stetig größer werdenden Buch- und Material-Shop dabei.

Die Ergebnisse sind in der EGD unter T240106D und sind auch auf der Homepage unter Berichte.

Turnierleiter Wilhelm Bühler hat alles im Blick


Das nächste Turnier des Badischen Go-Vereins ist dann im April in Heidelberg und das Winter-Go-Treffen für 2025 ist auch schon in Planung.

Im Zuge der jahrzehnte alten Freundschaft zwischen den Go-Clubs in Karlsruhe und Luxemburg, wurde auch Werbung für das Luxemburger Turnier im April gemacht, Details dazu auf:  Luxemburger Go-Turnier 2024