Turniersieger Rudi Verhagen (links) in seiner ersten Runde gegen Jürgen Meyer.

Auch im zweiten Corona-Jahr konnten wir mit dem Messeturnier in Hannover wieder ein Turnier am echten Brett anbieten und mit 26 Teilnehmern unser Platzkontingent voll ausschöpfen. Bei schönem Wetter konnte bei guter Belüftung und ohne Maskenpflicht am Brett entspannt gespielt werden.

Es siegte wie im Vorjahr Rudi Verhagen (5 Dan, Enschede/Niederlande) ungeschlagen vor Søren Ohlenbusch (4 Dan, Odense/Dänemark) und Arba Alexandru (2 Dan, Berlin). Ein weiterer Preis ging an Oliver Fritsche (5 Kyu, Kiel) für sein 4:1.

Überschattet wurde das Turnier durch die Nachricht vom Tod von Winfried Dörholt am 3.8.2021, die uns erst kurz vor Eröffnung des Turniers erreichte. Nicht nur wir Hannoveraner waren Herrn Dörholt für sein Leben für das Go-Spiel sehr verbunden, auch viele der Teilnehmer kannten ihn persönlich und waren gleichermaßen erschüttert. Zu Herrn Dörholt wird sicherlich demnächst an dieser Stelle noch ein ausführlicher Nachruf folgen.

Die Ergebnisse

 

Zwei Mitfavoriten trafen in der ersten Runde aufeinander: Victor Ruse (Kassel) und Søren Ohlenbusch.

Iris Ramacher (links) und Jutta Vagedes haben offenbar Spaß.