Am 13.01.2020 fand der 5. Spieltag der Bundesligasaison 2019/2020 statt. Damit ist die Hälfte der Saison schon um!

In der 1. Liga sind momentan Westfalen 1, HH-Pauli und Tenuki Bonn an der Spitze. Am 5. Spieltag kam es dabei schon zur Begegnung zwischen Westfalen 1 und HH-Pauli, die am Ende in einem Unentschieden endete.
Auf dem 1. Brett kam es dabei zur Begegnung zwischen FJ Dickhut (Westfalen) und Lukas Podpera (HH-Pauli), die Lukas souverän gewinnen konnte:

In der 2. Liga teilen sich momentan Shudan Stuttgart und Nakade Berlin die Spitze.
Shudan Stuttgart konnte am 5. Spieltag mit einem 6:2 gegen Uni Bonn gewinnen und verteidigte sich hiermit den 1. Platz.
Am ersten Brett konnte jedoch Christian Kühner (Uni Bonn) gegen Chu Volk-Lu (Stuttgart) dem Stuttgarter Team noch einen Punkt abluchsen, indem Christian nach einem sehr frühen großen Kampf sich ein großes Moyo sicherte und die Führung über das weitere Spiel hinweg sichern konnte:

Auch Bremen 1 konnte gegen Nakade Berlin am ersten Brett einen Punkt ergattern, indem Tobias Weinert (Bremen 1) gegen Matthias Knöpke (Berlin) Aji in einer Ecke spektakulär nutzen konnte und durch den resultierenden Ko-Kampf schon früh die Führung sicherte:

Nächsten Donnerstag (13.02.2020) ist bereits der 6. Spieltag. Zu spannenden Begegnungen kann es zwischen AI-Zebrapinguine Berlin und TriLux in der 1. Liga kommen, denn das siegreiche Team könnte theoretisch noch die ersten 3 Plätze sichern.

In der 2. Liga wird es spannend zwischen Nakade Berlin und Karlsruhe. Beide Teams wollen sicherlich gewinnen, da dadurch schon ein Aufsteigsplatz gesichert werden könnte.