Deutscher Go-Bund e. V. – Informationen aus dem Vorstand

Liebe Go-Community,

wir berichten heute von den Vorstandssitzungen am 27. April und 3. Mai 2023.

Themenbereiche

Wir haben uns entschieden, die Aufgaben im Vorstand anhand von neun Themenbereichen zu gliedern, das sind

  1. Breitensport
  2. Spitzensport
  3. Ausbildung
  4. Online-Go
  5. Öffentlichkeitsarbeit
  6. Internationales
  7. Finanzen
  8. Verwaltung
  9. Präsident

Mittlerweile sind allen Themenbereichen auch Verantwortliche im Gesamtvorstand zugeordnet. Die Detailaufstellung ist hier
www.dgob.de/organisation/themenbereiche

Breitensport (diesmal Turnierorganisation)

Der Vorstand hat die Regelungen zum Corona-Aufbauprogramm für 2023 formuliert, sie soll Turnierveranstaltern helfen, das Kostenrisiko der Raummiete bei zu wenig Teilnehmern zu mildern. Die Regelung steht hier, Anträge direkt an den Vorstand
www.dgob.de/organisation/corona-aufbauprogramm-2023

Der Vorstand hat die Förderung von Go-Lehrern bei Wochenendturnieren neu formuliert, künftig beteiligt sich der DGoB am Honorar des Go-Lehrers (bis zu 100%) und startet eine Liste der verfügbaren Go-Lehrer, damit auch neue Turnierveranstalter in den Genuss der Förderung kommen. Als Gegenleistung erwarten wir einen Turnierbericht.
www.dgob.de/organisation/fachsekretariat-profi

Go-Lehrer dürfen sich gerne an den Vorstand wenden, um in die Liste eingetragen zu werden, damit die schnell groß und aktuell wird.
Allgemeine Turnierförderung gibt es wie bisher direkt von den Landesverbänden.

Turnierorganisatoren dürfen sich gerne auch auf der neuen Mailingliste für das Thema anmelden
lists.dgob.de/cgi-bin/mailman/listinfo/turnierorga

Verwaltung

Wir haben entschieden, dass wir für eine bessere Kontinuität der Vorstandsarbeit die Lagerung von Kontaktdaten des Vorstandes, Verträgen und anderen wichtigen Dokumenten nicht auf die Google-Accounts der Vorstandsmitglieder setzen, sondern künftig ein kommerzielles CRM einsetzen werden. Aktuell haben wir eine Teststellung einer deutschen Software -> wir setzen auf SmartWe.

Delegiertenversammlung 2023

Als Vorstand bringen wir 3 Anträge ein, wir wollen ein Ehrenmitglied ernennen lassen, wir beantragen die Ordnung für die Einzelmeisterschaft zu ändern und wir haben – mit Unterstützung von Robert Jasiek (FS Regeln) – eine komplett neue Rahmenordnung für die DGoB-Meisterschaften erstellt.

Die Anträge findet ihr auf https://www.dgob.de/organisation/delegiertenversammlung/dv23-2/

Die Funktionäre bekommen im Laufe der Woche auch die formale Einladung per Briefpost.

Mit freundlichen Grüßen

für den Vorstand

Tony Claasen, Präsident

Wilhelm Bühler, Vizepräsident (Redaktion Newsletter)


P.S.: Für Kommunikation mit dem Vorstand bitte die E-Mail-Adresse vorstand at dgob.de nutzen.