Nächsten Donnerstag am 10.12.2020 findet bereits der 4. Spieltag der Bundesliga statt! Das ist damit der letzte Spieltag in diesem Jahr und damit bereits Halbzeit für diese Saison.

Nach diesem Spieltag ist es in Liga 5 – 3 nochmal möglich Spieler nachzunominieren und die Aufstellung zu ändern!

Am 4. Spieltag sollte es zu folgenden spannenden Begegnungen kommen:

Karlsruhe – HH-Pauli in der 1. Liga:

Karlsruhe ist frisch aus der 2. Liga in die 1. Liga aufgestiegen, und hat bereits seine Stärke in den letzten 3 Spieltagen bewiesen. Da Karlsruhe momentan auf Platz 2 und HH-Pauli (Vorjahresmeister) auf Platz 1 stehen, könnte diese Begegnung schon entscheidend für den Meistertitel sein!

In Liga 2 sind die Spiele von JIGS mit ihrer starken Spielern auch immer sehenswert. Am Donnerstag spielt JIGS (momentan Platz 1) gegen Dresden 1 (momentan Platz 4) und vielleicht kann Dresden JIGS ein paar Punkte abluchsen, die bisher auch solide abschneiden konnten.

Mit dieser Nachricht möchte ich aber offiziell noch etwas los werden:

Leider häufen sich momentan einige Betrugsvorwürfe gegenüber einigen Spielern, denen KI-Nutzung vorgeworfen wird.

Leider sind diese Vorwürfe nicht ganz unbegründet. Wir haben bereits einige Spiele überprüfen lassen, mit dem Ergebnis, dass ein Betrug als wahrscheinlich eingestuft werden kann. Solange jedoch keiner einen Betrug zugibt, gibt es keine stichhaltigen Beweise, die eine Strafe rechtfertigen. Wir behalten daher die verdächtigen Spieler weiterhin im Blick und werden mit jedem Spieltag die Lage neu einschätzen müssen.

Da sich die Vorwürfe mit jedem Spieltag häufen, möchte ich gerne an alle Spieler appellieren:

Bitte seht davon ab, mit KI zu schummeln! Momentan spitzt sich die Lage wie folgt zu:

  • Die betroffenen Spieler eines Schummlers haben keine Motivation mehr zu spielen.
  • Diese Unlust färbt sich, aufgrund keiner bisheriger Sanktionen, auf das ganze Team ab.
  • Die Ligaleiter müssen die Betrugsversuche melden und müssen zwischen den Teams vermitteln.
  • Und ich muss schlussendlich versuchen eine Lösung zu finden.

Ich bin mittlerweile soweit zu sagen, dass es die Bundesliga ab nächster Saison nicht mehr so wie gehabt geben wird, wenn die Betrugsversuche kein Ende nehmen werden.

Wir können gerne Kontrollorgane (in welcher Weise auch immer) für die Bundesliga einführen, und damit einfach jeden Spieler verdächtigen. Oder ihr könnt wenigstens einmal im Monat euer Roboterspielzeug zur Seite legen, und wie ehrliche Spieler den Mannschaftskampf antreten! Bei der Bundesliga gibt es leider nichts zu gewinnen, und mit der jetzigen Entwicklung bin ich auch ganz froh darüber. Im Vordergrund steht der Spaß am Spiel.

Bitte überlegt euch daher zweimal, ob ihr wirklich bei der Bundesliga betrügen wollt, und damit dieses Turnier aufs Spiel setzt!

Ich spiele wirklich gerne bei der Bundesliga mit, und ich denke, dass es Vielen genauso geht. Es wäre wirklich Schade, wenn es ab nächsten Jahr keine Bundesliga mehr geben würde, aber ich sehe nicht ein, weiterhin ein haufen Arbeit in die Bundesliga zu stecken, wenn es ein Instrument zum betrügen wird!