Ausblick und Bericht zum 1. Quartal 2022 des Fachsekretariats Meisterschaften

Deutsche Go-Einzelmeisterschaft

Für die Einzelmeisterschaft (Vorrunde/Endrunde) ging keine Bewerbung ein, Wunschtermin des Fachsekretärs war ein “langes Wochenende”. Für die dreitägige Vorrunde etwa Pfingsten und da Tobias Berben dieses Jahr leider weder den Kidocup noch eine Vorrunde austragen kann, bat der Fachsekretär seinen Heimatverein um die Ausrichtung der Vorrunde. Er konnte einen großen IT-Dienstleister, die msg systems ag, als Sponsor gewinnen, so dass die Vorrunde in Bretten in Baden-Württemberg stattfinden kann. Ausschreibung in der nächsten DGoZ (2/22) und Details auf https://www.dgob.de/wettbewerbe/meisterschaften/deutsche-go-einzelmeisterschaft/dgem22-vorrunde/

Deutsche Damen-Go-Meisterschaft

Für die Damen-Go-Meisterschaft ging keine konkrete Bewerbung ein. Der Fachsekretär konnte mit Manja Marz (JIGS, Jena) eine erfahrene Ausrichterin gewinnen. Ausschreibung in der nächsten DGoZ (2/22) und Details auf https://www.dgob.de/wettbewerbe/meisterschaften/deutsche-damen-go-meisterschaft/ddgm-2022/

Deutsche Jugend-Go-Meisterschaften

Um die Jugendmeisterschaften werden am 24./25. September 2022 in Rostock stattfinden. Um die Ausrichtung hatte sich Jörg Sonnenberger beworben, der Erfahrungen in der Ausrichtung großer Schachjugendturniere einbringt. Die Ausschreibung in der übernächsten DGoZ (3/22) und im nächsten Quartalsbericht.

Deutsche Paar-Go-Meisterschaften

Hierzu ist keine Bewerbung eingegangen, der Fachsekretär hat seinen Heimatverein gebeten, einen Raum zu finden, wo einem dem Paar-Go-Gedanken angemessenes Turnier stattfinden kann. Die Meisterschaft wird nach dem EGC-Termin stattfinden.

Deutsche Blitz-Go-Meisterschaft

Hierzu ist keine Bewerbung eingegangen, der Fachsekretär hat mit zwei Darmstädtern schon Sondierungsgespräche geführt, es gibt allerdings noch kein konkretes Datum und keine Zusage.

Weitere Aktivitäten des Fachsekretärs

In der Hoffnung, dass 2023 wieder ein normales Veranstaltungsjahr wird, sind alle Turnierveranstalter aufgerufen, sich bis 31. Oktober 2022 an das Fachsekretariat Bewerbungen um die nächstjährigen Meisterschaften einzureichen. Der Fachsekretär erinnert dabei auch an den Aufruf der Ordnungen nach einer “Rotation durch die Landesverbände des DGoB”.

Auf der DV21 wurde ein Workshop-Tag nach der DV22 angeregt und der findet nun auch statt. Thema ist der Blick nach vorne für den DGoB. Wenn der neue DGoB e. V. im Jahr 2023 seinen 80. Geburtstag feiert, wie wird er dann aussehen? Details auf https://www.dgob.de/turniere/2022-dgob-workshop-karlsruhe/

Die Webseites des Fachsekretariats wurde teils überarbeitet und aktualisiert, das ist noch nicht abgeschlossen. Alle Mails an fs-meisterschaften@dgob.de wurden spätestens am folgenden Wochenende beantwortet. Zudem gibt es die Informationen des Fachsekretariats auch in jeder DGoZ. Für Diskussionen ist im DGoB-Discord der Channel #meisterschaften aktiv.

Karlsruhe, 2. April 2022

Wilhelm Bühler

Fachsekretär DGoB-Meisterschaften

Nachtrag: Eine Kurzbewerbung aus dem November 2021 habe ich bei der Erstellung dieser Liste übersehen gehabt, das tut mir leid, Wilhelm (4. April 2022)