E-mail schicken

Jugend-Meisterschaften

Deutsche Jugend-Go-Meisterschaft

Tabelle der Deutschen Jugend-Go-Meister, Übersicht der Ergebnisse der letzten Jahre .

Jugend-Go-Meisterschaft 2016
Die Deutsche Jugend-Go-Meisterschaft 2016 wurde am 28.-29. Mai 2016 in Darmstadt veranstaltet. Alle Vorjahresmeister konnten ihren Titel erfolgreich verteidigen.
Die U19 gewann Martin Ruzicka (4d, Freiburg) vor Chafiq Bantla (3d, Dinslaken). In der U15 siegte Chen Feiyang (2d, Frankfurt). Emre Cinar (5k, Ratingen) wurde Vierter. Die U11 sah Immanuel Dottan (6k, Berlin) als Sieger. Kevin Zhu (14k, Ratingen) erreichte Platz 3.
Alle Ergebnisse zeigt die Tabelle bei dgob.de.

Jugend-Go-Meisterschaft 2015
Die Deutsche Jugend-Go-Meisterschaft 2015 am 14.-15. November 2015 in Hamburg wurde wieder in drei getrennten Altersklassen ausgespielt.
Die U19 gewann Martin Ruzicka (4d, Freiburg), die U15 Chen Feiyang (2d, Frankfurt) und die U11 Immanuel Dottan (8k, Berlin).
Neben Immanuel haben sich Angelika Rieger (13k, Trier) und Kevin Zhu (19k, Ratingen) für das LIFE-Kinderturnier im Juli 2016 in Osaka (Japan) qualifiziert.
Alle Ergebnisse zeigt die Tabelle bei dgob.de.

Jugend-Go-Meisterschaft 2014
Die Deutsche Jugendmeisterschaft 2014 am 15.-16. März in Jena wurde erstmals in drei getrennten Altersklassen ausgespielt.
In der U19 (13 TeilnehmerInnen) gewann Jonas Welticke (5d, Bonn) das Finale gegen Oliver Wolf (4d, Berlin) und wurde Deutscher Juniorenmeister.
Emmanuel Schaaf (5k, Trier) siegte in der U15 (11 TeilnehmerInnen) und wurde Deutscher Jugend-Meister.
Arved Pittner (1k, Berlin) wurde neuer Kindermeister in der U11 (14 TeilnehmerInnen) und sicherte sich gemeinsam mit Manuel Jacobsen (5k, Hamburg) und David Vogel (8k, Hamburg) die Tickets für ein Kinderturnier in Osaka.

Jugend-Go-Meisterschaft 2013
Die DJGM 2013 wurde am 1./2. Juni wieder in Darmstadt gespielt. Zum ersten Mal wurden, entsprechend den internationalen Turnieren, drei Jugendmeister in den Gruppen U11, U15 und U18 ermittelt.
Die U18 und damit auch die U15 gewann Oliver Wolf (4d, Berlin) ungeschlagen vor Niels Schomberg (1d, Bonn).
In der U11 siegte Emanuel Schaaf (5k, Trier). Beste weibliche Teilnehmerin war Marieke Ahlborn (5k, Bonn).
Alle Ergebnisse als Tabelle.

Jugend-Go-Meisterschaft 2012
Die DJGM 2012 wurde am 9.-10. Juni wieder im Rahmen der Darmstädter Go-Tage ausgetragen.
Jonas Welticke, 1d aus Bonn, verteidigte seinen Titel vom Vorjahr ungeschlagen vor Niels Schomberg, 1d aus Meerbusch.
Alle Ergebnisse zeigt die Tabelle.

Jugend-Go-Meisterschaft 2011

Die DJGM 2011 wurde am 25.-26. Juni im Rahmen der Darmstädter Go-Tage ausgetragen. In der Top-Gruppe spielten sechs Jugendliche.
Jonas Welticke, 1d aus Bonn, wurde mit 4:1 Punkten neuer Deutscher Jugend-Go-Meister. Einen geteilten zweiten Platz erreichte Moritz Keilmann (2d, Bochum) mit 3:2 Punkten.
Alle Ergebnisse zeigt die Tabelle.

