Dieser Artikel stammt aus der Oktober-Ausgabe des European Go Journal

Die European Youth Go Championship (EYGC) ist ein jährlicher Wettbewerb, der in Form getrennter Turniere für drei verschiedene Altersgruppen organisiert wird: U12, U16 und U20. Er wird auch für die Auswahl der europäischen Vertreter für die Teilnahme an weltweiten Jugend-Go-Veranstaltungen verwendet, wie der World Youth Go Championship, die in den Kategorien U12 und U16 ausgetragen wird, und dem GLOBIS Cup – der Weltmeisterschaft für Spieler/innen unter 20 Jahren

Wie bei vielen anderen Turnieren war es lange Zeit unklar, wann oder wie der EYGC stattfinden würde. Als noch nicht bekannt war, wie sich die COVID-19-Pandemie entwickeln würde, war vorgesehen, dass das Turnier in diesem Sommer beim Europäischen Go-Kongress in der Ukraine ausgetragen werden sollte. Im Frühjahr wurde jedoch klar, dass sich die Situation mit den Reisebeschränkungen kaum verbessern würde, so dass der Go-Kongress zusammen mit der EYGC  abgesagt worden ist. Nebenbei, der Europäische Go-Kongress in der Ukraine ist jetzt auf 2023 verschoben worden, während Rumänien die Ausrichtung  2022 übernimmt.

Diesen Sommer hat Cătălin Țăranu 5p eine Initiative entwickelt, um die EYGC stattdessen online zu organisieren. Nach der erfolgreichen Vorbereitung hat das Turnier vom 15. bis 17. Oktober online stattgefunden. Das Format war genauso wie beim persönlichen EYGC als Präsenzveranstaltung, mit dem Unterschied, dass die Spiele online gespielt worden sind und die üblichen Anti-Schummel-Maßnahmen angewendet wurden. Insgesamt hatten sich 131 Teilnehmer/innen für die Veranstaltung angemeldet. Zum Vergleich: Die vorherige EYGC fand in Kroatien statt und brachte 162 junge Go-Spieler/innen zusammen. Die größte EYGC aller Zeiten wurde 2019 in Moskau, Russland, organisiert: Die Gesamtzahl der Teilnehmer/innen betrug 281, davon 220 russische Spieler/innen. Nach sechs Runden intensiven und dramatischen Kampfes waren die Sieger: Вячеслав Шпаковский / Wjatscheslaw Schpakowskij 1d aus Russland (U12), sein Landsmann Александр Муромцев / Alexandr Muromzew 5d (U16) und Óscar Vázquez 6d aus Spanien (U20). Ihre Fotos sind hier zu sehen – wie aufgelistet, von links nach rechts.

 

Auf den nächsten Seiten folgen Anmerkungen zum diesjährigen EYGC von Cătălin Țăranu und Damir Medak – dem Hauptorganisator bzw. Oberschiedsrichter. Cătălin und Damir haben großartig zusammengearbeitet: Mit vereinten Kräften organisieren sie ein weiteres Projekt, das sich dem Jugend-Go in Europa widmet – eine Turnierreihe namens „SEYGO Tour“.

Die Ergebnisse U20, U16 und U12

 

Anmerkungen zum EYGC von Cătălin Țăranu 5p

Seit ich 2004 aus Japan zurückgekehrt bin, habe ich jede EYGC besucht, die ich konnte und war zum Unterrichten an Schulen und an der Organisation von Ausbildungsveranstaltungen für Jugendliche beteiligt. Im Sommer 2018 habe ich beschlossen, 15 Jahre Erfahrung sinnvoll einzusetzen und wurde auf der Jahreshauptversammlung der EGF, die auf dem Europäischen Go-Kongress in Pisa stattfand, als Jugend-Go-Organisator in den EGF-Vorstand aufgenommen. Seitdem habe ich Projekte wie die SEYGO-Tour, das European Youth Yearbook und das European Youth Elite Team ins Leben gerufen.

Cătălin Țăranu mit seinen Kindern Gruia (links) and Toma (rechts). Foto: Mihaela Țăranu

Seit diesem Sommer bin ich der Hauptkoordinator für Jugend-Go-Aktivitäten in Europa. In meiner neuen Funktion war das erste und dringlichste Anliegen die Durchführung der EYGC 2021. Ursprünglich für während des Europäischen Go-Kongresses in der Ukraine geplant, sind beide Veranstaltungen leider abgesagt worden. Ich fand, dass es eine große Schande wäre, die EYGC dieses Jahr zu überspringen, und ich wusste, dass viele Leute meine Meinung teilten, also habe ich beschlossen, die offizielle Entscheidung zu ändern und zu versuchen, die EYGC  online zu organisieren.

