12 Spieler, ein paar Begleitpersonen und Turnierorganisator Thore von Erichsen trafen sich am vergangenen Wochenende in Lebusa (Brandenburg) in einem alten Schloss, um die diesjährige Landesverbandsmeisterschaft auszutragen. Unter den 12 Spielern kamen jeweils 4 aus Jena und Halle, und je einer aus Saalfeld, Potsdam, Golßen und Leipzig. Insgesamt schade, dass unsere Sächsische Front nur so schwach vertreten war, denn es war ein sehr schönes Turnier in sehr entspannter Atmosphäre und in beeindruckendem Ambiente – wann hat man denn sonst die Chance, in einem echten Schloss ein Go-Turnier zu spielen?
Bei einem Teilnehmerfeld vom 2d bis zum 15 kyu und 12 Teilnehmern konnten wir die Meisterschaft bei einem Cut-off von 1700 Ratingpunkten in zwei Gruppen mit jeweils 6 Spielern im jeder-gegen-jeden System spielen. In Gruppe A wurden alle Partien gleichauf gespielt, in Gruppe B gabe es Vorgabe vermindert um 2. Und nach 5 spannenden Runden standen die glücklichen Gewinner fest: ungeschlagen blieben nur die Gewinner beider Gruppen Michael Goltze (4k, Golßen) und Tim Cech (2d, Potsdam), wobei Tim sich nun schon zum zweiten Mal in Folge den Titel “Verbandsmeister des LV-BST” sichern konnte. Die Plätze 2 und 3 wurden in beiden Gruppen durch den direkten Vergleich entschieden, da es keine Spieler mit 4 Punkten gab, wobei die Spieler aus Sachsen-Anhalt stets die Oberhand gegen unsere Thüringer Vertreter behalten konnten. Alena Scholz (14k, Halle) und Christoph Piller (2k, Halle) belegten die zweiten Plätze, gefolgt von Jörg Lindhorst (8k, Saalfeld) und Lena Gauthier (1k, Jena) auf den dritten Plätzen. Außerdem gab es für Anne Tolke (15k, Halle) eine Urkunde zu ihrer aller ersten Turnierteilnahme.

Nach einem tollen Wiedersehen nach der langen Corona-Pause freuen wir uns nun schon auf die nächste BST Verbandsmeisterschaft, die im September 2022 in Halle ausgetragen wird.

Bis dahin, 361 Grüße
Euer BST-Team

Die Ergebnisse auf einen Blick:

Gruppe A
1. Platz: Tim Cech, 2d, Potsdam
2. Platz: Christoph Piller, 2k, Halle
3. Platz: Lena Gauthier, 1k, Jena

Gruppe B
1. Platz: Michael Goltze, 4k, Golßen
2. Platz: Alena Scholz, 14k, Halle
3. Platz: Jörg Lindhorst, 8k, Saalfeld

Bester Turnierneuling: Anne Tolke, 15k, Halle

Die Ergebnisse in Gruppe A und Gruppe B