Die EGF hat eine Auswahl von europäischen Amateurspielern eingeladen, sich in Wien zu treffen und um 3 Plätze beim Grand Slam zu kämpfen, der dieses Jahr in Belgrad ausgetragen wird. Die Einladungen wurden nach einer Kombination aus EGF-Rating und Jocker-Einladungen bestimmt. Wir trafen uns alle am Donnerstagmorgen im Go7 (Go Club Wien), um das Turnier zu starten.

Fischer-Zeit

Schwarze und weiße Steine

Leider konnten einige Spieler nicht kommen, so dass sich am Ende nur 10 Spieler am 11. November trafen, um drei Plätze beim Grand Slam zu auszukämpfen.

Abgesehen davon, dass ich der Mitschreiber für dieses Turnier war, konnte ich auch Live-Streams der Spiele über Instagram starten. Übertragen habe ich auf KGS.

Teilnehmer und Organisatoren

Óscar Vázquez in einer typischen Postion beim Setzen eines seiner Steine

In der ersten Runde gab es keine großen Überraschungen, aber in der zweiten Runde konnte Matias Pankoke die erste Überraschung durch einen Sieg über Dusan Mitic erzielen. In der 4. Runde konnte Matias auch Nikola Mitic schlagen und sich damit ein fast sicheres Ticket für das Grand Slam in Serbien sichern. In der letzte Runde gab es ein sehr spannendes Finale, denn auf 2 Brettern kämpften 4 Spieler um 3 Plätze im Grand Slam. Am Ende waren es Óscar Vázquez, Matias Pankoke und Nikola Mitić, die die Tickets für das Grand Slam ergattern konnten.

Im Go7

Schwere Kämpfe auf allen Brettern

Matias auf seinem Weg nach Serbien

beobachtet von der Schiedsrichterin Zhao Yiwen 5d

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grand-Slam-Qualifikation-2021-Ergebnisse

Jetzt beginnen meine Vorbereitungen für den Grand Slam. Hoffentlich können wir uns alle in Serbien oder online treffen, um die aufregenden und harten Kämpfe zu genießen. Livestreaming in Serbien wird über Instagram verfügbar sein, falls es möglich ist.

 

Vollständiger englischer Originalartikel auf der EGF-Web-Seite