Navigation


Inhalt

Anregungen, Wünsche und Infos bitte an Peter Stoldt

News-Archiv


 

Martin Ruzicka ist BW-Meister 2014

Auf dem Mannheimer Turnier wurde auch der diesjährige BW-Meister gekürt. Nicht zuletzt durch einen beeindruckenden Sieg gegen Vladimir Danek, 5d konnte sich Martin Ruzicka, 3d aus Freiburg zum 2. Mal in Folge den Titel sichern. Auf Platz 2 folgte Thomas Schmid und den dritten Platz belegte Johannes Walka, beide Stuttgart.

Turnierergebnisse Mannheimer Aji 8./9. November 2014

 

Süddeutsche Spielemesse 2014

Auch dieses Jahr wird der LV wieder mit einem Stand auf der Süddeutschen Spielemesse in Stuttgart präsent sein. Die Messe startet am 20.11. und endet am 23.11.


 

Mannheim: Aji, Go-Workshop und BW-Meisterschaft

Ein ereignisreiches Go-Wochenende steht Anfang November in Mannheim bevor. Es beginnt am 7.9. mit einem von der koreanischen Profi-Spielerin Young Yoon-Sun geleiteten Workshop und geht am 8./9.11. weiter mit dem Mannheimer Aji Turnier und der darin integrierten Austragung der B-W Meisterschaft. (Mehr Informationen).


 

Stuttgarter Turnier 2014

Am 20./21.9. fanden sich in Stuttgart wieder 39 Spielerinnen und Spieler zum jährlichen Turnier ein. Es gewann Martin Dieterich (3d) aus Mainz vor Jonas Fincke (4d) und Norbert Jendrusch (3d), beide aus München. In einem starken Feld konnte sich der erst 14-jährige Johannes Walka (2d) aus Stuttgart auf dem 4. Platz behaupten. ( Alle Ergebnisse).


 

Neuer Vorstand gewählt

Werner Rehm gibt die Mitgliederverwaltung und sein Amt als Schatzmeister auf. Der Vorstand dankt ihm für sein Engagement über all die Jahre. Zum Nachfolger wurde auf der Mitgliederversammlung in Stuttgart Felix Heisel gewählt.


 

Yunguseng Stipendium für Johannes Walka

Im Rahmen der Unterstützung von jungen Talenten finanziert der LV dem 14-jährigen Johannes Walka (2d) aus Stuttgart für 3 Monate die Teilnahme an der Internet Go School von Hwang In-seong.


 

Freiburger Go-Turnier

Dieses Jahr haben sich 22 TeilnehmerInnen auf den Weg nach Freiburg gemacht. Bei schönstem Frühlingswetter konnte im Grünen gespielt werden, die Atmosphäre war locker und ungezwungen wie immer - man kennt sich eben. Zur Würdigung der sportlichen Leistungen ist zu sagen, dass Kirsten Grimm (2K Freiburg) das Pokerturnier gewonnen hat (13 TeilnehmerInnen), dass Luca Haberbosch (12) wie eine Weltmeisterin Sandwichs und Kaffee zubereitet hat, dass Michael Ruzicka souverän die Turnierleitung gemeister hat und last but not least, dass Jonas Welticke (5d, Bonn, 4:1) vor Alain Veccheider (3d, Belfort, 4:1) und Fynn Bachmann (2d, Heidelberg 4:1) das Go-Turnier gewonnen hat. ( Alle Ergebnisse)


 

Martin Ruzicka (2d) gewinnt das Karlsruher Turnier

Bis zur letzten Minute spannend war das Karlsruher Wéiqí im Weinkeller am ersten April-Wochenende 2014. Die zweite Auflage des Turniers des Businessclubs Karlsruhe zeigt, dass es sich zu einem Go-Turnier mit familiärer Atmosphäre entwickelt. Mit dem Hauptsponsor Omnikron und weiteren Sponsoren aus den Reihen des Businessclubs gab es viel Platz, kurze Wege und freie Getränke, so dass sich alle auf das Go-Spielen konzentrieren konnten. Über 54 Spielerinnen und Spieler aus 18 verschiedene Clubs zwischen Freiburg im Breisgau und Flensburg spielen im Renaissance Hotel Karlsruhe. Hauptorganisator Wilhelm Bühler freute sich besonders, dass zahlreiche U12-, U16- und U18-Spieler teilnahmen. Wéiqí im Weinkeller 2014 war auch Teil des Deutschlandpokals des Deutschen Go-Bundes e. V. Gewonnen hat das Turnier der 16jährige Martin Ruzicka (2d, Freiburg) vor Guido Zakrzewski (2d, München) und Matthias Krings (1d, Karlsruhe).

Die Räume für 2015 sind schon gebucht, am ersten April-Wochenende - an Ostern - 2015 heißt es dann wieder, willkommen zum Wéiqí im Weinkeller in Karlsruhe.

