Was macht man an einem langen Wochenende, wenn nicht nur Baden-Württemberg im Lockdown ist? Man macht ein Online-Go-Turnier. Für den Badischen Go-Verein war es das zweite und fand wieder auf dem Online-Go.com-Server (OGS) statt.

24 Spieler auf 4 Ländern spielten in 2 Gruppen (Dan-Spieler, Kyu-Spieler) untereinander über 3 Tage (12 Runden). Alle Teilergebnisse wurden dann in einer großen McMahon-Tabelle zusammengeführt.

Das Turnier gewonnen hat Mirko Ott (5. Kyu OGS, Ravensburg) vor Runyang Sun (4. Dan, Karlsruhe) und Shukai Zhang (2. Dan, Frankfurt/Main). Jeweils 5 Siege hatten die OGS-Spieler Mr.Cspr (10. Kyu OGS, Heidelberg) und E-GEu (16. Kyu OGS, Karlsruhe).

Turnierleiter Wilhelm Bühler freute sich besonders, dass jeder Kyu-Spieler bei diesem Go-Treffen mindestens eine gespielte Partie gewonnen hat. Wann es das nächste Online-Turnier gibt, steht noch nicht fest. Für die Sieger gab es Freitickets für das Frankfurter Go-Turnier Mitte Oktober 2020.

 

Ausführlicher Bericht