.
GoVerbandMap HomepageE-mail schicken
Go im Go-Landesverband Brandenburg-Sachsen-Thüringen

Herzlich Willkommen!
Im Go-Verband der Länder Brandenburg, Sachsen und Thüringen sind über 140 aktive Go-Spieler organisiert, Tendenz steigend. Gemeinsam Go spielen und das Spiel anderen nahe bringen, ist erklärtes Ziel des Vereins. Auf zahlreichen Spielabenden können Sie Go-Spieler zum Spielen treffen! Was wäre das Go-Leben ohne die vielen Turniere, die an den Wochenenden veranstaltet werden.
Wenn Sie sich jetzt fragen, "Was ist Go?" überhaupt, so besuchen Sie uns doch einfach mal auf einem unserer regelmäßigen Spielabenden. Einen ersten Eindruck von den Spielregeln und vom Spielablauf können Sie auch im Einführungskurs des Deutschen Go-Bundes gewinnen.

Neuigkeiten Termine

16-03-2017

1. Jenaer Frühjahrsturnier
Finalrunde 2017 Am Sonntag, 12.3., kamen 31 Spielerinnen und Spieler aus Jena, Erfurt, Weimar, Halle und München zusammen, um ein gemütliches Vorgabe-Turnier mit 4 Runden und kurzer Bedenkzeit untereinander auszuspielen. Wir wollten im Besonderen auch schwächere Spieler, Kinder und Go-Anfänger motivieren, mal an einem Turnier teilzunehmen, weshalb man statt einer normalen Partie auch drei 13x13 Partien pro Runde spielen konnte. Unser Plan scheint besonders erfolgreich gewesen zu sein, denn die ersten drei Plätze wurden ausschließlich von U18 Spielern belegt - alle aus Jena: Gregor Semmler (4 kyu) wurde nach 4 Runden ungeschlagen Erster. Ebenfalls unbesiegt und somit auf Platz 2 landete Tim Lippert (20 kyu). Der 3. Platz ging mit einem 3:1 an André Städtler (4 dan). Die drei teilten sich die Einnahmen der Startgelder in Höhe von insgesamt 50 Euro.
Nach Runde 3 gab es drei Spieler mit 3 Siegen. Die beiden Spielstärksten, Martin Thaumiller (2 kyu, Halle) und Gregor Semmler (4 kyu, Jena) haben das Finale untereinander ausgespielt und am Ende setzte sich Gregor als Sieger durch. Herzlichen Glückwunsch!   Lena
Ergebnisse
Weitere Informationen...

22-02-2017

6. DeDeCo in Dresden
Vom 17.02. bis 19.02. fand in Dresden zum sechsten Mal die DeDeCo statt. Die DeDeCo ist das Ereignis für CosPlayer, Anime und Manga-Fans.
Auktionen, zahlreiche Workshops und diverse Veranstaltungen luden zum Mitmachen ein. Höhepunkt waren ganz sicher wieder die Show-Programme auf der großen Bühne. Es ist nicht zu übersehen, dass immer mehr Besucher mit aufwendig und liebevoll gestalteten Kostümen zur Veranstaltung kommen.
Im Vergleich zum vorigen Jahr hatte man das Gefühl, dass die Convention besonders am Samstag nun endgültig an ihre Grenzen stößt. Die DeDeCo wächst und zieht immer mehr Publikum an. Beim Bring & Buy bildeten sich z.B. in wenigen Minuten lange Warteschlangen.
Die DeDeCo zieht deshalb nächstes Jahr um und wird erstmalig in der Dresdner Messe stattfinden! Plant den Termin schon mal ein!


