.
GoVerbandMap Homepage E-mail schicken
Go im Go-Landesverband Brandenburg-Sachsen-Thüringen

Herzlich Willkommen!
Im Go-Verband der Länder Brandenburg, Sachsen und Thüringen sind über 140 aktive Go-Spieler organisiert, Tendenz steigend. Gemeinsam Go spielen und das Spiel anderen nahe bringen, ist erklärtes Ziel des Vereins. Auf zahlreichen Spielabenden können Sie Go-Spieler zum Spielen treffen! Was wäre das Go-Leben ohne die vielen Turniere, die an den Wochenenden veranstaltet werden.
Wenn Sie sich jetzt fragen, "Was ist Go?" überhaupt, so besuchen Sie uns doch einfach mal auf einem unserer regelmäßigen Spielabenden. Einen ersten Eindruck von den Spielregeln und vom Spielablauf können Sie auch im Einführungskurs des Deutschen Go-Bundes gewinnen.
.

Neuigkeiten Termine

16-03-2022

Instagram-Account LV-BST Mitgliederversammlung am 22.04.2022

Alle BST-Mitglieder sind hiermit zu unserer jährlich stattfindenden ordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen.

Zeit: Fr, 22.04.2022, 19:00 Uhr
Ort: Online über Zoom Zoom

Bitte meldet euch bis zum 21.04.22 per E-Mail bei uns an, damit wir euch den Einwahl-Link zuschicken können.

Die offiziellen Einladungen werden noch diese Woche per E-Mail oder per Brief verschickt. Alternativ könnt ihr euch die Einladung hier herunterladen.
Darüber hinaus möchten wir euch weiterhin darum bitten, dem Versand der MV Einladungen per E-Mail zuzustimmen, sofern ihr das noch nicht getan habt. Alle Informationen dazu findet ihr in diesem Schreiben.

15-02-2022

Instagram-Account LV-BST goes Instagram

Hier geht's zum LV-BST Instagram Account.
Hier veröffentlichen wir Fotos von Turnieren im BST Gebiet und veranstalten Gewinnspiele!
Aktuell läuft ein Gewinnspiel, bei dem ihr eine kostenlose Teilnahme bei einem Turnier innerhalb Deutschlands gewinnen könnt (der BST wird euer Startgeld übernehmen).
Schaut doch mal vorbei und folgt uns ;)

27-10-2021

Tim Cech ist alter und neuer Landesverbandsmeister Brandenburg-Sachsen-Thüringen

12 Spieler, ein paar Begleitpersonen und Turnierorganisator Thore von Erichsen trafen sich am vergangenen Wochenende in Lebusa (Brandenburg) in einem alten Schloss, um die diesjä,hrige Landesverbandsmeisterschaft auszutragen. Unter den 12 Spielern kamen jeweils 4 aus Jena und Halle, und je einer aus Saalfeld, Potsdam, Golßen und Leipzig.

Bei einem Teilnehmerfeld vom 2d bis zum 15 kyu und 12 Teilnehmern konnten wir die Meisterschaft bei einem Cut-off von 1700 Ratingpunkten in zwei Gruppen mit jeweils 6 Spielern im jeder-gegen-jeden System spielen. In Gruppe A wurden alle Partien gleichauf gespielt, in Gruppe B gabe es Vorgabe vermindert um 2.
Nach 5 spannenden Runden standen die glücklichen Gewinner fest: ungeschlagen blieben nur die Gewinner beider Gruppen Michael Goltze (4k, Golßen) und Tim Cech (2d, Potsdam), wobei Tim sich nun schon zum zweiten Mal in Folge den Titel “Verbandsmeister des LV-BST” sichern konnte.
Die Plätze 2 und 3 wurden in beiden Gruppen durch den direkten Vergleich entschieden, da es keine Spieler mit 4 Punkten gab, wobei die Spieler aus Sachsen-Anhalt stets die Oberhand gegen unsere Thüringer Vertreter behalten konnten. Alena Scholz (14k, Halle) und Christoph Piller (2k, Halle) belegten die zweiten Plätze, gefolgt von Jörg Lindhorst (8k, Saalfeld) und Lena Gauthier (1k, Jena) auf den dritten Plätzen. Außerdem gab es für Anne Tolke (15k, Halle) eine Urkunde zu ihrer aller ersten Turnierteilnahme.

Ergebisse Gruppe A.
Ergebisse Gruppe B.