Jugend-Go-Meisterschaft 2010

14 Jugendliche spielten bei der Deutschen Jugend-Go-Meisterschaft am 13./14. März 2010 in Castrop-Rauxel. Wie in den letzten beiden Jahren gewann Lukas Krämer (4d, Bonn), diesmal knapp vor dem punktgleichen Leon Stauder (2d, Ludwigshaften) und Andre Städtler (3d, Karlsruhe) mit 3:2 Punkten.

Alle Ergebnisse in der Tabelle.

Jugend-Go-Meisterschaft 2009

15 Jugendliche spielten bei der Deutschen Jugend-Go-Meisterschaft am 7./8. November 2009 in Hamburg-Rahlstedt. Lukas Krämer (4d, Bonn) gewann wie im Vorjahr mit 5:0 Punkten. Zweiter wurde Marek Draws (1d, Hannover) mit 4:1 vor Christopher Kacwin (2d, Hamburg) mit 3:2 Punkten.
Die Ergebnisse als Tabelle.

Jugend-Go-Meisterschaft 2008

2008 wurde die Jugend-Go-Meisterschaft am 14./15. Juni in Frankfurt gespielt. Lukas Krämer (2d, Bonn) gewann mit 5:0 vor Lars Fikert (2d) und Gleb Dyadenko (2d). Die Ergebnisse als Tabelle.

Jugend-Go-Meisterschaft 2007
Torsten Knauf 2007
Die Jugend-Go-Meisterschaft 2007 wurde am 24./25. März in Castrop-Rauxel gespielt. Torsten Knauf (2d, St. Augustin) gewann vor Lars Fikert (1d, MG) und Nils Blarr (2k, F). Die Ergebnisse als Tabelle.

Jugend-Go-Meisterschaft 2006

26 TeilnehmerInnen zwischen 3d und 20k spielten am 10.-11. Juni in Potsdam. Meister wurde Sebastian Engels (1d, Berlin, Bild-Mitte) mit 4:1 Punkten vor den punkgleichen Johannes Obenaus (3d B, rechts) und Torsten Knauf (3d, SU, links).
Die Tabelle mit allen Ergebnissen.

Jugend-Go-Meisterschaft 2005

Barbara Knauf zwischen Konstantin Simkin und Torsten Knauf Barbara Knauf im Wettkampf Bei der Jugend-Go-Meisterschaft 2005 nahmen 25 Spieler-innen und Spieler ziwschen 3d und 20k teil. Wie zu erwarten war, machten die Dan-Spieler den Titel unter sich aus: Barbara Knauf (2d, SU) siegte vor Konstantin Simkin (2d, M) und Torsten Knauf (2d, SU).

Die Ausschreibung,
die Tabelle.

Jugend-Go-Meisterschaft 2004 Jun Tarumi zwischen Konstantin Simkin und Barbara Knauf

32 Jugendliche fanden den Weg zur Jugend-DM nach München. Die Spielstärken reichten von 20k bis 2d. Nach fünf Runden gewann Jun Tarumi (2d, DA) mit 5:0 vor Barbara Knauf (2k, K) und Konstantin Simkin (1d, M).

Die Ergebnisse im Detail.

Jugend-Go-Meisterschaft 2003

Die Deutsche Jugend-Go-Meisterschaft 2003 wurde am 21./22. Juni im Rahmen der Darmstädter Go-Tage gespielt. Michel Spode 1d (Hamburg) konnte seinen Titel mit einem 5:0 vor Jun Tarumi 1d mit 4:1 und Joshua Hennerkes 3k mit 3:2 verteidigen.

