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gaisei |
aussen Einfluss, Einfluss nach aussen |
gankei |
Augen ( bildende) Form |
geta |
"Gitter", Form die fängt ohne direktes Anlegen |
go | Go der japanische Name des Spiels Baduk in Korea Weiqi in China |
goban |
Das (reale oder viruelle) Spielbrett |
Goishi |
Die (realen oder virtuellen) schwarzen und weißen Go-Steine. |
Nachhand |
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gote no sente | Nachhand mit Vorhand Potential |
guru guru mawashi | Eine Reihe von Angriffen, die dazu hinführt, daß eine vorhandene Leiter fängt |
guzumi | ein gutes leeres Dreieck |
hai | krabbeln |
hama | Gefangener |
hamari | in eine Falle geraten |
hamete | die Falle |
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Diagonal Satz mit Berührung zu einem gegnerischen Stein
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hanami ko | ein Ko bei dem einer viel und der Andere wenig Verlust erreichen kann |
harazuke | guter Angriff |
hasami |
pincer, in die "Zange" nehmen, ein Satz der angreift und die Ausdehnung des Gegners auf beide Seiten verhindert |
hasami-tsuke | Lose Verbindung |
Haya Go | Blitz-Go |
hazama | Balace Punkt, |
hazama-tobi | ein Punkt diagonal Satz |
hiki | zurückziehen |
hikkuri-kaeshi | sich ins Gegenteil drehende Zugfolge |
hiraki | Ausdehnung am Rand, 3te oder 4te Linie |
Honte | honte reduziert das aji in der eigenen Stellung, nimmt dafür auch in kauf nicht der größte Satz zu sein, oder auch Nachhand. |
horikomi | ein einzelner Opferstein, Einwurf |
hoshi |
4*4 Punkt |
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