Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr gar nicht weit von Aaachen entfernt das Heerlener Go Turnier am ersten Wochenende des Jahres statt. Heerlen kann z. B. ohne zusätzliche Kosten in den Niederlanden direkt als Zusatz zu einem VRR-Ticket mit einem Einfach-Weiter Fahrschein der DB erreicht werden.
Der Turnierort Café Het Pelt ist eines der vielen Restaurationen in der Innenstadt, es ist fußläufig vom Bahnhof in wenigen Minuten erreichbar. Das Turnier, das -zeitgleich zur Wahl des Karnevalsprinzen direkt vor der Tür des Cafés, nebst einer Eisfläche, die zum Schlittschuhfahren einlädt, gelegen- stattfindet, findet in den hinteren Räumen des Cafés statt, es gibt jedes Jahr zwei, drei Dutzend Teilnehmer. Ein Unterscheid des durchaus sympathischen Turniers zu deutschen Turnieren ist, daß man am Samstag zwei und am Sonntag drei Runden spielt, und man bleibt nicht unbeschäftigt:
Am Samstag gab es nach den zwei Runden dort ein gemeinsames Essen an einer langen Tafel, an dem auch wieder ein gutes Dutzend Go-Spieler -auch einige aus Deutschland- teilgenommen haben, sowie ein anschließendes Blitzturnier mit einem guten Dutzend Teilnehmern; der Sonntag schließt wegen der drei Runden dann jeweils entsprechend später, als Ausflug zu unseren Nachbarn ein schöner Jahresbeginn.
Die Ergebnisse