In der vergangenen Woche (21.-28.08.) fand bereits zum 14. Mal das Go-Seminar des Hebsacker Verlags statt, seit der zweiten Ausgabe immer mit der Go-Profispielerin Yoon Young Sun 8p als Lehrerin. Wie im letzten Jahr stand es wieder im Zeichen von Corona, musste aber glücklicherweise auch in diesem Jahr nicht ausfallen. Da alle erwachsenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits doppelt geimpft sowie die Kinder und Jugendlichen entweder auch schon geimpft oder frisch getestet waren, konnte beim Unterricht und während des Spielens sogar auf das Tragen von Masken verzichtet werden. Allein im Treppenhaus des Tagungshauses und am Essensbuffet mussten noch Masken getragen werden.

Der 8-jährige Ole Wille 9k durfte im Blitzturnier gegen Yoon Young Sun 8p antreten

Der tägliche Unterricht war traditionell in drei Lerngruppen A bis C organisiert, die in diesem Jahr von 3d bis 5k, von 6k bis 11k und von 12k bis 25k reichten. Jede Gruppe hatte einmal täglich zwei Stunden Unterricht und jeweils zeitgleich wurde von den beiden anderen Gruppen ein Turnier mit 30 Minuten + 15 Sekunden Fischerzeit sowie um einen Stein verminderter Vorgabe mit insgesamt 15 Runden gespielt. Mit 44 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war dieses Turnier wohl (leider!) für dieses Jahr bisher das Turnier mit der höchsten Teilnahmerzahl. Allerdings werden die Ergebnisse des Turniers nicht an die Europäische Ratingliste gemeldet, um den Trainingscharakter der Partien zu wahren – man sollte “gefahrlos” Neues ausprobieren dürfen. Mit 9 Siegen auf Platz 1 stand am Ende in der  Abschlusstabelle Kirsten Grimm 1k vor Joachim Beggerow 3d und Steffen Rath 8k mit jeweils 8 Siegen. Das Kennenlern-Blitzturnier am ersten Abend konnte, wie eigentlich in jedem Jahr, Yoon Young Sun 8p ohne Niederlage für sich entscheiden – ihren Gegenern ist es jedes Mal eine Ehre, bei einem Turnier gegen sie antreten zu dürfen.

Die Team-Simultanveranstaltung ist jedes Jahr ein absolutes Highlight

Am spiel- und unterrichtsfreien Mittwoch wurde wie immer von allen vormittags in Kleingruppen gegen Yoon Young Sun 8p simultan gespielt. Mit Beratung im Team und viel Gelächter über die eigenen Fehler konnten alle jeweils versuchen zu gewinnen, was aber nicht klappte. Aber die entspannte Einstellung zu den eigenen Fehlern ist ja der erste Schritt zum Besserwerden! Der Nachmittag wird mittwochs zum Ausruhen, für andere Brettspiele (im Seminarhaus gibt es tausende davon!) oder für kleine Spaziergänge oder Ausflüge genutzt. Abends folgte dann das gemeinsame Grillfest mit begleitendem Lagerfeuer. Immerhin war der Vorteil des diejährigen nass-kalten Augustwetters, dass keine Waldbrandgefahr drohte und ein Lagerfeuer im großen Feuerkorb überhaupt möglich war. Um diesen versammelten sich dann viele bis zum späten Abend zum Gitarrespiel eines Teilnehmers sowie zu gemeinsamem Gesang.

Gemeinsamer Unterricht aller Gruppen am Abschlusstag

Am abschließenden Samstag wurden nochmal in großer Gruppe die typischen Fehler aus den gespielten Partien analysiert, alle drei Gruppen zusammen, so dass alle etwas davon hatten. Wie in der gesamten Woche davor schon konnte man merken, dass die Spieler der schwächeren Gruppen auch von den Stärkeren etwas lernen können. Insgesamt herrschte eine sehr positive Atmosphäre des gemeinsamen Spielens und Lernen, die allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut gefallen hat. Und wer zu viel hatte vom Go, der konnte immer eine Runde des Turniers oder auch einen Unterrichtsblock aussetzen, um zu regenerieren – denn der gemeinsame Spaß am Go stand im Vordergrund und einen Zwang zu irgendetwas gab es nicht. Die ganz Spielwütigen dagegen fand man vor und nach dem Go aber immer wieder auch beim abendlichen Pokern, bei Splendor oder Ligretto sowie bei anderen spannenden Gesellschaftsspielen.

Gesellschaftsspielrunde am Abend

Wie im Flug ist so die Seminarwoche vergangen und beim Abschied waren alle auch ein wenig wehmütig. Aber die Termine für die nächsten beiden Jahre stehen bereits fest und um die 20 Personen haben sich auch für 2022 gleich schon wieder vorangemeldet:

  • 13.-20. August 2022
  • 05.-12. August 2023

Im kommenden Herbst folgt dann auch die Ausschreibung für 2022 auf der Seminar-Website …