David Ulbricht (4d, Münster) hat in 5 Runden ungeschlagen das Osnabrücker Turnier gewonnen. Zweiter wurde Alessandro Pace (5d/Roma) vor Yuze Xing (4d, Heidelberg).

Elian Ioan Grigoriu (6d, Brăila) und Matias Pankoke (6d, Osnabrück) belegten die Plätze 4 und 5, sie hatten jeweils 2 Runden ausgesetzt, um für Partiekommentare zu Verfügung zu stehen.

David Ulbricht und Jürgen Meyer (vorne), Alessandro Pace und Matias Pankoke (hinten)

Gespielt wurde im Spielraum des Comic Planet. Während auf einer Ebene das Go-Turnier stattfand, wurde eine Etage höher ebenfalls ein Turnier ausgetragen. Was dort gespielt wurde, habe ich aber nicht verstanden (beruhte wahrscheinlich auf Gegenseitigkeit).

Der OZnA wurde klassische japanisch mit einer Bedenkzeit von 60 Minuten und einem Byoyomi von 3 mal 30 Sekunden ausgetragen. Die elektronischen Uhren lassen sich tatsächlich doch auch für sehr traditionelle Zeitsysteme nutzen.

Spielraum im Comic Planet Osnabrück

Die Ergebnisse