a | b | c | d | e | f | g | h | i | j | k | l | m | n | o | p | q | r | s | t | u | v | w | x | y | z |
ryoatari | doppelatari |
ryogakari | doppelkakari |
ryosente | doppelsente |
Flexibler Satz mit schneller Entwicklung |
|
sagari |
strecken Richtung Ecke oder Rand, sagari beschreibt Satz 1, nicht die gesamt Stellung |
Sanba-garasu | "drei Kühe", drei Steine in einer diagonalen Linie.z.B.ein Eckeinschluß mit den 5*3,4*4,3*5 Punkten. Auch, eine Gruppe von drei Topspielern |
Sangen | drei Punkte Unterbrechung |
sangenbasami | drei Punkt Pincer (Zange) |
san ren sei |
ein fuseki bei dem drei Vorgabepunkte auf einer Brettseite mit einer Farbe besetzt |
san-san |
3*3 Punkt |
Saru-suberi | Affensprung auch ozaru |
Sashikomi | hineinstoßen |
Sei moku | Star points, Vorgabepunkte |
seki |
Eine Stellung in der beide Spieler nicht mehr setzen können ohne geschlagen zu werden |
semeai |
Wettlauf ums �berleben |
Senchaku | Anzugsvorteil |
Sensei | Lehrer |
sente |
Vorhand |
SGF |
SGF ist die Abkürzung für "Smart Game Format", ein Dateiformat um Go (und auch andere) Spiele darin zu speichern. Alle Details gibt es in der offiziellen Spezifikation des SGF Dateiformates. |
shibori |
|
Leiter |
|
Shicho-atari | Leiterbrecher |
|
2 Stein Eck Abschluß
|
Shinogi | Augen bildendes Abspiel unter Angriff |
Shiro | wei� |
Shita-hane | siehe hane |
shitate | der schwächere Spieler |
Shita-tsuke | untenrum anbinden, befestigen |
Soto | nach aussen |
Suberi | darunter gleiten |
Suji | Spielstil, geschickt, gewandt |
sujiwaru | schlechter Stil |
Sumi | Ecke |
suminomagarishimoku | "Tote Vier" in der Ecke |
Susoaki | Schwäche eines Potentinelles Gebiets, meist in der Nähe einer Ecke |
Sute ishi | Opferstein |
Tachi | Ausdehnung Richtung Mitte |
tagaisen | ein ausgeglichenes Spiel |
Taisha | Ein joseki das von einem ignoriertem niedrigen kakari ausgehtund den 3*4 PPunkt angreift |
taiseki | große Gruppe, riesige Gruppe |
takamoku |
"Hoher Punkt", 4*5 Punkt |
takefu | Bambus, Verbindung |
tane ishi | Schnittsteine |
Tasuki fuseki | Schwarz spielt das gleiche in der gegenüberliegenden Ecke |
te | Satz, Zug |
teai | Vorgabe |
Tedomari | Der letzte Satz in einer Abfolge von guten Sätzen |
tejun | Reihenfolge der Züge, Sequenz von Sätzen |
tengen |
Die Mitte des Spielbretts. Der 10-10-Punkt auf einem 19x19-Spielbrett. "Tengen" ist japanisch für "der Ursprung des Himmels". |
Satz der den letzten Gegnerischen Satz ignoriert |
|
teokure | vergeudeter Zug |
Der beste Satz in einer lokalen Situation |
|
Tetchu | Eiserne Säule, zwei Steine in einer Linie senkrecht zum Rand und in der Nähe einer Ecke |
Tewari diagram | Analyse unter Auslassung nicht relevanter Steine |
tobi |
Sprung, meist Richtung Mitte. Ein Sprung entlang einer Seite heißt hiraki |
tohryo | Aufgabe |
Torazu San Moku | sehr seltene Situation in der Ecke, in der jeder zuerst fanngen Könnte, aber Punkte dadurch verlieren würde |
Tsugi | solide Verbindung |
Anlege Satz |
|
Tsume | Ausdehnung, die eine feindliche Ausdehnung verhindert |
tsume-go |
Leben und Tot Probleme |
tsunagi | Verbindung |
Tsuppari | Gegenschlag |
a | b | c | d | e | f | g | h | i | j | k | l | m | n | o | p | q | r | s | t | u | v | w | x | y | z |