Der erste Schritt war die Zusammenarbeit mit Damir Medak, den ich als sehr fähigen Organisator und Schiedsrichter kenne. Ohne ihn hätte ich nicht den Mut gefunden, mich dieser Herausforderung zu stellen. Tatsächlich war die allgemeine Meinung, dass eine Online-Jugendveranstaltung voller Betrug sein würde, und es schien sehr anspruchsvoll zu sein, sie zu organisieren. Der zweite Schritt war für mich eine große Inspiration: Ich startete eine Gruppendiskussion mit Vertretern aus Ländern mit bekannten Jugendaktivitäten. Am Anfang hatten wir alle verschiedene Vorstellungen und mir ist klar geworden, dass meine eigene Vorstellung davon, wer teilnehmen kann, eher restriktiv war. Das heiße Eisen war natürlich der Umgang mit dem dunklen Schatten des Online-Betrugs. Wir bekamen den großartigen Vorschlag von Artem Kachanowskyi 2p, Skype für eine Videoverbindung zwischen Gegnern während der Spiele zu verwenden. Ich habe mich sehr gefreut, dass uns die Diskussion am Ende zwangsläufig  dazu geführt hat, die Veranstaltung so nah wie möglich an der Live-EYGC zu organisieren.

Von da an war alles ziemlich unkompliziert, mit einem gemeinsamen Fokus auf die Vorbereitungen, die Werbung für die Veranstaltung und das Finden von Lösungen für jede einzelne Aufgabe, wie z. B. das Eintreiben der Startgelder. Hier hatten wir große Unterstützung von den nationalen Go-Verbänden, allen voran Russland und die Ukraine, die die Hälfte der Teilnehmer stellten.

Ich möchte die Startgelder erwähnen, da ich in einigen Foren gehört habe, dass die Teilnahme an der EYGC bisher kostenlos war. Es gibt in Europa ein weit verbreitetes Missverständnis, dass Go kostenlos ist oder kostenlos sein sollte. Das ist eine Anschauung, die die Entwicklung von Go in der letzten Hälfte des Jahrhunderts ausgebremst hat. Go in Europa war noch nie kostenlos, aber Veranstaltungen sind meist von Sponsoren statt von den Spieler/innen bezahlt worden. Aus meiner Sicht kommt selbstverständlich die Zeit, in der man auf eigenen Beinen stehen muss.

Die Sponsoren dieser Veranstaltung haben uns mit Sachpreisen unterstützt und wir sind dankbar für die kontinuierliche Unterstützung, die wir von beliebten Go-Schulen in Europa wie Guo Juans Go-Schule und Hwang In-Seongs Yunguseng Dojang erhalten. Darüber hinaus stellte das European Go Journal tolle Preise zur Verfügung und AI Sensei ermöglichte allen Teilnehmern, sein gespeichertes Wissen für die zwei Wochen nach Turnierende zu nutzen. Ein Wort des Dankes geht an die World Pair Go Association für ihre unerschütterliche Unterstützung von Paar-Go-Veranstaltungen auf der ganzen Welt. Zu guter Letzt gebührt auch dem Online Go Server (OGS) Dank, der Gastgeber des EYGC 2021 war. Auch wenn die EGF nicht als Sponsor gezählt werden kann, da sie offizieller Veranstalter gewesen ist, war es dennoch einfach genial unsere europäischen Profispieler als Kommentatoren für die Spiele auf Twitch zu haben. Es ist noch nicht lange her, dass sie die Emotionen dieses Turniers selbst gespürt haben, und es war eine Freude, sie mehr als einmal sagen zu hören, dass die Jugend in Europa heutzutage ein erstaunlich hohes Spielniveau erreicht hat.

Alles in allem ist das die kurze Geschichte, wie wir das EYGC 2021 organisiert haben. Der Rest war für alle Teilnehmer und Beobachter sichtbar. Auch wenn es für die meisten Menschen überhaupt nicht klar war, wie man ein Skype-Meeting einrichtet und wo die Kamera platziert werden sollte, haben alle wenig Zeit gebraucht, um sich anzupassen. Damir Medak hatte die doppelte Belastung, die Paarungen auszulosen und Chefschiedsrichter zu sein, aber das hinderte ihn nicht daran, während unserer EYGC noch ein weiteres Event zu organisieren: ein Jugend-Paar-Go-Turnier. Ein solcher Wettbewerb wurde zum ersten Mal im vergangenen Jahr während der EYGC 2020 in Kroatien organisiert. Das ist meiner Meinung nach eine tolle Idee und könnte nach zwei Jahren in Folge schnell zu einer Tradition und einem sehr beliebten Mini-Event werden.

