Navigation


Inhalt

Anregungen, Wünsche und Infos bitte an Peter Stoldt

Der Go-Verband Baden-Württemberg e.V.


 

Herzlich Willkommen beim Go-Landesverband Baden-Württemberg

Auf diesen Seiten bieten wir die wichtigsten Informationen rund um die Baden-Württembergische Go-Scene an. Der Go Landesverband Unterstützt auf vielfältige Weise das Go-Leben in Baden-Württemberg. Zu den Aktivitäten gehören:

  • Unterstützung von Spielabenden mit Spielmaterial und Werbematerial
  • Auftritt auf Spielemessen
  • Unterstützung von Schulaktivitäten rund um Go
  • Förderung von Kindern und Jugendlichen durch Yunguseng-Stipendien
  • Finanzielle Unterstützung von Go-Turnieren und Workshops

 

Messeauftritt auf der Spielemesse 2022

Wie in jedem Jahr ist der Landesverband wieder mit einem Stand auf der diesjährigen Spielemesse vom 17.-20.11. vertreten. Besucher und Standhelfer sind gerne willkommen! Helfer können sich per Mail an lv-bw@dgob.de melden.

Spielemesse Stuttgart: https://www.messe-stuttgart.de/spielemesse/


 

Landesmeister 2021/22: Martin Ruzicka 4d

Auf dem Stuttgarter Turnier konnte sich Martin Ruzicka 4d ungeschlagen als neuer Landesmeister gegen die Konkurrenz durchsetzen.


 

Mitgliederversammlung des Landesverbandes Baden-Württemberg am 24. April 2022

Die Mitgliederversammlung des Landesverbandes fand am 24. April 2022 statt. Alle Mitglieder waren dazu eingeladen, an der Versammlung teilzunehmen.

Tagesordnung:

  • Bericht des Vorstandes
    • Kasse
    • Mitglieder
    • Aktivitäten
  • Entlastung des Vorstandes
  • Unterstützung des EGF

Protokoll der Mitgliederversammlung 2022 (TXT)


 

23./24. April 2022: Stuttgarter Turnier, Landesmeisterschaft
und Mitgliederversammlung

Coronabedingt musste die Landesmeisterschaft 2021 leider ausfallen. Deshalb wird der Landesmeister 2021 im diesjährigen Stuttgarter Turnier ermittelt.

Ebenfalls im Rahmen des Stuttgarter Turniers findet die Mitgliederversammlung des Landesverbandes statt.

Informationen zum Turnier und Anmeldung ist hier zu finden: http://www.stuttgart-go.de/doku.php?id=turnier


 

Online-Turnier des LV Baden-Württemberg

Vom 18.02.2021 bis 21.02.2021 findet ein Online-Turnier des Landesverbandes Baden-Württemberg statt.

Wann 18. Januar 2021 - 21. Februar 2021
Modus 5 Runden Mac-Mahon
Runden Je Montag bis Sonntag, individuelle Terminvereinbarung
Wo Online auf OGS
Bedenkzeit60 min +- 15/5 kanadischen Byo-Yomi
Komi 6.5
Anmeldung Name, OGS-ID, Spielstärke und optional Clup per Mail
Wertung Das Trunier wird nicht gewertet

Sonstiges:


 

Neuer und alter Landesmeister

Wie schon im Vorjahr konnte sich Lian Tiang 4d aus Karlsruhe im Finale gegen Chu Volk-Lu 5d aus Stuttgart durchsetzen. Herzliche Glückwünsche hierzu.


 

Digitaluhren für den Landesverband

Mit Unterstützung des DGoB hat der Landesverband sich 30 Digitaluhren beschafft, die jederzeit für Veranstaltungen ausgeliehen werden können. Bei Bedarf bitte eine Mail an lv-bw@dgob.de schicken.


 

Schwarzwälder Go-Tage verschoben

Coronabedingt können die Schwarzwälder Go-Tage leider nicht zu dem geplanten Termin Anfang Mai statt finden. Wir hoffen, das Turnier im Herbst nachholen zu können!


