Go Baduk Weiqi

Go Begriffe


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ichigan Ein Auge
ichigo-masu Zimmermanns Platz, solides Gebiet
Iki leben

ikken-tobi   

Ein Punkt Sprung , Ausdehnung

insei Student zum Go Profi
Ippoji Strategie die auf ein gigantisches Gebiet abzielt.
ishi Stein

ishi-no-shita

Unter den Steinen, ein tesuji

Jigo Unentschieden
Jingasa doppeltes leeres Dreieck (4 Steine in "T" Form)

joseki

Eckabspiel, das gleichwertig für beide endet

jun kan ko sehr seltene Situation mit wiederholendem Schlagen
kabe Mauer
kado Winkel, Ecke
Kageme falsches Auge
Kakae der Griff

kakari   

Satz der sich an einen einzelnen Eckstein annähert.

kakeme falsches Auge
Kaketsugi hängende Verbindung, z.B. drei Steine um einen freien Punkt, die gute Augenform versprechen und nicht richtig angegriffen werden können.
kakoi Umzäunung, Rand
kakuteiji Gebiet
karami durchschneiden
Kata-sente einseitige Vorhand
Katatsuki Ein Satz auf die Diagonale eines gegnerischen Steines
Katatsugi eine solide Verbindung, auf dieSchulter klopfen
kake niederdrücken

katachi

" Form" der Steine

keima   

"Rösselsprung" Ausdehnung, 2 Punkte in eine Richtung +1 Punkt zur Seite

keima-tsugi Rösselsprung Verbindung
keima-watari Verbindung in der Ecke mit keima
keshi auslöschen, ausradieren

kifu

Partie Aufzeichnung

kikashi

Ein zwingender Satz

Kiri    Schnitt
Kiri-chigae    Kreuzschnitt
Kiri-nobi schneiden dann ausdehnen

ko   

Brettsituation, in der wiederholend zurückgeschlagen werden kann

komi

Spielstärken Ausgleich

Komoku   

3*4 Punkt

Korigatachi unefficiente oder schlechte Form, überkonzentriert

konadare

kleines nadare joseki

kosumi   

Diagonal Satz zu einem eigenen Stein

Kosumi-tsuke Ein kosumi das gleichzeitig ein tsuke ist.

kyu

"Schülergrad", Spielstärke im schwachen Bereich

kyuba

dringender, wichtiger, eiliger Punkt

Magari    bedeutet drehen, um die Ecke biegen
Mane Go    Spiegel Go, weiß spielt symetrisch zum Gegner
Mannen Ko ein besonderes ko, bei dem derjenige der es anzieht die erste Drohung finden muß
Me Auge oder Punkt

me ari me nashi

Ein "Rennen" um Freiheiten mit einem Auge gegen kein Auge

miai

Zwei Punkte die ein gleichwertiges Ergebnis zulassen

Mochi-komi verpfuschte Invasion
Modori Rückfall

moku

Ein Punkt, auch ein Schnittpunkt auf dem Spielbrett.

mokuhazushi   

3*5 Punkt

Motare räuberische Attacke, schräge Attacke

moyo

Großes potienselles Gebiet

Mukai-komoku im fuseki symmetrisch gespieltes komoku auf der Gegenseite .
Mushobu wörtlich etwa, kein gewinnen kein verlieren. Aufgegebenes Spiel ( z.B. durch ein dreifaches Ko)

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