Liebe Go-Freunde,

und wieder ist eine weitere aufregenden Go-Bundesliga-Saison mit dem letzten Spieltag gestern abgeschlossen! Zunächst möchte ich mich bei euch allen entschuldigen, dass ich in dieser Saison wenig Zeit hatte, um Neuigkeiten und Beiträge zu schreiben. Ich bin im letzten Jahr Vater von insgesamt jetzt drei Kindern geworden und hatte daher relativ wenig Zeit. Ich gehe davon aus, dass sich das ab jetzt nur noch bessert, je älter die Kleinen werden!

Das Team JIGS (Jena International Go School) hat in dieser Saison den Meistertitel gewonnen! Es ist das erste Mal, dass JIGS den Meistertitel errungen hat. Damit hat es JIGS, die in der Saison 2018/2019 in der 5. Liga gestartet sind, innerhalb von nur fünf Jahren bis an die Spitze geschafft.

Insgesamt hat JIGS in dieser Saison sechs Begegnungen gewonnen, zweimal unentschieden gespielt und nur einmal gegen das Team “Westfalen 1” verloren. Herzlichen Glückwunsch an das Team JIGS zu dieser herausragenden Leistung!

Den zweiten Platz in der 1. Liga sicherte sich das Team “AI-Sensei Zebrapinguine Berlin”. Auf dem dritten Platz landete das Team “Leipziger Löwen”, das in der letzten Saison aus der 2. Liga aufgestiegen ist und somit eine bemerkenswerte Leistung erbracht hat.

In der 2. Liga haben das Team “TriLux” (Platz 1) und das Team “DanGoPott” (Platz 2) den Aufstieg in die 1. Liga geschafft. Damit ist das Team TriLux, das nach mehreren Jahren in der 1. Liga in der letzten Saison in die 2. Liga abgestiegen ist, wieder erfolgreich in die 1. Liga zurückgekehrt.

Die Spiele wurden wie in der letzten Saison mithilfe eines Skripts analysiert, das die Metadaten auswertet. Im Vergleich zur letzten Saison sind keine Auffälligkeiten aufgetreten, was darauf hinweist, dass alle Spiele in dieser Saison deutlich fairer waren. Damit haben wir eine positive Entwicklung erlebt, nachdem es letzte Saison einige Betrugsvorwürfe gegeben hatte.

Die Bundesliga geht nun in die Sommerpause, aber keine Sorge, im September 2023 startet die nächste Saison wieder mit voller Energie und hoffentlich auch wieder mit allen Teams. Ich werde euch rechtzeitig über alle Informationen dazu informieren.

Die Go-Bundesliga ist ein wichtiger und fester Bestandteil unserer Go-Landschaft. Sie fördert den Wettbewerb, bringt Spieler zusammen, belebt alte Kontakte und stärkt damit unsere Gemeinschaft. Ich hoffe, das bleibt auch so bestehen, sodass wir uns auf eine spannende neue Saison freuen können!

Vielen Dank an alle Spieler, Organisatoren und Unterstützer, die die Bundesliga so erfolgreich macht!
Falls ihr in der Sommerpause die alte Saison Revue passieren lassen wollt, empfehle ich euch die Mordschau von FJ Dickhut auf YouTube

Viele Grüße
Philipp