Spielberichte 1987

Begegnungen  

Detmold - Siegen 1:3

Peter Hagemann     2k - Ulrich Malchau      3k  0:1
Michael Kraft     12k - Alfred Escherle    10k  0:1
Andreas Verhoeven 14k - Christiane Malchau 12k  1:0
Frank Deyter      15k - Herbert Bock       14k  0:1

Das Wetter war ausnahmsweise 'mal reisefreundlich, und so hatten unsere Siegener Gäste keine Schwierigkeiten mit der Fahrt. Da wir am Samstagnachmittag nicht in der "Alten Mühle" spielen konnten, hatte Michael einen Raum im Studentenklub in Lemgo besorgt. Nach reichlich Kaffee und Kuchen ging's dann los. Schließlich sah es nach einem Unentschieden aus, aber nachdem ich die letzte Chance genutzt hatte, trotz klarer Führung die Partie doch noch zu versieben, konnten sich die Siegener riesig über den ersten Sieg in der Westfalenliga freuen. (Peter)

Begegnungen  

Lippstadt - Osnabrück 2:2

Franz-Josef Dickhut 2D - Michael Stolte  1D  1:0
Andreas Fecke       9k - Thomas Kuhlage  2k  0:1
Thomas Hillebrand  10k - Michael Rhotert 5k  0:1
Marc Westermann    12k - Helmut Gorenflo 8k  1:0

Nach der üblich kurzer Terminabsprache trafen wir uns mit den Osnabrückern im August zu unserem Januarspiel. Wie dieses sicherlich ungewöhnliche Ergebnis zustande kam? Nein, wir dachten uns: 0 (Null) Punkte sehen irgendwie nach nichts aus (sind ja auch nichts, hehe), und nachdem die Herforder Go-freaks unsere 1:3 Serie gebrochen haben - so dachten wir weiter - sei es nun an uns die Niederlagenserie zu brechen. Aber der Wille allein reicht meist nicht aus, und so standen wir wie üblich vor gravierenden Personalproblemen. Nachdem die Mannschaft auf die Beine gestellt war ( Brettl Zahnschmerzen, Brett2 Magenverstimmung und Brett3 durchzechte Nacht ) und schließlich auch die Osnabrücker eintrafen gings dann endlich los.
Die Magenverstimmung stand nach gutem Fuseki ganz urplötzlich sehr übel da, weil zwei Gruppen nicht mehr mitspielen wollten. Doch mitten in der Phase des Ablebens kam eine frohe Botschaft von Brett 4: Marc hatte nach zähem Kampf einen Punkt für Lippstadt sichergestellt. Als jedoch Brett 2 fertig war ... Nun denn, Brett 1 und 3 gaben Anlaß zu kühnsten Hoffnungen. Wenige Minuten später jedoch hatte Thomas einen Weg für seinen Gegner gefunden, die Partie doch sicher zu gewinnen: ein Selbstatari (vorher: schwarz lebt, weiß gefangen - nachher ...) Also aus der Traum von 2 Punkten.
Nachdem ich nun eine Josekiinnovation von Michael ausnutzen konnte und endlich mal Erfolg im Shinogi hatte, fühlte ich mich recht sicher - zu sicher. Nach leichtfertigem späten Mittelspiel wandte ich im Endspiel ein Tesuji an, welches mir zwar einiges brachte, aber leider auch möglich machte, daß mir 3 gefangene Steine flohen und auch 5 meiner eigenen desertierten. Da Michael zuletzt allerdings im Byoyomi war gelang es mir doch noch, die Partie noch einmal zurückzubiegen und mit 1 Punkt zu gewinnen.
(FJ)
P.S.: Lippstadt nennt sich in der nächsten Saison ( weil jetzt noch nicht ganz zutreffend ) Go-Geier-Lippstadt.

