Eigentlich sollte dieses Turnier schon im Mai 2020 stattfinden, fiel aber der Pandemie zum Opfer und wurde jetzt nachgeholt. Am 25. und 26. September kamen im malerisch gelegenen Bernau im Schwarzwald 23 Go-Spielerinnen und Go-Spieler zu den 1. Schwarzwälder Go-Tagen zusammen. Die Spielstärke im Turnier erstreckte sich von 4 Dan bis 19 Kyu und ermöglichte spannende, sowie lehrreiche Partien. Es hat allen viel Spaß gemacht und auch die Turnierunerfahrenen haben viel gelernt und mitgenommen.

Am Schluss gewann Patrick Säring aus Waldshut-Tiengen vor Malte Kracht aus Freiburg und Matthias Terwey aus Darmstadt. Einen Preis für 4 Siege aus 5 Partien gewannen außerdem Volker Stuhr aus Berlin und Lars Gehrke aus Tübingen. Volker Stuhr hätte noch den Preis für die längste Anreise verdient, da er extra aus Berlin in den Schwarzwald gereist war. Zwischen den Partien lud die Landschaft des Bernauer Hochtals zu Spaziergängen mit wunderbarem Panorama ein.

Alle Spieler waren im Konfuziushaus untergebracht, wodurch sich die Spieler nicht nur am Brett sondern auch während der Mahlzeiten besser kennen lernen konnten. Außerdem ermöglichte dies ein lebhaftes Abendprogramm mit Brettspielen und weiteren Go-Partien. Die Pausen waren großzügig gestaltet und es wurde rechtzeitig eine Stunde vor dem nächsten Rundenbeginn zusammen gegessen.

Das Turnier wurde veranstaltet vom Go-Club Freiburg und großzügig gesponsert von der Firma Omikron und dem Landesverband Baden-Württemberg.

Das Format der 1. Schwarzwälder Go-Tage, ein Go-Turnier im Schwarzwald mit Übernachtung und Vollpension, stieß auf viel positive Resonanz und alle Spieler hoffen auf eine Wiederauflage im kommenden Jahr.

Die Ergebnisse