Mehr auf http://www.karlsruhebc.de/go-turnier


 

Neuer BW-Meister 2013: Martin Ruzicka (2d) aus Freiburg

Martin Ruzicka heisst der neue Meister des LV Baden-Württemberg. Auf dem Mannheimer Turnier am 26./27.10. 2013 konnte er sich gegen den Sieger der letzten 3 Jahre in einer spannenden Partie mit 6 Punkten Vorsprung durchsetzen. Herzliche Glückwünsche hierzu. Mit erst 16 Jahren ist er der jüngste Gewinner des Titels. ( Alle Ergebnisse)


 

Mannheimer Spielabend startet eigenen Web-Auftritt

Der Spielabend in Mannheim hat eine eigene Webseite gestartet. Hier finden sich Informationen rund um den Mannheimer Spielabend, zum Mannheimer Aji und über das Spiel Go im allgemeinen.


 

Der Go-Landesverband Baden-Württemberg auf der Süddeutschen Spielemesse 2010

Wie schon in den Jahren zuvor hatte der Landesverband auch dieses Jahr wieder einen Stand auf der Süddeutschen Spielemesse vom 18.11.2010 - 21.11.2010, diesmal in Halle 1. Wie jedes Jahr wurden auch diesmal wieder jeden Tag Infos und Einführungen zum Go-Spiel geboten. Go-Spielmaterial und Go-Bücher waren ebenfalls erhältlich.


 

Thomas Schmid neuer Baden-Württembergischer Meister 2010

Auf dem Mannheimer Turnier fand als Teil des Hauptturnieres die Ermittelung des Baden-Württembergischen Go-Meisters 2010 statt. Aufgrund seiner höchsten Platzierung als Mitglied des Landesverbandes konnte sich Thomas Schmid den Titel in einem eher schwach besetzten Feld sichern.


 

Einladung zur Mitgliederversammlung des Landesverbandes Baden-Württemberg im DgoB 2010

Wie im Vorjahr wird die Mitgliederversammlung wieder in Stuttgart stattfinden. Alle Mitglieder sind dazu eingeladen, am 4. Juli 2010 an der Versammlung teilzunehmen. Die Versammlung wird während des Turniers in Stuttgart, nach der 4. Runde stattfinden.

Angehängt auch noch das Protokoll der letzten ausserordentlichen Versammlung.

Tagesordnung:

  • Bericht des Vorsitzenden
  • Bericht des Schatzmeisters
  • Beschaffung einer neuen Messewand
  • AOB

Protokoll der Mitgliederversammlung 2010 (PDF)
Protokoll der Mitgliederversammlung 2009 (DOC)


 

Neuer Vorstand gewählt

Wähernd der ausserordentlichen Mitgliederversammlung des Go-Landesverbandes Baden-Württemberg wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Neuer Vorsitzender ist Thomas Schmid
Neuer Schriftführer ist Hans Lieventhal


 

Achtung: Einladung zu einer Außerordentliche Mitgliederversammlung

Am 24./25.10., während des Mannheimer Turniers, wird eine ausserordentliche Mitgliederversammlung des Go-Landesverbandes Baden-Württemberg statt finden. Anlass ist die Wahl eines neuen Vorstandes, da Dietrich Reimer den Vorsitz aus gesundheitlichen Gründen leider nicht weiter ausführen kann. Das Amt des Schriftführers ist ebenfalls neu zu vergeben.

Alle Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen.


 

Stuttgarter Go-Club startet eigenen Web-Auftritt

Der Go-Club aus Stuttgart hat eine eigene Webseite gestartet. Hier findet sich alles rund um den Stuttgarter Go-Club.


 

Einladung zur Mitgliederversammlung des Landesverbandes Baden-Württemberg im DgoB 2009

Wie im Vorjahr wird die Mitgliederversammlung wieder in Stuttgart stattfinden. Alle Mitglieder sind dazu eingeladen, am 12.7.2009 an der Versammlung teilzunehmen. Ort und genauer Zeitpunkt werden vor Ort während des Turniers in Stuttgart bekannt gegeben.

Tagesordnung:

  • Bericht des Vorsitzenden
  • Bericht des Schatzmeisters
  • Beschlüsse und Abstimmungen (u.a. notwendige und amtsgerichtsfeste Satzungsänderung)
  • Anregungen und Diskussionen

 

Der Go-Landesverband Baden-Württemberg auf der Süddeutschen Spielemesse 2008

Vom 13. bis zum 16. November war der Go-Landesverband Baden-Württemberg auf der Süddeutschen Spielemesse 2008 auf einem eigenen Stand in der Mitte von Halle 6 vertreten. Es herrschte reges Interesse und jedem Interessierten wurde das Go Spiel näher gebracht. Folgendes wurde angeboten:

  • Rund um die Uhr Infos und Einführungen zum Go-Spiel
  • Zwei begleitende Vorträge im "Forum Pädagogik"
  • Go-Bücher und -Spielmaterial beim Hebsacker-Verlag direkt am Stand

Auf Grund des großen Erfolges wird der Go-Landesverband Baden-Württemberg wahrscheinlich auch auf der Süddeutschen Spielemesse 2009 wieder vertreten sein.


 

Einladung zur Mitgliederversammlung des Landesverbandes Baden-Württemberg im DgoB 2008

Gerade noch satzungskonform sind hiermit die Mitglieder des Landesverbandes zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 29. Juni nach Stuttgart eingeladen. Der genaue Termin (nach der 4. oder 5. Runde des Turniers) und das Sitzungszimmer werden vor Ort bekannt gegeben.

Einladung zur Mitgliederversammlung (PDF)...
Protokoll der Mitgliederversammlung 2007 (PDF)...