.
GoVerbandMap HomepageE-mail schicken
Go im Go-Landesverband Brandenburg-Sachsen-Thüringen

Herzlich Willkommen!
Im Go-Verband der Länder Brandenburg, Sachsen und Thüringen sind über 140 aktive Go-Spieler organisiert, Tendenz steigend. Gemeinsam Go spielen und das Spiel anderen nahe bringen, ist erklärtes Ziel des Vereins. Auf zahlreichen Spielabenden können Sie Go-Spieler zum Spielen treffen! Was wäre das Go-Leben ohne die vielen Turniere, die an den Wochenenden veranstaltet werden.
Wenn Sie sich jetzt fragen, "Was ist Go?" überhaupt, so besuchen Sie uns doch einfach mal auf einem unserer regelmäßigen Spielabenden. Einen ersten Eindruck von den Spielregeln und vom Spielablauf können Sie auch im Einführungskurs des Deutschen Go-Bundes gewinnen.

Neuigkeiten Termine

12-05-2014

27. Dresdner Go-Turnier 10./11.05.2014
Wir möchten uns bei allen Go-Spielern und Spielerinnen bedanken, die nach Dresden gekommen sind, um ein sehr schönes und faires Turnier zu spielen.

Traditionell war bislang der Austragungstermin das letzte Wochenende im Februar. Dieses Jahr wagten wir das Experiment, den Turniertermin in den Mai zu verlegen. Die Frage war, wie kommt diese Änderung an, wie viele folgen dem Aufruf, ein schönes Wochenende im Frühling in Dresden zu verbringen. Kurz: Experiment geglückt!

Am Turnier nahmen 54 Spieler mit einer nicht unerheblichen Anzahl an Kindern teil. Familie Marz brachte zusätzlich zu ihren eigenen gleich 5 weitere Kinder aus Jena mit. Die Turnhalle des Bootshauses wurde daraufhin tagsüber von den Kindern mit Begeisterung in Beschlag genommen und diente gleichzeitig als Schlafplatz. Ma, Xiao (5d, Dresden) wurde mit 5 Punkten unangefochtene Siegerin des Turniers. Auf den Plätzen folgten Jens Henker (4d, Leipzig) und Bernd Sambale (2d, Leipzig). Ferdinand Marz erzielte ebenfalls 5 Punkte und wurde zusätzlich mit einem Preis in der Kategorie bestes Kind/bester Jugendlicher geehrt. Über ein Preisgeld für 4 Punkte konnten sich weitere 8 Spieler und Spielerinnen freuen.

Vielen Dank an den Turnierleiter Stephan Wagner und an die vielen Dresdner Go-Spieler, die mitgeholfen haben, das Turnier zu stemmen, insbesondere an Jana und Paul für die Anmeldung und Verstärkung in der Küche zu Spitzenzeiten. Für die kulinarische Versorgung sorgten erneut Mandy und Klaus.

Besonders gefreut haben wir uns über das positive Echo, welches wir von vielen Spielern persönlich bekamen. Viele kündigten sogar schon ihr Kommen im nächsten Jahr an! Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mai!

23-02-2014

DeDeCo 2014
Erklärrunden Vom 21.02. bis 23.02. fand in Dresden zum dritten Mal die DeDeCo statt. Die DeDeCo ist das Ereignis für CosPlayer, Anime und Manga-Fans. Es gibt Auktionen, Bring & Buy und jede Menge zu entdecken. Höhepunkte sind die Show-Programme und zahlreichen Workshops und ganz besonders die Besucher, von denen viele mit aufwendig und liebevoll gestalteten Kostümen zur Veranstaltung kommen.
Ebenfalls zum dritten Mal führten die Dresdner Go-Spieler wieder einen Workshop durch, um zahlreichen Neugierigen unser Spiel zu erklären und sie einzuladen, es selbst zu versuchen.
Höhepunkt war ein 9x9 Anfängerturnier am Sonntag mit sage und schreibe 12 Spielerinnen und Spielern. Jüngster Teilnehmer war Tim.
Siegerehrung Nach 5 Runden standen Theodor mit 5 Punkten vor Bastian mit 4 und Grit mit 3 Punkten als Gewinner fest.
Die Besten wurden mit Urkunden geehrt. Für den 1. Platz wurde das Manga Hikaru No Go gestiftet(!) und jeder Teilnehmer durfte sich ein kleines Spiel aussuchen.
Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und Erklärbären.

29-12-2013

Neujahrsgrüße
Allen Go-Spielerinnen und Go-Spielern des Landesverbands Brandenburg, Sachsen und Thüringen wünschen wir ein frohes und erfolgreiches Neues Jahr 2014.

29-12-2013

Turnierplanung
An dieser Stelle möchten die Dresdner Go-Spieler darauf aufmerksam machen, dass unser GO-Turnier vom 10. bis 11. Mai 2014 als Deutschlandpokal-Turnier ausgetragen wird. Bitte plant die Terminänderung mit ein. Nähere Informationen dazu folgen innerhalb der nächsten 2 Wochen!

zum BST-Nachrichtenarchiv

6. Bautzener Go-Turnier Quitzdorfer See inklusive Urlaub
Spielen, Spaß haben und Schwimmen
Vom 22.8. bis 24.8.2014 findet das 6. Bautzener Go-Turnier statt, wieder mit Camping und direkt am See bis zum 26.8. (siehe Ausschreibung)

Teilnahmegebühren
Die Voranmeldung (verbindlich) endet laut Ausschreibung am 8.8. 2014. Anhand der Anzahl der Voranmeldungen wird die Teilnahmegebühr festgesetzt. Letzter offizieller Anmeldetermin ist der 21.8.2014, nur in besonderen Ausnahmefällen später.

Kontakt: Janine Böhme, EMail

Letztes Update
12-09-2014 Spielabende/Links
Spielabende im LV

Go spielen, aber wo? Nichts leichter als das!
Go-Spielabende gibt es in zahlreichen Städten des Landesverbandes, bei denen alle Go-Spieler herzlich willkommen sind. Anhand dieser Karte können Sie aus der bundesweiten Liste die Spielorte in Ihrer Nähe finden.

Änderungen tragen Sie bitte in dieses Formular ein.

Vereine im LV
Erklärrunden AdYouKi Go e.V. - euer gemeinnütziger Verein zur Förderung und Verbreitung von Go

Homepage: http://adyouki-go.org
Kontakt: Janine Böhme, EMail

Helfer gesucht
Achtung!

Im Landesverband BST bewegt sich viel. Aber wir wollen noch mehr! Dafür suchen wir noch Helfer, die an folgenden Themen mitarbeiten möchten:

  • Kinder+Jugendgruppen aufbauen,
  • Aufbau eines Lernsystems, damit alle bei uns besser werden,
  • Zeitungskolumne u.v.m.
Neugierig geworden, Interesse? Dann einfach beim Vorstand melden unter der folgenden EMail.

Newsletter

Mit dem Newsletter erhaltet ihr regelmäßig aktuelle Informationen zu Go-Aktivitäten im Landesverband direkt vom Vorstand.

Zur Anmeldung...

Feste Turniere im Landesverband
LV-BST Meisterschaft (07./09.03.14)
Dresdner Go-Turnier (10./11.05.14)
40. Leipziger Bergmannsturnier Turnier (28./29.06.14)
Bautzen - Go, Spiel, Spaß (22./26.08.14)
Jenaer Kreuzschnitt (03./05.10.14)

© Go-Verband BST -  letzte Aktualisierung: 12-09-2014 Webmaster