Begegnungen  

Gütersloh - Herford 2:2

Martin Funke           2k - Dietmar Schäffer  1k  0:1
Dietmar Kordtomeikel  10k - Peter Grün        5k  0:1
Joachim Müller        10k - Gerd Krause      10k  1:0
N.N.                      - (kampflos)            1:0

Montag, 2. Februar, Alte Weberei

Begegnungen  

Siegen - Osnabrück 2:2

Xipu Jin          2D - Michael Stolte  1D  1:0
Karl-Heinz Sarges 5k - Thomas Kuhlage  2k  0:1
Klaus Zöller      8k - Michael Rhotert 5k  0:1
Frank Decker     11k - Helmut Gorenflo 8k  1:0

Die durch Jin Xipu, Peking, verstärkte Siegener Mannschaft empfing am letzten Samstag im Februar das Team aus Osnabrück. Nachdem wir unsere Gäste und uns ausgiebig mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, begannen wir mit dem Wettkampf. Nach dreistündigem, spannendem Spiel verzog sich (nicht nur) der Pulverdampf und wir hatten ein Unentschieden erreicht. Es war ein schöner Go-Nachmittag. (Karl Heinz)

Begegnungen  

Detmold - Lippstadt 3:1

Peter Hagemann     2k - Franz-Josef Dickhut 2D  0:1
Claus-Martin Heyer 6k - Andreas Meyer       8k  1:0
Andreas Verhoeven 13k - Marc Westermann    12k  1:0
Frank Deyter      15k - Andreas Fecke      13k  1:0

Wir konnten wieder den Raum im Studentenclub bekommen, allerdings durften Claus-Martin und ich dafür nach dem Spiel noch heftig Stühle schleppen, die der Faschingsfete am Abend im Weg standen. Nachdem Andreas und Claus-Martin schnell gewonnen hatten, sah es schon sehr gut für Detmold aus. Franz-Josef konnte seine Partie zwar noch im Endspiel aus dem Feuer reissen, doch kurz darauf holte Frank den entscheidenden Punkt. (Peter)

Begegnungen  

Bielefeld - Herford 1:3

Chang Kwon        3k - Dietmar Schäffer   1k  1:0
Su Chen Ha        3k - Peter Grün         5k  0:1
Ansgar Rose       6k - Hans Abraham      12k  0:1
Karl Justus      15k - Stefan Prybylski  15k  0:1

Zum Leidwesen der Bielefelder endete das Treffen am 26.2. im Tinneff wie im Vorjahr zugunsten der Dissidenten. Trotz Ankündigung haben wir uns noch nicht auf einen Team-Namen geeinigt. Wir schwanken noch zwischen Schlechte Form, TaiGinSeng und Rebellen vom Liang Shan Po. Vielleicht fällt uns ja auch etwas besseres ein. (Dietmar)

Begegnungen  

Paderborn - Gütersloh 2:2

Erhard Hilbig    4k - Martin Funke       2k  0:1
Bernhard Kraft   6k - Lothar Schwiderski 5k  0:1
Jürgen Crede     9k - Detlev Wenker     10k  1:0
Andreas Welsing 11k - Joachim Müller    10k  1:0

Begegnungen  

Siegen - Lippstadt 3:1

Xipu Jin       2D - Franz-Josef Dickhut 2D  1:0
Klaus Zöller   8k - Marc Westermann    12k  1:0
Sabine Schirm 16k - Andreas Fecke      13k  0:1
Margit Meyer  17k - Matthias Seibt     18k  1:0

29. März:

Siegen-Lippstadt

Das Spitzenspiel der diesjährigen Westfalen-Liga fand in Siegen statt: Jin Xipu 3-Dan gegen Franz-Josef Dickhut 2-Dan. Nach einem spannenden Kampf setzte sich der Gastspieler aus Peking mit seiner größeren Erfahrung durch. Die Gäste aus Lippstadt hatten im übrigen mit dem Handicap fertig zu werden, nicht nur ihre innere Uhr auf die Sommerzeit umzustellen, sondern auch noch die zweistündige Autofahrt hinter sich zu bringen, während die Siegener sich erst gut ausgeschlafen um 11 Uhr einzufinden brauchten. (Ulrich)

Begegnungen  

Detmold - Osnabrück 2:2

Claus-Martin Heyer 5k - Thomas Kuhlage  2k  0:1
Michael Kraft     12k - Carsten Werner  4k  0:1
Andreas Verhoeven 12k - Michael Rhotert 5k  1:0
Frank Deyter      14k - Helmut Gorenflo 8k  1:0

Begegnungen  

Herford - Paderborn 2:2

Dietmar Schäffer 1k - Bernhard Kraft   6k  0:1
Zhang Zhen       4k - Andreas Welsing 11k  0:1
Peter Grün       4k - Michael Bösch   12k  1:0
Hans Abraham    12k - Uwe Gebert      12k  1:0

Zu dieser Begegnung trafen wir uns am 23.3. im Bielefelder Tinneff - wo sonst!? Zu unserem nächsten Heimspiel, am 5. April, ziehen wir allerdings um nach Herford. Gegen Siegen werden wir den verschärften Heimvorteil dringend benötigen. Zurück zum Spiel: Ruck-Zuck hatten wir zwei Punkte den vermeintlich schwächeren Jigos zugepatzt. Besonders peinlich war das Ende des weißen Zyklopen auf Brett 1. Unsere beiden Routiniers ließen sich dennoch nicht aus der Ruhe bringen und Hans gönnte "jigo-master" Uwe nicht mal ein halbes Pünktchen.