LVM2021_GruppeA
Sieger der Gruppe A
LVM2021_GruppeA
Sieger der Gruppe B

04-10-2021

9. Jenaer Kreuzschnitt 2021

Lukas Podpera (7d) gewinnt den 9. Jenaer Kreuzschnitt. Mit einer Performance von 5:0 verwies er Martin Ruzicka (4d) auf den 2. Platz, der mit einem Endstand von 4:1 selbst ein sehr gutes Turnier ablieferte. Den 3. Platz erspielte sich mit einem 3:2 Manja Marz (3d), die sich gegen Tim Cech (2d) im Direktvergleich durchsetzte. Leer ging dieser aber nicht aus, da er mit dem 4. Platz sich den Preis für den besten Studenten sichern konnte.

Ergebisse in der EGD.
Turnierbericht von Tobias Langlotz.

Kreuzschnitt2021_TN

20-09-2021

Mondfest Mondfest im Paradiescafé in Jena

Kunst, Kultur und Kulinarik aus dem Reich der Mitte – das traditionelle chinesisches Herbst- und Familienfest wurde heute in Jena von der Deutsch-Chinesischen-Gesellschaft veranstaltet und in diesem Jahr waren wir zum ersten Mal mit einem Go-Stand dabei. Von 15:00 bis 18:00 Uhr haben drei fleißige Helfer aus Jena non-stop Go erklärt und wurden im Gegenzug in die Weisheiten und Philosophie des 5-Gewinnt eingewiesen, welches, zu unserem großen Erstaunen, in der chinesischen Gemeinschaft in Jena sehr weit verbreitet zu sein scheint.

24-08-2021

Das Leipziger Sommerturnier 2021 war wieder ein Erfolg

L-Sommer-21 Mit 26 Teilnehmern waren mehr Mitspieler als im vergangenen Jahr zum Go-Höhepunkt der Freiluftsaison im Schachzentrum in den Clara-Zetkin-Park gekommen. Neben den Leipzigern waren auch Spieler aus Jena, Dresden, Halle, und Schkeuditz vertreten.
Wie gewohnt wurde mit Vorgabe gespielt. Die Bandbreite ging diesmal vom 2 Dan bis zum 20 Kyu und von 10 bis über 70 Jahren. Gemeinsam waren auch diesmal die Freude am Spiel und viele spannende Kämpfe. Gleichzeitig war es auch eine mehrstündige öffentliche Werbeveranstaltung für unser schönes Go Spiel. Hunderte Parkbesucher unterbrachen ihren Spaziergang mehr oder weniger kurz, um zu schauen, was für ein „Schach“ wir spielten.

Am Ende hatten wir drei Sieger, die ungeschlagen aus ihren 4 Partien hervor gingen: Janos Nitschke (2D), Andreas Ebert (6 kyu) und Robert Lukin (7 kyu) teilten sich den ersten Platz und das Preisgeld, denn durch die finanzielle Unterstützung durch den LV BST konnten wir neben Sachpreisen und Urkunden auch Geldpreise verteilen.
Nicht zu vergessen ist auch die freundschaftliche Unterstützung der Turnierorganisation durch die Betreuer des Schachzentrums. Der Service mit Kaffee und Kuchen wurde gern angenommen.
Und auch mit dem Wetter hatten wir wieder Glück: keine Gefahr für Sonnenbrand und der Regen hat höflich das Aufräumen abgewartet bis er langsam loslegte.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

- Ein Bericht von Hans Zötzsche -

Ergebnisse.

08-08-2021

Schloss Lebusa Ausschreibung der LVM 2021 in Lebusa ist online!

Wann: 23./24.10.2021
Wo: Schloss Lebusa, Schloss 1, 04936 Lebusa

Hier findet ihr die Ausschreibung zur diesjährigen Landesverbandsmeisterschaft!

Bitte unbedingt per E-Mail bei Thore voranmelden!

Des Weiteren wird der LV-BST Fahrgemeinschaften zum Schloss Lebusa organisieren. Meldet euch dazu bitte per E-Mail beim Landesverband.

Rechts unter "Termine" findet ihr noch eine Liste der angemeldeten Spieler.

30-06-2021

Kreuzschnitt-Logo 9. Jenaer Kreuzschnitt 2021 angekündigt!

Das Datum des nächsten Kreuzschnitt-Turniers wurde angekündigt:

Am 2. und 3. Oktober geht's rund in Jena!

Zum ersten Mal seit 4 Jahren wird das Turnier nicht in der Leonardo Schule, sondern im 8. Stock des JenTowers stattfinden. Alleine die Aussicht über die Stadt ist einen Turnierbesuch wert ;).
In altbewährter Manier wird's Freitagabend, 1. Oktober, 18:30 Uhr ein Kreuzschnitt-Seminar geben; dieses Jahr unter der Leitung von Andrii Kravets, 1p.

