2. Reihe Mitte: Kai Meemken 1. Reihe von links: 蔡绪锋 Korsak Chairasmisak 王汝南 Wang Runan 林海峰 Rin Kaiho 聂卫平 Nie Weiping 翁明顯 Weng Mingxian 許博允 Xu Boyun 华以刚 Hua Yigang 楊泰雄 Yang Taixiong

Mit meiner Wahl zum Präsidenten des DGoB bin ich nun bildlich gesprochen aus der zweiten Reihe hervorgetreten, daher möchte ich die Chance nutzen mich kurz vorzustellen.

Ein Ravensburger Set hat mich in meiner Schulzeit mit Go bekannt gemacht. Matthias Spode war ein Klassenkamerad meiner kleinen Schwester und hat mich mit dem Go angesteckt, indem er mich gnadenlos mit 9 Vorgabe zerlegte :-) Sein Papa Reinhard nahm mich danach immer mal wieder zum Spielabend nach Hamburg mit. Danke Reinhard!

Vor und dann während meines Studiums in Bayreuth habe ich immer wieder Reisen nach China unternommen und dort jeweils Kontakte über das Go-spielen gesucht und gefunden. Als Andreas Schäfer in Bayreuth den Go Klub wiederbelebt hat (Danke Andreas!), kam ich mit einer kleinen Gruppe Studenten zusammen die sich gegenseitig für Go begeistert haben und mit denen ich in der Folgezeit auf viele Turniere gefahren bin. Diese Gemeinschaft und das Go Spiel selbst hat mich motiviert, mich bis zu einem Rating von 2317 und auch einer Teilnahme an der Vorrunde zur Deutschen Meisterschaft, wo ich als 12 von 34 mit einem guten Gefühl nach Hause fuhr.

Der Yan Huang Cup ist ein jährlich stattfindendes Amateurturnier, dass sich speziell an Chinesen richtet, die, teilweise seit Generationen, nicht in der Volksrepublik China leben. Es wird jährlich an wechselnden Orten ausgetragen und großzügig von dem thailändischen Geschäftsmann Korsak Chairasmisak unterstützt. Als ehemaliger Teilnehmer des Turniers in einer Ausgabe in China und einer weiteren in Taiwan (siehe Bild) schlug ich den Veranstaltern vor, den Yan Huang Cup 2012 in Bonn parallel zum EGC auszutragen. Mein Vorschlag wurde angenommen und ich war als Organisator mit verantwortlich für die aus aller Welt anreisenden Teilnehmer des Yan Huang Cups.

Seit 2019 stehe ich dem Bayerischen Go-Verein als Präsident zur Verfügung und wurde 2022 in diesem Amt wiedergewählt. Jetzt werde ich das Amt abgeben, damit kein Interessenkonflikt entsteht.
Neben meiner Leidenschaft für Go bin ich auch beruflich aktiv. Im Jahr 1999 gründete ich die Firma seyes, die IT-Dienstleistungen anbietet. Heute berate ich Unternehmen zu Themen wie Hyperscaler- und Cloud-Architektur und werde daran arbeiten, weder Ehrenamt noch Broterwerb zu vernachlässigen. Ich freue mich auf die kommenden Jahre mit euch und bin gespannt, was wir gemeinsam erreichen können. Lasst uns das Spiel, das wir alle lieben, weiter voranbringen und die Kontakte zu Go-Spielern und Organisationen in aller Welt pflegen.

Auf ein gepflegtes Go-Spiel mit einer guten Tasse Tee.

Herzlichst,

Kai Meemken