Begegnungen  

Bielefeld - Osnabrück 1:3

Achim Flammenkamp 3k - Thomas Kuhlage  2k  0:1
Ansgar Rose       5k - Carsten Werner  4k  0:1
Kim Ki-Jung       3k - Michael Rhotert 5k  0:1
Martina Böhme     8k - Helmut Gorenflo 8k  1:0

Am Mittwoch,dem 20.5. im Westend:
Die Osnabrücker Überschlagen sich fast, um ihren schlechten Ruf vergessen zu machen. Mit der Begegnung am 3.6. (OS-HF) werden sie 3 Spiele in weniger als 3 Wochen geschafft haben.

Begegnungen  

Jigo Paderborn - Detmold 3:1

Erhard Hilbig  4k - Peter Hagemann     2k  0:1
Guido Göttling 7k - Michael Kraft     12k  1:0
Michael Bösch 12k - Andreas Verhoeven 12k  1:0
Uwe Gebert    12k - Frank Deyter      14k  1:0

im März (vorgezogen)

Begegnungen  

Gütersloh - Lippstadt 3:1

Martin Funke   1k - Franz-Josef Dickhut 2D  0:1
Joachim Müller 9k - Thomas Hillebrand  12k  1:0
Detlev Wenker  9k - Matthias Seibt     14k  1:0
N.N.                 - (kampflos)           1:0

Die vierte Partie haben wir mal wieder Kampflos gewonnen. (Lothar)

Begegnungen  

Siegen - Bielefeld 3:1

Xipu Jin          3D - Achim Flammenkamp 3k  1:0
Ulrich Malchau    3k - Stephen Black     4k  1:0
Karl-Heinz Sarges 5k - Ansgar Rose       5k  1:0
Jochen Fließbach  6k - Burkhard Plache  14k  0:1

Schlechtes Himmelsfahrtwetter verhinderte leider, daß der Kampf Siegen - Bielefeld als "Apfelblüten turnier" im Freien stattfinden konnte. So fanden die spannenden Kämpfe, die nur mit geringer Punkte differenz entschieden wurden, in der leicht geheizten Stube statt. Von ihrer immer noch ganz ungewohnten Tabellenführerrolle beflügelt, gönnten wir unseren Gästen dabei nur einen Ehrenpunkt. (Ulrich)

Begegnungen  

Osnabrück - Herford 2:2

Reinhard Suck   1D - Dietmar Schäffer  1k  0:1
Thomas Kuhlage  2k - Peter Grün        4k  1:0
Carsten Werner  4k - Hans Abraham     11k  1:0
Michael Rhotert 5k - Stefan Prybylski 14k  0:1

10.Juni:
Im "Inka" mußten wir zuerst durch einen schmalen Gang und dann noch um einen Billardtisch herum,bis wir in die lokale Go-Höhle vorstießen. Mit dem 20. Kyu André gibt es übrigens schon sieben Spieler in Osnabrück.
P.S.: Die Ergebnisse wurden mal wieder auf einem BierdeckelrÜcken notiert - eine besondere Note der Osnabrücker.

Begegnungen  

Lippstadt - Jigo Paderborn 1:3

Franz-Josef Dickhut 2D - Bernhard Kraft       6k  0:1
Thomas Hillebrand  12k - Günther Heuschreiber 7k  0:1
Marc Westermann    12k - Bernd Sprenger      10K  0:1
Matthias Seibt     15k - Andreas Welsing     10K  1:0

Sie kamen, sahen und siegten. Nach den ersten drei Partien an Brett 3, l, 2 stand es bereits 0:3, so daß Matthias mit seinem Sieg nur noch die Ehre retten konnte. (FJ)

Begegnungen  

Siegen - Paderborn 1:3

Oh Joon-Sung     1k - Erhard Hilbig  4k  1:0
Ulrich Malchau   3k - Bernhard Kraft 5k  0:1
Jochen Fließbach 6k - Michael Bösch 10K  0:1
Frank Decker    10K - Uwe Gebert    12k  0:1

Das Titelblatt des letzten NRW-Rundbriefes erwies sich diesmal für die Siegener als ein schlechtes Omen. Bei insgesamt sehr kämpferischen, spannenden Partien mußten sie wertvolle Punkte abgeben. Somit ist vielleicht bis zur letzten Runde noch alles offen.

