Morgen, am 03.02.2026 spielen wir in der Team-EM gegen Polen.
Polen ist aktuell eins der Teams auf den begehrten ersten vier Plätzen, die zur Teilnahme am Finalturnier berechtigen, und aktueller Titelverteidiger. Wir befinden uns nach dem Sieg gegen die Türkei auf Platz 5 in der Tabelle, 1 Punkt hinter Frankreich und 2 Punkte hinten Polen und Ukraine, aber gleichzeitig auch punktgleich mit den Plätzen 6-8. Das Match gegen Polen wird also mal wieder richtungsweisend für den Rest der Saison: Mit einem Sieg können wir uns eventuell doch Chancen auf die Top 4 ausmalen, mit einem Unentschieden bleibt es ungewiss, und bei einer Niederlage müssten wir erstmal schauen, dass wir einen Abstand auf die Abstiegsplätze behalten.
Matias an Brett 2 spielt bereits um 12 Uhr gegen Stanislaw, um 19 Uhr beginnt dann Yuzes Partie gegen Cezary und um 20 Uhr folgen Lukas und Arved.
FJ und Joachim werden die Partien ab 20 Uhr live kommentieren, auf YouTube.
Viel Erfolg allerseits!
| ⚫ Mateusz Surma (drakula95) 3 dan pro | ⚪ Lukas Krämer (miao) 6 dan | B +Resign |
| ⚪ Stanisław Frejlak (Siasio2) 2 dan pro | ⚫ Matias Pankoke (Madsen99) 6 dan | B +26.5 |
| ⚫ Cezary Czernecki (cez) 5 dan | ⚪ Yuze Xing (dumbness) 6 dan | W +Resign |
| ⚪ Maksym Wałaszewski (yrael) 3 dan | ⚫ Arved Pittner (Gopard) 6 dan | B +Resign |
Wir haben einen sehr beeindruckenden und vor allem überraschend souveränen 3-1 Sieg gegen den Titelverteidiger erzielt und belegen jetzt den vierten Platz in der Tabelle!
Matias hat in seiner vorgezogenen Partie in anscheinend hoffnungsloser Lage doch noch einen Weg gefunden, mit seinen Steinen zu leben, was er und Stanislaw vorher nicht gesehen hatten. Danach lag er weit vorne und musste „lediglich“ mit wenig Zeit die verzweifelten Versuche des Profis abwehren. Das hat Matias mit herausragender Souveränität gemeistert, und schlussendlich deutlich gewonnen. In den späteren Partien hat sich dann jeweils der Favorit durchgesetzt, womit wir 3-1 gewonnen haben.
Ausführlichere AI-Reviews gibt es wie immer von AI Sensei.
Die Lage in der Tabelle ist auch sehr vielversprechend, wir haben jetzt bereits gegen alle Teams vor uns gespielt. Wirklich viel einfacher wird es aber natürlich trotzdem nicht, Liga A ist einfach sehr stark. Bereits am 24.02. spielen wir gegen Ungarn, die zwar zwei Punkte weniger als wir haben, aber auch mit 7d,6d,5d,5d antreten werden. Danach, am 17.03. spielen wir dann gegen die strauchelnden Superstars aus der Ukraine mit 2 Profis, einem 7d und einem 6d.
Es bleibt also spannend, ich halte euch auf dem Laufenden!