Jugend-Go-Meisterschaft 2002

MichelvsJun
Michel gegen Jun

JugendDM-Diskussion
Partie-Diskussion
Die Deutsche Jugend-Go-Meisterschaft 2002 fand parallel zum Rahlstedter Tengen im November in Hamburg statt.
Anaice Saalmann berichtet:
"Es fanden sich immerhin vier Teilnehmer ein, was eine Steigerung um 100% gegenüber dem Vorjahr bedeutet! Es wurden drei Runden gespielt mit 60 Minuten Bedenkzeit und einem Byoyomi von 10 Steinen in 5 Minuten. Mit einem 3:0 gewann Michel Spode, 1k, knapp gefolgt von Jun Tarumi, 2k (2:1). Dritte wurde Anaice Saalmann, 3k (1:2) und Vierter Andre Bohn, 5k (0:3).
Michel bekommt damit einen Fahrtkostenzuschuss vom DGoB in Hähe von max. 250 Euro zur Jugend-Europameisterschaft in Cannes (Alle anderen Jugendlichen, die fahren möchten, können unabhängig von der Spielstärke einen Zuschuss von 50 Euro beantragen!).
Mir hat diese Jugendmeisterschaft gut gefallen, insbesondere die Tafel, an der mann oder frau die Endergebnisse (mit dem Kommentar, dass die Einstufung stimmt) nachlesen konnte. Zum Schluss bleibt mir nur noch zu sagen, Jungs und Mädels, seht zu dass ihr besser werdet, damit ihr euch diesen Spaß nicht entgehen lasst."

Jugend-Go-Meisterschaft 2001

Anaice
Anaice
Deutsche Jugendmeisterin 2001 ist Anaice Saalmann. Sie konnte sich in einem Best-of-three-Spiel gegen Michel Spode durchsetzen.
Anaice berichtet aus Braunschweig:
"Dieses Jahr war die Jugendmeisterschaft eine recht spontane Angelegenheit. Erst zwei Wochen vorher stand fest, dass sie parallel zum Nikolausturnier in Braunschweig stattfinden würde. Als es dann um die Teilnehmer ging, war doch ziemlich klar, dass es nur ganze zwei geben wird: Michel Spode und Anaice Saalmann (mich). Eine doch recht traurige Zahl. Man einigte sich deshalb schließlich darauf, die Jugendmeisterschaft als Best-of-three-Spiel auszutragen, denn irgendwie sollte es ja doch mehr als eine Partie geben ...
Bevor es dann wirklich losgehen konnte, mussten wir erst einmal auf Brettsuche gehen. Schließlich haben wir uns ein Brett in den Dan-Raum gestellt. Das war doch ganz anders als im Kyu-Raum zu spielen...
Dann ging es los. Nach etwa zwei Stunden waren wir mit der recht chaotischen Partie fertig. Die Runde ging knapp an mich. Mit einer gewonnenen Partie im Rücken wurde die zweite Partie - zumindest aus meiner Sicht - etwas entspannter. Letztendlich habe ich diese auch gewinnen können, was den Titelgewinn bedeutete."
Hier könnt Ihr eine Partie zwischen Anaice und Michel nachspielen.

Jugend-Europameisterschaft

Im Jahr 2000 hat Benjamin Teuber für Deutschland an der Jugend-Europameisterschaft und an der Jugend-Weltmeisterschaft teilgenommen und konnte dort den siebten bzw. vierten Platz erringen.

2002 haben Anaice Saalmann und Michel Spode sowie einige weitere deutsche Jugendliche an der Jugend-Europameisterschaft in Prag teilgenommen.

Beim Turnier 2004 in Köln hätte der bestpatzierte DGoB-Spieler Jun Tarumi 3d ( 7. mit 4:2 Pkt.) eigentlich ein WM-Ticket gewonnen, durfte aber aufgrund seines japanischen Passes bei der WM nicht für ein europäisches Land starten.

Eine Übersicht über alle bisherigen Turniere findet ihr auf der Seite vom EGF.


©Go-Verband NRW e. V. -  letzte Aktualisierung: 2016-05-30  Webmaster