Beim Münchner Bierseidel 2023 gewann Jonas Fincke (4d, München) sowohl den Turniersieg mit einem klaren 4:0 als auch die Landesmeisterschaft des Bayerischen Go-Vereins.

v.l.n.r. Peter Werner (Ulm, Turnierleiter), Tarik Cinal (2d, München, 3. Platz), Jonas Fincke (4d, München, 1. Platz), Bernd Wolter (4d, Berlin, 2. Platz)

Beim diesjährigen Bierseidel-Turnier, das erstmals von Peter Werner (Ulm) und Wilhelm Bühler (Karlsruhe) organisiert wurde, wurde mit Fischer-Modus und langer Bedenkzeit gespielt. Das lockte 58 Spieler aus 6 Ländern an, damit hatte das Turnier von der Spielerzahl her wieder die Größe wie vor der Pandemie erreicht.

Das von Lela Donner (München) initiierte und beworbene ” Brezenturnier”(9×9-Anfänger-Turnier) hat ein paar Kinder aus den umliegenden Schulen und Nachbarn am Sonntag an den Turnierort gelockt, um sich das Gospiel zeigen zu lassen und bot Gelegenheit für Zuschauer eine paar ernsthafte 9×9-Spiele zu spielen. Gewonnen wurde das Brezenturnier ohne Überraschung von den turniererfahrenen U11-Spielern Litao Mei (4k, Böblingen) nach Siegen und Tarmo Donner (19k, München) nach Spielen. Diese Mischung aus Begleitturnier und Gospiel-Infonachmittag ist eine ausbaubare Idee, die sicher im neuen Jahr an dem einen oder anderen Turnier kopiert wird. Hierfür war hilfreich, dass es dazu einen eigenen Raum gab.

 

Die Ergebnisse des Hauptturniers sind bereits in der EGD unter T231118G

Die Münchner Spieler sammeln sich auf der Gospiel-Social-Media-Plattform baduk.club