 

Landesmeisterschaft, Mitgliederversammlung und 1-Tagesturnier

Die Landesmeisterschaft wird in diesem Jahr am 14./15.12 in Stuttgart in den Räumen des Forum3 ausgetragen. Parallel dazu findet am 15.12. ein 1-Tagesturnier statt und es wird die diesjährige Mitgliederversammlung durchgeführt.

Weitere Infos dazu gibt es hier: http://www.stuttgart-go.de


 

Mitgliederversammlung des Landesverbandes Baden-Württemberg 2019

Zur Mitgliederversammlung des Landesverbandes 2019 waren alle Mitglieder eingeladen, an der Versammlung teilzunehmen.

Tagesordnung:

  • Bericht des Vorstandes
    • Kasse
    • Mitglieder
    • Aktivitäten
  • Entlastung des Vorstandes
  • Bericht von der DV
  • AOB

Protokoll der Mitgliederversammlung 2019 (TXT)


 

Messeauftritt auf der Spielemesse 2019

Wie in jedem Jahr ist der Landesverband wieder mit einem Stand auf der diesjährigen Spielemesse vom 21.-24.11. vertreten. Besucher und Standhelfer sind gerne willkommen!

Spielemesse Stuttgart


 

16. Stuttgarter Go-Turnier

Am 5./6: Oktober fanden sich erfreuliche 43 Spielerinnen und Spieler zur Teilnahme am 16. Stuttgarter Turnier ein. Bemerkenswert war die große Anzahl an jungen Spielern, wobei Xing Yuze 2d besonders heraussticht, ist er doch erst 11 jahre alt!

Zu den Ergebnissen


 

Neues Vorstandsmitglied Martin Ruzicka.

Felix Heisel zieht sich aus dem Vorstand zurück und wird ersetzt durch Martin Ruzicka. Die Mitgliederverwaltung bleibt in den Händen von Felix Heisel.


 

Tian Liang ist neuer Landesmeister 2018

Am 14./15.12. wurde der neue Landesverbandsmeister 2018 gekürt. Es gewann Tian Liang 4d (KA) mit einem klaren 5:0. Platz 2 belegt Martin Ruzicka 4d aus Freiburg, gefolgt von Chu Volk-Lu 5d aus Stuttgart. Die Plätze 4-6 wurden belegt von Johannes Walka 4d (S), Thomas Maile 2d (KA) und Thomas Schmid 2d (S). Alles in allem ein schönes Event, von dem hier einige Impressionen zu besichtigen sind.


 

Mitgliederversammlung des Landesverbandes Baden-Württemberg am 3. Oktober 2018

Die Mitgliederversammlung des Landesverbandes fand am 3. Oktober 2018 in Stuttgart statt. Alle Mitglieder waren dazu eingeladen, an der Versammlung teilzunehmen. Parallel dazu fand ein eintägiges Schnell-Go Turnier statt.

Tagesordnung:

  • Bericht des Schatzmeisters
  • Mitgliederzahlen
  • Personelle Veränderungen
  • Delegiertenversammlung des DGoB
  • Entlastung des Vorstands

Protokoll der Mitgliederversammlung 2018 (PDF)


 

Landesmeister 2017: Johannes Walka

am Wochenende fand im kleinen privaten Rahmen auf edlem Spielmaterial (Go-Tische und Muschelsteine) die Austragung der Landesmeisterschaft Baden-Württemberg statt.

Nach 4 Jahren Meisterschaft in Folge musste Martin Ruzicka den Titel an den neuen (und mit 17 Jahren zweitjüngsten) Landesmeister Johannes Walka aus Stuttgart abgeben. Viele herzliche Glückwünsche hierzu! Martin erhält den Titel des Vizemeisters 2017.

