Schupperkurs: ein Bericht von Botho von Chappuis

Früh übt es sich am besten!



Im Sommer diese Jahres hatte ich das Vergnügen ein Einführungsprojekt in die Grundlagen des Go-Spiels für Kinder und Jugendliche anzubieten. Dies ist nur durch die freundliche Unterstützung der Kölner Go-Gruppe (insbesondere durch Pierre-Alain Chamot) möglichgewesen, welche Lektüre und Materialien zur Verfügung stellte. Das Projekt fand in Oldenburg im Rahmen der Mensa e.V. Junior-Camps statt. Bei Mensa handelt es sich nicht um eine Gruppe von Kantinenliebhabern, sondern um einen Internationalen Verein für Hochbegabte aller Altersklassen. In den mehrfach jährlich stattfindenden Junior-Camps werden Kindern und Jugedlichen zwischen 12 und 17 Jahren für eine Woche verschiedenste Projekte angeboten.
Die Teilnehmer starteten die Woche ohne Vorwissen und machten erstaunlich schnelle Fortschritte. Einer von ihnen erschloss sich beispielsweise in der ersten Partie, bei welcher lediglich die Regeln und noch keine Strategien bekannt waren, dass sich die Ecken für die Eröffnung am besten eignen würden. Das Konzept für die Woche beinhaltete:
-die Regeln
-die Geschichte des Spiels
-die drei Spielphase und deren Strategien
-Formen und ihre Verwendungen
-Leben und Tod
-Joseki

Zum Ende der Woche blieb uns noch etwas Luft, sodass wir uns einer einfachgehaltenen Spielanalyse des vierten AlphaGo-Lee Sedol Matchs widmen konnten. Rückblickend war die Woche ein Erfolg; das spiegelt sich auch in den Rückmeldungen der Teilnehmer wieder. Die Umsetztung solcher Veranstasltung macht nicht bloß den beteiligten viel Spaß, sondern ermöglicht es auch jugen am Go interessierten Spielern einen Einstieg mit gleichaltrigen Spielpartnern. Man muss es ermöglichen können ein Umfeld zu schaffen, in welchem sich Gruppen zusammenfinden können, um das Go zu verbreiten. Deswegen möchte ich sie ermutigen sich in ihrem Sozialen Umfeld umzuschauen; Ob in Schulen, Universitäten, im Arbeitsumfeld oder beim familiären Spieleabend, die Möglichkeiten für eine Gemeinschaft sind gegeben, sie müssen nur genutz werden.

Eindruck aus dem Kurs:

Eindruck aus dem Kurs