a | b | c | d | e | f | g | h | i | j | k | l | m | n | o | p | q | r | s | t | u | v | w | x | y | z |
ichigan | Ein Auge |
ichigo-masu | Zimmermanns Platz, solides Gebiet |
Iki | leben |
Ein Punkt Sprung , Ausdehnung |
|
insei | Student zum Go Profi |
Ippoji | Strategie die auf ein gigantisches Gebiet abzielt. |
ishi | Stein |
ishi-no-shita |
Unter den Steinen, ein tesuji |
Jigo | Unentschieden |
Jingasa | doppeltes leeres Dreieck (4 Steine in "T" Form) |
Eckabspiel, das gleichwertig für beide endet |
|
jun kan ko | sehr seltene Situation mit wiederholendem Schlagen |
kabe | Mauer |
kado | Winkel, Ecke |
Kageme | falsches Auge |
Kakae | der Griff |
Satz der sich an einen einzelnen Eckstein annähert. |
|
kakeme | falsches Auge |
Kaketsugi | hängende Verbindung, z.B. drei Steine um einen freien Punkt, die gute Augenform versprechen und nicht richtig angegriffen werden können. |
kakoi | Umzäunung, Rand |
kakuteiji | Gebiet |
karami | durchschneiden |
Kata-sente | einseitige Vorhand |
Katatsuki | Ein Satz auf die Diagonale eines gegnerischen Steines |
Katatsugi | eine solide Verbindung, auf dieSchulter klopfen |
kake | niederdrücken |
katachi |
" Form" der Steine |
keima |
"Rösselsprung" Ausdehnung, 2 Punkte in eine Richtung +1 Punkt zur Seite |
keima-tsugi | Rösselsprung Verbindung |
keima-watari | Verbindung in der Ecke mit keima |
keshi | auslöschen, ausradieren |
kifu |
Partie Aufzeichnung |
kikashi |
Ein zwingender Satz |
Kiri | Schnitt |
Kiri-chigae | Kreuzschnitt |
Kiri-nobi | schneiden dann ausdehnen |
ko |
Brettsituation, in der wiederholend zurückgeschlagen werden kann |
komi |
Spielstärken Ausgleich |
3*4 Punkt |
|
Korigatachi | unefficiente oder schlechte Form, überkonzentriert |
konadare |
|
Diagonal Satz zu einem eigenen Stein |
|
Kosumi-tsuke | Ein kosumi das gleichzeitig ein tsuke ist. |
"Schülergrad", Spielstärke im schwachen Bereich |
|
dringender, wichtiger, eiliger Punkt |
|
Magari | bedeutet drehen, um die Ecke biegen |
Mane Go | Spiegel Go, weiß spielt symetrisch zum Gegner |
Mannen Ko | ein besonderes ko, bei dem derjenige der es anzieht die erste Drohung finden muß |
Me | Auge oder Punkt |
me ari me nashi |
Ein "Rennen" um Freiheiten mit einem Auge gegen kein Auge |
Zwei Punkte die ein gleichwertiges Ergebnis zulassen |
|
Mochi-komi | verpfuschte Invasion |
Modori | Rückfall |
moku |
Ein Punkt, auch ein Schnittpunkt auf dem Spielbrett. |
mokuhazushi |
3*5 Punkt |
Motare | räuberische Attacke, schräge Attacke |
moyo |
Großes potienselles Gebiet |
Mukai-komoku | im fuseki symmetrisch gespieltes komoku auf der Gegenseite . |
Mushobu | wörtlich etwa, kein gewinnen kein verlieren. Aufgegebenes Spiel ( z.B. durch ein dreifaches Ko) |
a | b | c | d | e | f | g | h | i | j | k | l | m | n | o | p | q | r | s | t | u | v | w | x | y | z |