Begegnungen  

Herford - Lippstadt 4:0

Dietmar Schäffer  1k - Franz-Josef Dickhut 2D  1:0
Peter Grün        4k - Matthias Seibt     13k  1:0
Hans Abraham     11k - Jan Schröer        15k  1:0
Stefan Prybylski 14k - Martin Kamp        20K  1:0

18. Juni in Hans' Wohnung:
Was ist nur mit den Lippstädtern los? Die Erfolge der Schüler, die sie auf zahlreichen Turnieren einheimsen, passen ganz und gar nicht zu ihren Ergebnissen in der Liga. Vielleicht lag es diesmal an der turbulenten Terminabsprache? Noch am Spieltag mußten Zeit und Ort dreimal verschoben werden ehe wir uns endlich in Hans' Wohnung treffen konnten. Nicht zu zählen die Telefonate in HF/BI; die Post verdient sich noch dumm und dämlich an den Gebühren.

Begegnungen  

Bielefeld - Detmold 2:2

Achim Flammenkamp   3k - Peter Hagemann     2k  0:1
Jürgen Albrecht     3k - Claus-Martin Heyer 5k  1:0
Martina Böhme       8k - Michael Kraft     12k  1:0
Hans-Jörg Wiebusch 14k - Andreas Verhoeven 12k  0:1

Begegnungen  

Jigo Paderborn - Osnabrück 2:2

Bernhard Kraft 5k - Reinhard Suck   1D  1:0
Bernd Sprenger 9k - Michael Stolte  1D  0:1
Michael Bösch  9k - Thomas Kuhlage  2k  1:0
Uwe Gebert    12k - Michael Rhotert 5k  0:1

Zu Beginn der Westfalenliga-Partien lagen insgesamt 24 schwarze Vorgabesteine auf den Brettern. Ja, das "schwarze" Paderborn. (Uwe)

Begegnungen  

Lippstadt - Bielefeld 3:1

Franz-Josef Dickhut 2D - Achim Flammenkamp 2k  1:0
Thomas Hillebrand  10k - Jürgen Albrecht   3k  1:0
Marc Westermann    12k - Martina Böhme     7k  0:1
Matthias Seibt     15k - Torsten Si1ke    20K  1:0

Montag, 17.8.:
Die Gastgeber waren völlig sprachlos ob ihres ersten und einzigen Saisonerfolges. Fragen wir also mal die Gäste : "Zuerst sah ja alles gar nicht so schlecht aus ... "(Torsten); "no comment" (Achim).

Begegnungen  

Detmold - Herford 1:3

Peter Hagemann     2k - Dietmar Schäffer  1k  0:1
Claus-Martin Heyer 5k - Peter Grün        4k  0:1
Frank Deyter      12k - Hans Abraham     11k  1:0
Ludger Funke      12k - Stefan Prybylski 14k  0:1

Am Donnerätag, dem 3.9., zogen die Herforder ( in erprobter Besetzung ) endlich nach Detmold. Um nicht vor der Zeit aus dem Wettlauf um den Titel auszuscheiden, mußte wir unbedingt gewinnen. Nach dem sehr knappen 1:0 ( Peter gewann mit einem einzigen Punkt ) war uns schon wohler. Die "Alte Mühle", ein Chinarestaurant, ist wirklich ein empfehlenswerter Spielort.

Begegnungen  

Gütersloh - Siegen 1:3

Lothar Schwiderski 3k - Xipu Jin        3D  0:1
Joachim Müller     7k - Ulrich Malchau  3k  1:0
Detlev Wenker      8k - Li Chong Cheng  4k  0:1
Jens Kordtomeikel 13k - Alfred Escherle 9k  0:1

Sonntag, 13.9.:
Um elf Uhr morgens, also noch zu nachtschlafener Zeit, waren erst einmal einige Kannen Kaffee nötig, ehe es losgehen konnte. (Martina)