Lui Chang (4d/Göttingen) hat den 10ten Herkules Cup gewonnen. Es folgen Yuze Xing (4d/Heidelberg), Victor Ruse (3d/Kassel), Wu Haohan (5d/Duisburg), Matthias Terwey (4d/Darmstadt) und Jonas Welticke (7d/Bonn).

In der Mitte der Sieger Liu Chang, rechts der Drittplatzierte und Lokalmatador Victor Ruse. Links Ole Wille, der 4:1 gespielt hat.

Das Turnier fand, wie schon in den vergangenen Jahren, im Stadtteilzentrum West in Kassel statt. Das Stadtteilzentrum bietet großzügige Räumlichkeiten, um ein Go-Turnier in einem entspannten Rahmen durchzuführen.
Neu war in diesem Jahr der Einsatz von sogenannten AI-Brettern. Die beiden Top-Begegnungen wurden jeweils auf IZIS AI Boards ausgetragen. Die Partien werden hierbei nach einem intuitiv erfassbaren Konfigurationsvorgang mit chinesisch-englischer Menüführung auf einen Server übertragen.

Martin Bussas, Wu Haohan und Jonas Welticke überlisten in einer gemeinsamen Kraftanstrengung das AI-Board, sich doch noch mit dem Server zu konnektieren.

Jetzt konnten die Spiele auf einer Webseite in Echtzeit mitverfolgt werden. Eine Analyse mit Zugvarianten ist über das Webinterface jederzeit möglich. Auch eine Funktion für das Herunterladen der Begegnungen ist vorgesehen.
Gespielt wurde selbstverständlich im Human vs. Human Modus. Die AI-Fähigkeit der Systeme war während des Turnierbetriebs abgeschaltet. Zur Spielbesprechung stand Jonas Welticke zur Verfügung, der sich zwischen den Runden Zeit nahm und auch in der letzten Runde pausierte, um sein umfangreiches Wissen über Go mit den Turnierteilnehmern zu teilen.

Yuze Xing mit seinem Bruder Yuheng Lu, der als jüngster Teilnehmer mit neun Jahren ebenfalls mitspielte, und seiner Mutter Shuiruo Lu

Iris Ramacher, eine treue Teilnehmerin am Kasseler Turnier, schnitt als beste Frau ab.

Die Ergebnisse

Bericht: Martin Bussas