Auch dieses Jahr führten die Dresdner Go-Spieler wieder einen Workshop durch, um zahlreichen Neugierigen unser Spiel zu erklären und sie einzuladen, es selbst zu versuchen. Bis auf wenige Verschnaufpausen gab es immer etwas zu tun. Samstag erklärten wir zu Spitzenzeiten ca. 15 Interessierten gleichzeitig.
Höhepunkt war ein 9x9 Anfängerturnier am Sonntag mit 10 Spielerinnen und Spielern. Einige davon hatten das Spiel erst in den letzten zwei Tagen gelernt.
Klaus kümmerte sich um die Auslosung und nach 4 Runden lagen 3 Teilnehmer mit je 3 Punkten vorn. Entschieden wurde die Reihenfolge über ein kleines TsumeGo-Battle, bei dem wieder 3 Rätsel um die Wette gelöst werden mussten.
Mana war am Ende der souveräne Sieger vor Jan auf Platz 2 und Dave auf Platz 3.
Die Besten wurden mit Urkunden geehrt und jeder Teilnehmer durfte einen kleinen Preis mit nach Hause nehmen.

Vielen Dank an Mandy, Paul, Heiko, Horst und Wenfeng fürs unermütliche erklären, organisieren und helfen.
Klaus Kontny

22-02-2017

Abrechungsformular
Das Formular für Abrechnungen mit dem Landesverband wurde aktualisiert.

01-01-2017

Ankündigungen
Freitag-Sonntag, 17./19.02.20176. DeDeCo in Dresden (Go-Workshop, CosPlay, Anime, Manga)
Sonntag, 12.03.20171. Jenaer Frühjahrsturnier
Samstag/Sonntag, 06./07.05.201730. Dresdner Go-Turnier
Samstag/Sonntag, 15./16.07.20174. Potsdamer Peep

01-01-2017

Neujahrsgrüße
Allen Go-Spielerinnen und Go-Spielern des Landesverbands Brandenburg, Sachsen und Thüringen wünschen wir ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2017.

zum BST-Nachrichtenarchiv

30. Dresdner Go-Turnier
Diese Jahr laden die Dresdner Go-Spieler vom 06. bis 07.05.2017 zum 30. Go-Turnier ein.

Ort: Ruderbootshaus des USV TU Dresden, Heinrich-Schütz-Str. 2
Modus: 5 Runden MacMahon, 6,5 Komi, 60 Min.+20/5 Min
Anmeldeschluss: Sa. 12:00 Uhr

Ausführliche Informationen und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung sind auf der Turnierseite zu finden. Nach der Online-Anmeldung erhaltet ihr eine Bestätigungs-EMail und seid damit angemeldet.

Voranmeldung bis 31. April 2017

Kontakt: Stephan Wagner, EMail

Letztes Update
05-03-2017 Ereignisse
Spielabende im LV

Go spielen, aber wo? Nichts leichter als das!
Go-Spielabende gibt es in zahlreichen Städten des Landesverbandes, bei denen alle Go-Spieler herzlich willkommen sind. Anhand dieser Karte können Sie aus der bundesweiten Liste die Spielorte in Ihrer Nähe finden.

Änderungen tragen Sie bitte in dieses Formular ein.

Vereine im LV

AdYouKi Go e.V. - euer gemeinnütziger Verein zur Förderung und Verbreitung von Go

Homepage: http://adyouki-go.org
Kontakt: Janine Böhme, EMail

Helfer gesucht
Achtung!

Im Landesverband BST bewegt sich viel. Aber wir wollen noch mehr! Dafür suchen wir noch Helfer, die an folgenden Themen mitarbeiten möchten:

  • Kinder+Jugendgruppen aufbauen,
  • Aufbau eines Lernsystems, damit alle bei uns besser werden,
  • Zeitungskolumne u.v.m.
Neugierig geworden, Interesse? Dann einfach beim Vorstand melden unter der folgenden EMail.

Newsletter

Mit dem Newsletter erhaltet ihr regelmäßig aktuelle Informationen zu Go-Aktivitäten im Landesverband direkt vom Vorstand.

Zur Anmeldung...

Feste Turniere im Landesverband
1. Jenaer Frühjahrsturnier (21.3.2017)
Dresdner Go-Turnier (06./07.05.2017)
4. Potsdamer Peep (15./16.07.2017)
LV-BST Meisterschaft (2017)
Leipziger Bergmannsturnier (2017)
Jenaer Kreuzschnitt (2017)

© Go-Verband BST -  letzte Aktualisierung: 16-03-2017 Webmaster