26-06-2021

Blitz Absage der LV-BST Blitz-Go Verbandsmeisterschaft 2021 auf Grund von zu geringer Anmeldungen

Leider müssen wir euch mitteilen, dass sich zu wenige BSTler zur Blitzmeisterschaft angemeldet haben, weshalb wir das Turnier für dieses Jahr absagen müssen.
Schade!

Damit sich dies nicht bei der LVM 2021 wiederholen wird, hier schonmal ein kleiner Teaser:
Die LVM 2021 wird im Oktober (genaues Datum wird noch festgelegt) in eindrucksvoller Location auf Schloss Lebusa im grünen Brandenburg stattfinden. Schaut euch die Fotos im Internet dazu an - gibt es einen tolleren Ort für eine LVM???

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald! Euer LV-BST Vorstand

30-05-2021

Blitz LV-BST Blitz-Go Verbandsmeisterschaft 2021

Blitz-Go-Fans aufgepasst! Am 26. Juni 2021 geht es rund:

Die LV-BST Blitz-Go Meisterschaft 2021 steht an - organisiert vom Go-Club Chemnitz.
Gespielt wird auf KGS mit 10 min sudden-death und 7 Komi. Bei 10 oder weniger Teilnehmern innerhalb einer Gruppe wird doppeltes (bzw. vierfaches, sechsfaches, …) ”Jeder gegen Jeden” gespielt. Es gibt so viele Runden wie möglich, jedoch höchstens 20, und keinen Rundenüberhang im doppeltem ”Jeder gegen Jeden”.

Hier findest du die vollständige Ausschreibung.
Kontakt und Anmeldung per E-Mail an Corina.

07-05-2021

Villa Absage des 34. Dresdener Go-Turniers

Auf Grund zu geringer Anmeldezahlen muss das 34. Dresdener Go-Turnier leider abgesagt werden.

Damit findet das vorerst nächste, im DGoB Kalender angekündigte Online-Go-Turnier am 05.06.2021 statt:
SamschdigGo Juni (online)

20-03-2021

JEASTER online intensive Training Camp
27.03.2021 - 04.04.2021

JIGS-MAS Eine Nachricht aus der JIGS:

Since we had soooo many participants in our winter camp, we have now a second edition of our online intense training camp: for Easter time.
If you want to register or have any questions, send an email to JIGS. For registration, please provide the following information:

Name
Strength
Language
Days of participation
Number of hours per day planned (you may change later, its just for internal planning)
If you want: teachers that you want to have lessons with for sure (just to ensure everybody is happy at the end)

24-01-2021

JIGS-MAS Tim Cech ist neuer Landesverbandsmeister BST!

Den Termin der BST Meisterschaft 2020 mussten wir aus verständlichen Gründen mehrfach verschieben. Ende des Jahres haben wir uns jedoch dazu entschlossen, die Meisterschaft nicht abzusagen, sondern online durchzuführen.
Es haben sich 12 Teilnehmer aus 4 Bundesländern für die Meisterschaft angemeldet. Die meisten Teilnehmer kamen aus Jena (6 Spieler) und Leipzig (3 Spieler).
Gespielt wurde vom 14.12.2020 bis zum 24.01.2021. Der Turniermodus sah eine Partie pro Woche und eine Weihnachtspause vor.

Mit Spielern von 2d bis 18k waren die Spielstärkeunterschiede natürlich teilweise sehr groß und die Entscheidung, dass alle Spieler in einer Gruppe spielten, fiel uns nicht leicht, doch sonst wären in Gruppe A sieben und in Gruppe B fünf Teilnehmer gelost worden, was zu vielen Freilosen geführt hätte... So kam es allerdings, dass alle Partien ohne Handicap gespielt wurden.

Insgesamt wurden 29 von 30 Partien ausgetragen, nur eine Partie wurde kampflos auf Grund von Nichtantritt eines Spielers gewertet.
Die Plätze auf dem Treppchen wurden nur durch SOS entschieden. Alle drei: Tim Cech (1. Platz 16 SOS), Thore von Erichsen (2. Platz 14 SOS) und Alexander Wenzel (3. Platz 13 SOS) erreichten 4 Punkte.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und vielen Dank für die Teilnahme unter schwierigen Bedingungen

Ergebnisse.

