Schul-Go 2012

Schul-Go 2011 Schul-Go 2013

Tag der offenen Tür am Leopoldinum

Am Samstag, dem 24. November 2012, zeigte die Go-AG am Gymnasium Leopoldinum in Detmold im Rahmen des "Tages der offenen Tür" Interessierten - das waren meist Viertklässler und ihre Eltern - das Go-Spiel.

Tag der offenen Tuer Videos, für die ein Beamer zur Verfügung stand, und einige ausgelegte Mappen informierten über das Go im Allgemeinen und die Aktivitäten der Go-AG im Besonderen. Neben einer Auswahl von Büchern gab es auch einen Go-Tisch und ein Muschelsteinset zu bewundern.

Nachdem am frühen Morgen die letzten Tücken der Technik überwunden wurden, waren in der Zeit zwischen 9:30 und 12:00 Uhr AG-Leiter Rolf Bensel, Assistent Peter Hagemann und die anwesenden Go-AG Mitglieder gefordert, denn die Schule war gut besucht und viele fanden den Weg zum Go-Raum, nicht zuletzt dank der sorgfältigen Ausschilderung von Naomi Bensel.
An verschiedenen Brettern - meist 9*9 oder auch nur 5*5 - gab es kurze Einführungen in das Spiel, die sich fast immer darauf beschränkten, das Steine-Fangen zu erklären. Selbst die Mädchen, die erst vor wenigen Wochen in der Go-AG das Spiel gelernt hatten, mussten nun anderen zeigen, wie es geht, und taten das mit Bravour.
War das Interesse damit geweckt, wurde auch die eine oder andere Runde Atari-Go gespielt.
Schließlich gab es dann einen Go Kanji Stempel im Rundgang-Heftchen und eventuell ein Papp-Go-Set zum Mitnehmen. Nicht nur die Kleinen hatten viel Spaß, auch mehrere Eltern ließen sich das Spiel gern genauer erklären.


(Nov. 2012) P.Hagemann