Hier die vollständigen Ergebnisse:

NameRd1Rd2Rd3Rd4Rd5PunktePlatzierung
Chu Lu-Volk 5d, S5+X 3+4-2-23
Martin Ruzicka 4d, FR3+4-X 5+1+32
Lian Tian 4d, KA2-5+1-X 4+24
Johannes Walka 4d, SX 2+5+1+3-31
Thomas Schmid 2d, S1-3-4-2-X 05

 

Spielemesse Stuttgart 2017: Standhelfer gesucht

Wie jedes Jahr ist der Landesverband wieder auf der Süddeutschen Spielemesse mit einem Stand vertreten. 4 Tage Spiel und Spaß mit Anfängern. Wie jedes Jahr sind Helfer gerne willkommen. Die Messe beginnt am Do 23.11. und endet am So 26.11. Wer helfen möchte meldet sich bitte per Mail an lv-bw@dgob.de.

Helfern werden natürlich die Eintrittstickets gestellt und bekommen ggf. eine Beteiligung an den Fahrtkosten.

http://www.messe-stuttgart.de/spiele/


 

Martin Ruzicka 4d wieder Landesmeister

Nachdem auf dem Mannheimer Aji keiner der Teilnehmer sich als eindeutiger Landesmeister Baden-Württemberg durchsetzen konnte, fand am 9.11. eine Entscheidungspartie auf KGS zwischen Martin Ruzicka 4d (Freiburg) und Liang Tian 3d (Karlsruhe) statt. Martin konnte sich nach einer langen Partie mit soliden 7,5 Punkten durchsetzen und seinen Titel verteidigen. Herzliche Glückwünsche hierzu!


 

Süddeutsche Jugendmeister U12 und U16

Ebenfalls auf dem Mannheimer Aji fand die Ermittelung der Süddeutschen Jugendmeister U12 und U16 statt. In der Kategorie U12 setzte sich Immanuel Dottan 5k durch, U16 Meister wurde Johannes Walka 3d aus Stuttgart.


 

Mannheimer Aji mit Teilnehmerrekord

Das Aji gewann von den 100+ Spielern aus 28 Clubs, davon 7 aus dem Ausland (bis Südafrika!) mit einem klaren 5:0 Seong-Jin (7d) aus Berlin. Neben dem eingetlichen Turnier wurden auch die folgenden Titelkämpfe ausgetragen:

  • Deutsche Damen-Go Meisterschaft (gewonnen von Manja Marz 3d)
  • Süddeutscher Kinder- und Jugendpokal
  • Baden-Württembergische Meisterschaft
  • Wertung im Deutschlandpokal
Als Gast konnte der europäische Profi Pavol Lisy 1p begrüßt werden.

Ergebnisse: http://www.dgob.de/tourn/tourn.cgi?f=16demaji.txt&mode=cml


 

Stuttgarter Turnier

In Stuttgart fand Ende September das inzwischen 13. Stuttgarter Turnier (neuer Zeitrechnung ) statt. Leider fanden sich trotz eines tollen Rahmenprogramms (Workshop und Simultanpartien etc. mit Yoon Youngsun 9p) nur 31 Teilnehmer ein, was einen Negativrekort darstellt. Ein Grund mag das schöne Wetter an dem Wochenende gewesen sein. Wir hoffen wieder auf steigende Zahlen im nächsten Jahr! Trotzdem war es ein schönes Turnier mit einem starken Feld, das allen Spaß gemacht hat.

Ergebnisse: http://www.dgob.de/tourn/tourn.cgi?f=16destut.txt&mode=cml


 

Mannheimer Aji und BW-Meisterschaft

Am 29./30. Oktober findet in nobler Umgebung (Mannheimer Schloss) der diesjährige Mannheimer Aji statt. Dieser ist sicher einen Besuch wert:

Highlights:

  • Teil des Deutschlandpokals
  • Die Deutsche Damenmeisterschaft 2016 findet statt
  • Eines von 4 deutschlandweiten Jugendpokalturnieren
  • Pavol Lisy, 1p, steht als Coach zur Verfügung

