Leipzig, 27. August 2023 – Fast schon herbstliches Wetter begleitete das diesjährige Sommerturnier im malerischen Clara-Zetkin-Park in Leipzig. Unter der Organisation von Hans Zötzsche und René Scheibe versammelten sich Go-Enthusiasten aus Leipzig, Heidelberg und Halle, um in einem entspannten Umfeld ihre Fähigkeiten zu messen.

Das Turnier zog 10 hochmotivierte Spieler an, die ein Spektrum an Spielstärken von 10-kyu bis 3-dan repräsentierten. Das Turnierformat umfasste 4 Runden Schnell-Go – inklusive Handicaps, um die Spielstärken anzugleichen. Die Vielfalt der Teilnehmer trug zweifellos zur interessanten Dynamik des Turniers bei, da Spieler mit sehr unterschiedlichen Erfahrungsniveaus aufeinander trafen.

Die Atmosphäre war sehr entspannt: manche Teilnehmer spielten nicht alle Runden mit, oder waren gar zur ersten Runde schon auf den Beinen – aber so ist das bei einem Turnier am Sonntagmorgen! Während der Partien wurde fröhlich geplaudert, getuschelt und “gekibitzt”. Um sich nicht auf Technik verlassen zu müssen, nahm Zötzsche die Auslosungen per Hand auf Blöcken vor, die wohl älter waren als viele Teilnehmende (lol).

Nach Runde 2 stärkten sich die Teilnehmenden während der Mittagspause. Shout-Out an Peter Gerbach, der mit köstlichen hausgemachten Speisen, wie Chilis, Salaten und Grillgut, für unser leibliches Wohl sorgte!

Zwei packende Runden später fand das Turnier sein Ende. Am Ende des Wettkampftages stand Andreas Ebert 7-kyu als würdiger Sieger des Turniers fest. Ebert belohnte sich und seinen anhaltenden Enthusiasmus für das Go-Spiel mit 4 gewonnenen Partien und letztlich dem Turniersieg. Die Top 3 gewannen Preise: Go Steine, Wein und mehr.

Alles in allem war das Sommerturnier nicht nur ein schöner Abschluss des Turniersommers, sondern auch ein relaxtes Wiedersehen mit Bekannten aus der Go-Szene und ein spaßiger Sonntag für alle Beteiligten.

Jeremy Kaiser