Kurz nach dem Go-Kongress in Deutschland und in den Sommerferien war das Interesse am Turnier etwas geringer als letztes Jahr mit 33 Teilnehmern plus ein paar weiteren, die nur im 9×9/13×13-Turnier mitspielten.

Apropos 9×9/13×13-Turnier: Der Preis für die meisten Spiele ging an Tuan Anh Dang (13 Kyu), der für die meisten Siege an Burghard Probst und für die beste Siegquote an Gunnar Bertram, herzlichen Glückwunsch!

David Ulbricht gegen Lu Ji in Runde 3

Im Hauptturnier gab es die ungewöhnliche Situation, dass niemand außer dem Spitzentrio vier oder mehr Siege erzielte, was die Siegerehrung entsprechend verkürzte. Auch das Spitzentrio war speziell, denn alle drei Spieler schlugen sich im Kreis gegenseitig und gewannen alle anderen Spiele, so dass sie gemeinsam zu Siegern des Messeturniers erklärt wurden und denselben Preis erhielten.

Dieses Jahr wurde das Messeturnier im wiederbelebten Deutschlandpokal des DGoB gewertet.

(Christoph Gerlach)

Die Ergebnisse