Seit 2001 sind wir – Gerd Mex und ich – auf fast jedem Pilsener Turnier gewesen – an eine Ausnahme glaube ich mich zu erinnern. Es findet schon immer in in den Nebenräumen des Vereinsheims des Fußballclubs TJ Union – mit Kneipe, die auch gutes Essen anbietet – statt. Der Veranstaltungsort bietet Übernachtungsmöglchkeiten vor Ort (in den Umkleiden, mit Isomatte und Schlafsack) und auch Pensionen und Hotels in der Nähe, denn er liegt in fußläufiger Entfernung zur historischen Innenstadt. Da Pilsen kein Touristenziel ist, ist das Preisniveau allgemein sehr günstig (0,5 Liter Pils ~1,70 Euro …).
Nach Coronapause fand das Turnier dieses Jahr endlich wieder statt. Normalerweise liegt die Teilnehmerzahl um die 40 Spieler, so auch dieses Mal: 38. Vier Deutsche – Manja und Larissa Marz, Gerd und ich, ein Österreicher und eine Japanerin stellten die internationale Beteiligung. Nach den fünf Runden gewann Jan Šimara das Turnier mit einem klaren 5:0 – nicht überraschend, denn er ist einer der europäischen Profis. Eine starke Leistung zeigte auch Maja Marz, 4. Dan, die nur gegen Jan verlor und auf Platz 2 landete. 3. Platz gewann Vladimir Daněk, 5. Dan, der gegen Jan und Manja verlor. Zwei weitere Spieler spielten 4:1, keiner hatte 0 Punkte. Ergebnisdetails finden sich auf der Webseite der Europäischen Go-Database.
Ja – und wir? Nach einem ‘überzeugenden’ 0:10 in Sokolov (CZ) Anfang März holte Gerd 2 Punkte und ich 3 … Die tschechischen Turniere werde strikt nach europäischer Ratingliste gepaart, so dass es nicht leicht ist, einen nominell stärkeren Gegner zu besiegen. Aber das ist auch egal, es hat wie immer Spaß gemacht und war ein schönes Wochenende.

Klaus Blumberg