Ich muss erwähnen, dass ich das Gefühl der internationalen Zusammenarbeit während des EYGC 2021 sehr geschätzt habe. Wir haben viel Unterstützung und Ratschläge von Natalia Kovaleva 5d aus Russland und Artem Kachanovskyi 2p aus der Ukraine bekommen, und Antti Törmänen 1p hat seine Aufgabe sehr ernst genommen, Spiele zu analysieren, die als betrugsverdächtig gemeldet worden sind. Die EGF war immer an unserer Seite und ich habe viele E-Mails mit dem Präsidenten und dem Schatzmeister ausgetauscht. Die europäischen Profispieler, die Spiele auf Twitch kommentiert haben, waren ein Genuss für alle und eine viel bedeutsamere Erkenntnis für mich: Ich hatte das Gefühl, dass die Steine angefangen haben, sich zu verbinden und wir alle uns  in die richtige Richtung bewegt haben.

Dieses Turnier war eine Leistung aller Beteiligten: Jugendspieler/innen, Eltern, Trainer/innen, Verbände, Turnierkomitee, Fairplay-Komitee, europäische Profis und unsere Sponsoren. Es ist unser gemeinsamer Sieg über Covid in dieser schwierigen Zeit und ich bin wirklich stolz darauf. Wir haben das Missverständnis, dass eine Jugendveranstaltung durch Betrug ruiniert würde, in Stücke geschlagen. Doch egal wie gut wir die Online-EYGC 2021 gemeistert haben, ich freue mich riesig auf eine Live-Veranstaltung im nächsten Jahr in Prag!

Eindrücke von der EYGC 2018 in Kiew, Ukraine. Foto: Dmytro Kataiev

 

Anmerkungen zum EYGC von Damir Medak 2k

Im August 2012 hat mein siebenjähriger Sohn Robert mich gefragt: „Was ist Go?“. Im März 2013, ein paar Monate nachdem wir herausgefunden hatten, dass in Kroatien anscheinend keine Kinder Go spielen, ging meine Familie zu unserem ersten ernsthaften Go-Turnier: die Europäische Jugend-Go-Meisterschaft in Budapest. Wir waren so angenehm überrascht von der wunderbaren Atmosphäre, die die ungarischen Organisatoren geschaffen haben und den vielen fröhlichen Kindern, die Go genießen, dass wir beschlossen haben, in die Welt von Go einzutauchen: Unsere Familie hat seitdem an jeder EYGC teilgenommen. Ein paar Jahre später starteten wir ein vom kroatischen Bildungsministerium unterstütztes Projekt „Go for Schools“. Der eigentliche „Game Changer“ geschah in Tokio während der World Amateur Pair Go Championship im Dezember 2015, wo meine Tochter Mirta und ich den „Best Dressed Award“ erhielten: Unser japanischer Freund schlug vor, dass wir die Nihon Ki-in bitten sollten, einen Profispieler zu schicken, uns bei der Entwicklung des Projekts zu helfen. Einige Monate später landete Cătălin Țăranu 5p in Zagreb, der Hauptstadt Kroatiens – einem kleinen Go-spielenden Land. Der Rest ist Geschichte.

Damir und seine Tochter Mirta leisten einen Eid bei der Amateur-Paar-Go Weltmeisterschaft in Tokio 2015

Kroatien hatte im März 2020 die Chance, die 24. EYGC zu organisieren. Zwei Wochen vor der Eröffnung des Turniers wurde der Kroatische Go-Verband das jüngste Mitglied des Kroatischen Olympischen Komitees. Am 14. März hatten wir eine schöne Siegerehrung, die das letzte grenzüberschreitende Go-Turnier in Europa vor der Pandemie werden sollte. Am nächsten Tag, dem 15. März, wurden die Grenzen der europäischen Länder geschlossen. Eine Woche später beschädigte ein Erdbeben die meisten historischen Gebäude in der Innenstadt von Zagreb schwer.

Was in den ersten zwei Monaten des weltweiten Lockdowns geschah, bereitete die Grundlagen für die Methoden, die beim EYGC 2021 erfolgreich angewendet wurden. Zunächst haben wir aus dem von Lukas Podpera 7d organisierten Corona-Cup gelernt, dass Google Sheets für die zweiseitige Kommunikation mit Spielern verwendet werden können. Als Nächstes habe ich OGS in einer Woche ins Kroatische übersetzt, um weiterhin mit jungen Go-Spielern in Kroatien zu arbeiten. Dann habe ich von Matt Marsh von der British Go Association gelernt, wie man einen schönen OGS-Guide erstellt. Dieser „Tigerrachen“ aus drei Schlüsselsteinen reichte aus, um eine erfolgreiche Online-SEYGO-Tour 2020 fortzusetzen.

