Chaiwoo Choi und Tony Claasen beim Austausch

Im September war Tony Claasen als Präsident des DGoB in Südkorea. Er hat dort den Korean Prime Minister’s Cup (KPMC) besucht, um die Chancen für eine engere Zusammenarbeit zwischen Korea auf der einen Seite und Deutschland und Europa auf der anderen Seite auszuloten und die Freundschaften, die beim EGC in Leipzig entstanden sind, zu vertiefen.

Herr Chaiwoo Choi, Präsident der KBF (Korean Baduk Federation/Koreanischer Gospiel-Verband) war ebenfalls in Leipzig und seine Begeisterung für das Gospiel in Europa, war ein weiterer Grund nach Korea zu fliegen. Bei dem Treffen mit ihm ging es darum, wie aus Korea kurz- und langfristig das Gospiel in Deutschland und Europa unterstützt werden kann.

Die Reise war ein großer Erfolg, da es im persönlichen Gespräch einfacher ist, die Unterschiede zwischen dem europäischen Gospiel und dem koreanischen Baduk aufzuzeigen und die besten Lösungen für eine gemeinsame Zukunft zu finden.

Einen persönlichen, detailierten Reisebericht auf Englisch gibt es auf den folgenden EGF-Seiten.