11-01-2021

JIGS-MAS Zwischenbericht zur LVM-BST 2020

Nach drei Runden bleibt es spannend, wer der neue BST Landesverbandsmeister 2020 wird. Momentan gibt es zwei Spieler mit einem 3:0 - Tim Cech aus Potsdam und Alexander Wenzel aus Jena. Favorit Thore von Erichsen aus Jena liegt derzeit auf Platz 4, da er sich in der ersten Runde Chrsitoph Piller aus Halle, derzeit auf Platz 3, geschlagen geben musste.
Wir sind gespannt auf die noch folgenden Partien in dieser und der kommenden Woche, jeweils Sonntags um 16 Uhr auf KGS in der Deutschen Ecke!

Zwischenergebnisse nach Runde 3.

zum BST-Nachrichtenarchiv

1. Leipziger Frühlings-Fuseki Games

Wann:
02./03. April 2022

Wo:
“Die VILLA”
Lessingstraße 7
04109 Leipzig

Ausschreibung
Anmeldung per E-Mail an René.

Mitgliederversammlung 2022 MV2022

Alle BST-Mitglieder sind hiermit zu unserer jährlich stattfindenden ordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen.

Wann:
Fr, 22.04.2022, 19:00 Uhr

Wo:
Online über Zoom Zoom

Bitte meldet euch bis zum 21.04.22 per E-Mail bei uns an, damit wir euch den Einwahl-Link zuschicken können.

MV Einladung zum Download

Landesverbandsmeisterschaft
Brandenburg-Sachesen-Thüringen 2022
LVM2022

Wann:
01./02. Oktober 2022

Wo:
Gemeinde Heilig-Kreuz
Gütchenstraße 21
06108 Halle (Saale)

Hier findet ihr die Ausschreibung.


Spielabende im LV und in ganz Deutschland


Go spielen, aber wo? Nichts leichter als das!
Go-Spielabende gibt es in zahlreichen Städten des Landesverbandes, bei denen alle Go-Spieler herzlich willkommen sind. Anhand einer Karte des DGoB können Sie aus der bundesweiten Liste die Spielorte in Ihrer Nähe finden.

Änderungen zu Ihrem Spieletreff tragen Sie bitte in dieses Formular des DGoB ein.
.

Vereine und Co im LV
JIGS

JIGS UG & Co. KG - Jena International Go School

Wer Go Unterricht beziehen möchte kann jeden Tag im Jahr in die Jenaer Internationale Go Schule (JIGS) gehen. Die JIGS ist die erste offline Go Schule in Europa. Du bekommst einen Studenplan, der bis zu 10 Stunden Go beinhaltet. Der Unterricht wird von einem der stärksten Spieler in Europa gehalten. Du kannst in einem Haus mit Go Spielern und dem Lehrer übernachten.

Homepage: www.go-jigs.eu
Kontakt: Manja Marz, E-Mail

.

Adyouki

AdYouKi Go e.V.

AdYouKi ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Sachsen, der sich der Förderung von Bildung, Begegnung, Integration, Inklusion und Völkerverständigung verschrieben hat und hierfür u.a. Go als Mittel der Vereinsarbeit einsetzt.

Homepage: http://adyouki-go.org
Kontakt: Janine Böhme, E-Mail

.

Helfer gesucht
Achtung!

Im Landesverband BST bewegt sich viel. Aber wir wollen noch mehr! Dafür suchen wir noch Helfer, die an folgenden Themen mitarbeiten möchten:

  • Kinder+Jugendgruppen aufbauen,
  • Aufbau eines Lernsystems, damit alle bei uns besser werden,
  • Zeitungskolumne u.v.m.
Neugierig geworden, Interesse? Dann einfach beim Vorstand melden unter der folgenden EMail.
.

Connichi, Leipziger Buchmesse, MMC & Co.


Das FS Conventions des DGoB betreut jährlich auf 3 oder mehr Anime- und Manga-Messen Go-Stände und sucht dafür ständig fleißige Helfer.
Wer Interesse daran hat, bei dem einen oder anderen Go-Stand mitzuwirken, meldet sich bitte direkt beim FS Conventions (fs-conventions@dgob.de) per E-Mail mit Namen und Wohnort. Alles weitere wird mit dem FS Conventions abgesprochen.
.

Newsletter


Mit dem Newsletter erhaltet ihr regelmäßig aktuelle Informationen zu Go-Aktivitäten im Landesverband direkt vom Vorstand.

Zur Anmeldung...
.

Feste Turniere im Landesverband


LV-BST Meisterschaft
LV-BST Blitz-Meisterschaft
Dresdner Go-Turnier
Leipziger Bergmannsturnier
Leipziger Sommerturnier
Jenaer Kreuzschnitt

© Go-Verband BST -  letzte Aktualisierung: 16-03-2022 Webmaster