Außerdem wird wie die Jahre zuvor die BW-Meisterschaft im Rahmen des Turniers ausgetragen. Um den Titel zu gewinnen müssen wie im letzten Jahr die folgenden Kriterien erfüllt sein:

  • Teilnehmer ist LV-BW Mitglied (Wohnort/Staatsangehörigkeit egal)
  • bester MM-Score nach 5 Runden, von denen alle gespielt werden müssen
  • bei MM Gleichstand zählt direkter Vergleich (SOS, SODOS wird nicht gezählt) bzw. Entscheidungspartie nach dem Turnier mit 45 min. ohne Byoyomi, falls nicht gegeneinander gespielt wurde.

Alles Weitere hier:

http://mannheimer-go.jimdo.com/mannheimer-aji/


 

Spielemesse Stuttgart 2016: Standhelfer gesucht

Der LV-BW wird wieder auf der Spielemesse in Stuttgart (17.-20.11.) mit einem Stand vertreten sein. Wir suchen noch Standhelfer! Anfängern Go beizubringen macht Spaß und man lernt selbst immer noch was neues über das Go-Spiel und sich selbst. Wer helfen möchte meldet sich bitte per Mail an lv-bw@dgob.de.

Wir stellen die Eintrittstickets und bezuschussen auch die Fahrtkosten falls gewünscht.

http://www.messe-stuttgart.de/spiele/


 

Ankündigung Stuttgarter Turnier

Dieses Jahr bietet das Stuttgarter Turnier ein besonderes Highlight. Yoon Young-sun 8p aus Hamburg wird uns besuchen und einen Workshop am Freitag anbieten. Außerdem steht sie das gesamte Turnierwochenende für Partiekommentare und Simultanpartien zur Verfügung. Alle Infos und die Anmeldung gib's hier:

http://www.stuttgart-go.de/doku.php?id=turnier


 

Freiburger Turnier

Erfreuliche 33 Spieler trafen sich am 25.6. zum eintägigen Freiburger Turnier. Als Sieger setzte sich nach 4 Runden ungeschlagen Liang Tian 3d aus Karlsruhe durch.

Ergebnisse: http://www.dgob.de/tourn/tourn.cgi?f=16defrei.txt&mode=cml


 

Martin Ruzicka gewinnt Deutsche Jugend-Go Meisterschaft U19

Nach dem Gewinn der Baden-Württembergischen Meisterschaft gelang Martin Ruzicka 4d aus Freiburg auch ein klarer Sieg in der Kategorie U19 der Deutschen Jugend-Meisterschaft. Herzliche Glückwünsche hierzu.

Ergebnisse: http://www.dgob.de/tourn/tourn.cgi?f=16dedjgm.txt&mode=cml


 

Weiqi in Weinkeller

Am 19./20. März trafen sich in Karlsruhe wieder 45 Spieler/innen zum Weiqi im Weinkeller. Die ersten 3 Plätze teilten sich mit je 3 Siegen Andreas Götzfried 4d (Lux), Friedhelm Meyer 3d (Singen) und Linag Tian 3d (Karlsruhe).

Ergebnisse: http://www.dgob.de/tourn/tourn.cgi?f=16dekarl.txt&mode=cml


 

Yunguseng-Stipendium

Das LV-Stipendium für Season 15 der Go-Schule von Hwang In-seong erhielt diesmal Thomas Maile 1k aus Stuttgart.


 

Spielemesse 2015

Wie die Jahre zuvor ist der Go-Landesverband wieder mit einem Stand auf der Spielemesse in Stuttgart vertreten ( http://www.messe-stuttgart.de/spiele/). Standhelferinnen und -Helfer sind immer willkommen. Wer Lust hat, mal einen Tag Anfängern Go beizubringen, kann uns gerne besuchen.


