.
GoVerbandMap HomepageE-mail schicken
Berichte und Ergebnisse
Das Archiv ist bereits so alt, dass es keine Garantie mehr gibt, dass die Links funktionieren.
Es wäre aber schade, auf die alten Artikel ganz zu verzichten, zeugen sie doch von einer recht bewegten Zeit aus den Anfängen unseres Landesverbandes.

Sollte jemand berechtigte Einwände gegen die Veröffentlichung haben, sendet bitte eine EMail an den Webmaster.

Es war einmal...

15. Strausberger Mannschaftsturnier

Nachgefragt

Leider gibt es in diesem Jahr nichts zu berichten. Zumindest nichts über das Turnier.

Eine Woche vorher mussten wir das Turnier auf Grund mangelnder Anmeldungen absagen. Es wurde in unserem Club viel über das „warum“ diskutiert. Zunächst erst einmal warum wir absagen mussten.

Wie zu lesen war, sind wir mit dem Turnier gezwungener maßen umgezogen. Vom “Alten Speicher“ in das “Racketcenter“. Der einzige Nachteil, keine Zimmer mehr am Spielort. Dafür näher an Berlin, S-Bahn alle 20min und günstigere Verpflegung. Und damit geht es schon los. Uns wurde am Sonntag ein Bruchbuffet für 9,70€ angeboten. Nutzbar von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr. Das muss kalkuliert werden. Aber nicht einen Tag vorher! Wir konnten nicht mal eine Woche vorher sagen wie viel Leute kommen. Dann die Bowlingbahn, die ja gemäß unserer Tradition für die Teilnehmer kostenlos genutzt werden kann. Wir sind wieder in Vorkasse gegangen, mit der Option eine Woche vorher zu bestätigen oder abzusagen. Mit 50% Stornokosten sind wir ein hohes Risiko eingegangen. Dieses Jahr hatten wir leider Pech. Am 15.01. lagen uns drei Anmeldungen vor. “Die Wilde X“ und zwei Mal Flensburg.

Daraufhin entschlossen wir uns zur Absage des Turnieres.

Jetzt zur Frage warum es keine weiteren Anmeldungen gab. Darüber können wir nur spekulieren. Ein sicherer Grund dafür war das neue Pokalturnier in Potsdam eine Woche vorher. Für mich drängt sich da die Frage nach einer effektiven Turnierkoordination auf. Aber auch andere Fragen haben uns beschäftigt. Gibt es zu viele Turniere? Gefährden das Internetgo und in unserem Fall die Mannschaftsliga die Turniere? Ist unser Mannschaftsturnier unattraktiv, nicht mehr zeitgemäß? Wenn ja, was müssen wir ändern?

Wir würden uns freuen, eure Meinungen zu diesem Thema zu erfahren. Schickt sie bitte an diese EMail

Thoralf Stolle


2. Bautzner Go Turnier

Camping, Spiel und Spaß

Anklicken zum Vergrößern (367kb)

Am 17.7. trafen sich ein gutes Dutzend Abenteuerlustige in Kleinsaubernitz am Olbasee. Steve, der Betreiber des Waldhauses, verpflegte uns zu unschlagbar günstigen Bedingungen während der gesamten Zeit. Außerdem durften wir hinter dem Waldhaus zelten.

Nach dem Zeltaufbau ging es gleich zu einer ersten Erkundungstour der näheren Umgebung. Der Olbasee ist ein wunderschöner See mit glasklarem Wasser und einer kleinen Insel in der Mitte (eine Herausforderung für unsere Schwimmasse). Es gibt einen schönen Sandstrand und eine Liegewiese. Der Einstieg ins Wasser geht sehr sanft vor sich, also bestens für Familien mit Kindern geeignet.

Neben dem See, etwas abseits, fanden wir ein wahres Paradies. Vor vielen Jahren wurde hier eine Seenlandschaft geschaffen. Heute ist es Natur pur und das beste ist, man kann sie über einen Naturerlebnispfad selbst erforschen. Der Weg führt auf verschiedenen Routen an Wandtafeln vorbei, auf denen Wissenswertes über die einheimische Flora und Fauna steht. Darüber hinaus gibt es kleine Puzzles, Dinge zum Anfassen, durchsehen und einfach nur zu hören. Die Pausen verbringt man auf einer der zahlreichen Bänke direkt am See. Anklicken zum Vergrößern (663kb)

Nach dem Abendessen wollte uns das Wetter unbedingt auch seine nasse Seite zeigen. Deshalb verwandelte sich unser Spiellokal nach und nach zur Hälfte zu einem Asyl für Zelte. 2 Zelte trotzten dennoch mit Bravour den Naturgewalten.

