Zeno van Ditzhuijzen, Ad Kampwart, Zihan Yan und Geert Groenen

Traditionell ist die Saison am Wochenende mit dem Heerlener Go-Turnier eröffnet worden. Gespielt wurde im Café Pelt zentral in der Innenstadt. Das Café Pelt platzte aus allen Nähten, die Anmeldung musste bereits am Donnerstag geschlossen werden, alle 20 Bretter waren voll besetzt.
In der Heerlener Innenstadt, direkt vor der Tür des Turnierorts, wurde derweilen Weihnachten/Heilige Drei Könige gefeiert, was unmittelbar in die Karnevalszeit überging (hat ja beides was mit Verkleiden zu tun).


Damit man davon auch etwa mitbekommt, weicht der Turniermodus in Heerlen von dem in Deutschland üblichen ab: am Samstag sind nur 2 Runden gespielt worden, dafür am Sonntag drei. Die Bedenkzeit war mit 60 Minuten plus 15 Steine in 5 Minuten trotz der insgesamt 5 Runden nicht knapp bemessen und aufgrund der üblichen Byoyomi-Könige waren auch die Pausen für die anderen nicht wirklich knapp.


Leider kann ich noch nichts dazu schreiben, wer gewonnen hat, da ich mal wieder nicht zur Siegerehrung bleiben musste und die Ergebnisse noch nicht in der EGF-Datenbank freigegeben sind.
Gewonnen hat ungeschlagen Zihan Yan (6d/Leiden) vor Geert Groenen, (6d, Den Haag), Zeno van Ditzhuijzen (5d, Utrecht) und Ad Kampwart (3d, Tilburg). Bester deutscher Spieler war Jing-Xiang Qiao (1d, Düsseldorf) auf Platz 8.

Die Ergebnisse werden sind hier verlinkt, …