 

Martin Ruzicka gewinnt die B-W Meisterschaft 2015

Bereits zum dritten mal in Folge gewinnt Martin Ruzicka 4d aus Freiburg den Titel des Baden-Württembergisches Landesmeisters. Den Titel des Vizemeisters kann sich Johannes Walka 3d (Stuttgart) sichern, der seine Partie gegen Martin in einem spannenden Kampf erst im Endspiel verloren hat. Beide belegten auch die vordersten Plätze auf dem Mannheimer Aji, in dessen Rahmen die Meisterschaft ausgetragen wurde.

Alle Ergebnisse des Mannheimer Aji: http://www.dgob.de/tourn/tourn.cgi?f=15demann.txt


 

Stuttgarter Turnier 2015

Heiß und schwül präsentierte sich Stuttgart am Wochenende und so kamen die 44 Teilnehmer am Stuttgarter Turnier ordentlich ins Schwitzen. Mit einem coolen 5:0 setzte sich Jonas Fincke (4d,M) an die Spitze, gefolgt von Tian Liang (3d, KA) und Karl Wartlick (2d,S). 4:1 spielten Tobias Senoner (7k,S) und Andrea Baisero (8k,S).

http://www.dgob.de/tourn/tourn.cgi?f=15destut.txt


 

Yunguseng Stipendium

In den Genuss des Yunguseng-Stipendiums des Landesverbandes kommen zur 13. Saison der Go-Schule von Hwang In-Seong Johannes Walka (Stuttgart) und Martin Ruzicka (Freiburg). Beide jungen Talente zeichneten sich im letzten Jahr durch hervorragende Ergebnisse bei Turnieren und Meisterschaften aus. Auch haben beide just einen 3 monatigen Studienaufenthalt in Korea auf Einladung des Koreanischen Go-Verbandes KABA hinter sich.


 

World youth Goe Championship 2015

Wie schon berichtet, hat sich Johannes Walka (Stuttgart) durch seine gute Platzierung bei der Jugend Go Europameisterschaft für eine Teilnahme an der Jugend Weltmeisterschaft in Harbin (China) qualifiziert. Dort belegte er einen hervorragenden 5. Platz in der U16 Gruppe.

http://www.wuqingyuan.com.cn/


 

Stuttgarter Turnier 2015

Das diesjährige Stuttgarter Turnier findet am 18./19. Juli statt. Diesmal nicht an der gewohnten Stelle (Bürgerhaus West), sondern im Forum3, Gymnasiumstrasse 21.

Weitere Details und die Möglichkeit sich anzumelden unter http://www.stuttgart-go.de/doku.php?id=turnier


 

Meisterschaften in Karlsruhe

Dieses Jahr rückt Karlsruhe mit 2 Meisterschaften ins Zentrum der deutschen Go-Welt. Am 12./13. September wird die Deutsche Damen-Go-Meisterschaft in Karlsruhe ausgetragen und am 19.-22. November die Endrunde der Deutschen Go-Einzelmeisterschaft.


 

Hwang In-Seong Go-Camp 16.-19.4 bei Freiburg

Auch dieses Frühjahr findet bei Freiburg wieder ein Go-Camp mit Hwang In-Seong statt. Als zusätzliches Extra wird diesmal noch Chi-min 7d für weitere Lektionen und Kommentare vor Ort sein.

Weitere Infos: http://eyd.yunguseng.com/springgocamp2015/


 

Weiqi im Weinkeller Karlsruhe

Beim diesjährigen Turnier in Karlsruhe konnte sich Christopher Lieberum, 3d aus Göttingen unter 54 Teilnehmern ungeschlagen durchsetzen. Auf Platz 2 folgte aus Freiburg Martin Ruzicka 3d und Peter Stackelberg 3d (Karlsruhe) belegte den 3. Platz.

Alle Ergebnisse: http://wiki.karlsregion.net/z/Weiqi:Go-Turnier/2015/Ergebnis


 

Europäische Jugendmeisterschaft 2015

Im niederländischen Zandvoord belegte Johannes Walka 3d aus Stuttgart einen hervorragenden 5. Platz in der Gruppe U16 und ist somit für die Jugend-Weltmeisterschaft in Harbin (China) qualifiziert.


 

News-Archiv