Im Sommer 2021 hatten wir zwei erfolgreiche Live-SEYGO-Tour-Veranstaltungen  in Zaostrog, Kroatien und in Vatra Dornei, Rumänien. Cătălin Țăranu hat daraufhin vorgeschlagen, dass die europäischen Jugend-Go-Spieler/innen ihre Meisterschaft im Jahr 2021 verdienen. Aber der schwarze Stein der „Furcht vor Betrug“ sprang in unseren „Tigerrachen“. Nach einer konstruktiven Diskussion schlug Artem Kachanovsky 2p Skype als einfache Möglichkeit vor, eine Videoverbindung zwischen Gegnern herzustellen und bei einem verdächtigen Spiel Aufzeichnungen bereitzustellen. Dies verwandelte den Tigerrachen in einen Ponnuki.

Der Rest war einfach. Lorenz Trippel hat eine Webseite zur Verfügung gestellt und wir haben die Informationen zusammengestellt. Alle Online-Turnierleitfäden, wie zum Beispiel zur Verwendung von OGS, sind lange im Voraus erstellt worden, um das Vertrauen aller europäischen jungen Spieler/innen zu stärken. Obwohl wir die Verwendung der Videoverbindung immer als Geselligkeitsinstrument und nicht als Spionagemechanismus eingeschätzt haben, haben wir Antti Törmänen 1p eingeladen, alle verdächtigen Spiele sorgfältig zu überprüfen. Sechs Wochen vor der Eröffnungsfeier wussten die europäischen Go-Spieler genau, welche Art von Turnier bevorstand. Zwei Wochen vor dem Turnier haben wir die erste Anmelderunde mit mehr als 120 angemeldeten Spielern abgeschlossen, eine große Überraschung für viele. Am Ende nahmen 131 Spieler aus 18 Ländern teil, wobei die Gesamtzahl der Dan-Spieler der vorherigen EYGC in Kroatien entsprach.

Die große Bewährungsprobe kam am Morgen des 15. Oktober, dem ersten Turniertag. Obwohl 99 % der Spieler OGS-Konten mit echten Namen erstellt hatten, was ein wichtiger Punkt war, war jedoch noch unklar, ob wirklich alle Spieler mit einem grünen „online“-Status auf ihrem Profil wirklich anwesend waren. Dann begann die Runde und wir waren sehr erleichtert, als die Ergebnisse und Links zu den Spielen in den Google Sheets jedes Turniers auftauchten. Das Erfolgsgeheimnis liegt im „Crowd-Sourcing“: dem gegenseitigen Vertrauen der Teilnehmer, die die Turnierdatenbank aufgebaut haben, und des Losers, der die Ergebnisse sorgfältig in das Paarungs-Programm eingibt. Ich muss zugeben, dass ich das MacMahon-Programm noch nie zuvor verwendet habe; Natalia Kovaleva 5d, die viel Erfahrung damit hat, hat die Paarungen vor der Veröffentlichung überprüft und geholfen, viele andere Schwierigkeiten zu meistern.

Mit jeder Runde verhielten wir uns alle zusammen wie ein selbstlernendes neuronales Netz: Am Ende des Turniers hat jedes Spiel pünktlich angefangen und alle Ergebnisse wurden fehlerfrei online veröffentlicht. An diesem Punkt haben wir festgestellt, dass das gesamte Unternehmen ein Erfolg war.

Es gibt noch zwei Dinge zu beachten. Beim Ersten geht es um die Live-Übertragung auf dem EGF-Twitch-Kanal: Die fachkundigen Kommentare, der Stil und der Humor der europäischen Profispieler haben uns sprachlos gemacht. Ich glaube, dass das aufgenommene Material von Generationen junger Go-Spieler verwendet werden kann. Es passte so gut zum Online-EYGC, maximale Wirkung bei minimalen Kosten, da die Spiele in Echtzeit zur Analyse zur Verfügung stehen und die Profispieler nicht zum Spielort reisen mussten. Beim Zweiten geht es um das Neben-Paar-Go-Turnier, das auf dem Pandanet-Go-Server gespielt wird. Wir wollten die Tradition fortsetzen, die beim letzten EYGC 2020 in Kroatien begonnen worden ist, also haben wir die Umgebung getestet und eine kurze Spielanleitung für junge Paare erstellt. Acht Paare hatten sich angemeldet und boten das perfekte Ausgangsbasis für zwei Altersklassen, U12 und U16, mit Halbfinalspielen am Freitagabend und Finale am Samstagabend.

Eindrücke von der EYGC 2018 in Kiew, Ukraine. Foto: Dmytro Kataiev

Schließlich besteht kein Zweifel daran, dass eine Live-Jugendveranstaltung in fast jeder Hinsicht besser ist als eine Online-Veranstaltung. Wenn diese Online-Meisterschaften jedoch Kindern aus fernen Regionen das Gefühl gegeben haben, Teil von ansonsten unerreichbaren Turnieren zu sein, dann haben wir mit unserer Online-Ausgabe der EYGC einen echten Mehrwert geschaffen.