Janine organisierte wieder das Turnier und war zusammen mit Scott Jankowski gerade aus Korea auf Urlaub hier. Gleich bei der Anmeldung bekam jeder, seiner Spielstärke entsprechend, ca. 60 Tsume-Go Aufgaben. Samstag Nachmittag gab es dann dazu die erste Besprechung. Janine und Scott spielten zudem simultan, gaben Lehrpartien und Go-Unterricht, so z.B. zum Theme "Freiheiten zählen". Anklicken zum Vergrößern (592kb)

Nicht nur das drumherum unterscheidet sich von einem der üblichen 5-Runden Go Turniere. Die Turnierregeln bieten jede Menge Freiraum. Einzig 5 und mehr Partien gegen verschiedene Gegner mussten gespielt werden. Wann und mit welcher Zeit und auf welchem Brett blieb den Spielern überlassen. Je größer das Brett, desto mehr Punkte gab es für einen Sieg. Am Sonntag stand dann 15 Uhr mit Thilo Burkhardt der Sieger fest. Auf den Plätzen folgten Janine Böhme und Klaus Kontny. Anklicken zum Vergrößern (505kb)

In der Go-freien Zeit waren wir baden, haben gegrillt und bekamen Muskelkater vom Ballspielen. Sogar einen kleinen Musikabend gab es mit Akkordeon und Mundharmonika. Und wer noch nicht genug hatte, versuchte im nahegelegenen 170 ha großen Elchgehege einen der 11 Elche auf einer gut 2h dauernden Tour zu erspähen.

Noch ist es ein sehr kleines Turnier. Jeder half mit und packte mit an. Gerade das macht die Atmosphäre so einzigartig. Das Bautzner Turnier ist auch bestens geeignet für einen Kurzurlaub, da es von Freitag bis Dienstag stattfindet und so jede Menge Zeit für Erholung und Entspannung ist. Und fast schon nebenbei kann man ja mal wieder eine Partie Go spielen.

Klaus Kontny


1. Bautzner Go Turnier

Anklicken zum Vergrößern (534kb) Go, Spiel, Spaß - feucht, fröhlich (ohne Alkohol) wurde am Knappensee gezeltet, gebadet, gesportelt und natürlich Go gespielt. Eine Premiere wie aus dem Bilderbuch und auf jeden Fall ein Abenteuer, bedingt durch das regnerische und stürmische Wetter, was aber die Freude an diesem außergewöhnlichen Go-Urlaub in keinster Weise trüben konnte.

Es ging zudem auf dem Turnier recht familiär zu, reisten doch 2 Großfamilien an, so dass am Ende 6 Kinder miteinander Spaß hatten.

Der Turniermodus ließ alle Freiheiten. Sieger wurde am Ende, wer die beste Siegquote, die meisten Partien und die längste Siegesserie hatte.

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass einige die Möglichkeit genutzt haben, ihren Urlaub um ein paar Tage zu verlängern. Beneidenswert.

Vielen Dank an Janine Böhme und an alle, die mitgeholfen haben, das Turnier zu einem Erlebnis zu machen.

Klaus Kontny

Deutschlandpokal 2006 - Leipzig räumt ab

Erfreulich aus Leipziger Sicht und somit auch für den LV sind die Plätze 1 bis 3 in der Gruppe B und der 2. Platz in der Gruppe C. Damit kommen 4 von 9 Preisträgern aus Leipzig! Am Deutschlandpokal 2006 haben 675 Spieler teilgenommen. Die Preisverleihung fand am 14.01.in Essen statt.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Gesammtsieger im Deutschlandpokal 2006 sind nach 12 Turnieren:
Pokalgruppe A: 1. Sommerfeld, Nadja1k12 Punkte
  2. Koch, Kris3k10 Punkte
 3. Krause, Frank-Werner1d8 Punkte
Pokalgruppe B:1. Pischel, Ronny (L)3k16 Punkte
 2. Ulbrich, Georg (L)2k16 Punkte
 3. Hoeffner, Konrad (L)6k10 Punkte
Pokalgruppe C: 1. Tepper, Carina9k14 Punkte
 2. Gerbach, Peter (L)7k13 Punkte
 3. Krüger, Marcus 9k8 Punkte


Das Leipziger Sommerturnier 2006

Ein entspanntes Go-Vergnügen in wundervoller Umgebung des Schachzentrums im gepflegten Clara-Zetkin-Park. Nur ein Katzensprung vom Zentrum entfernt und mitten im Grünen Band Leipzigs. Aus allen Richtungen kamen die GoLinge nach Leipzig. Den weitesten Weg hatte Torsten Bringmann aus Triest. Weitere 10 Spieler kamen aus Cottbus, Dresden, Freital, Jena, Magdeburg und Prag.

Der Favorit hat sich durchgesetzt. Jin Zou, unser derzeitige Spitzenspieler, hat als einziger alle fünf Spiele gewonnen. 6 Spieler folgen mit vier Punkten.

Dennoch blieb keiner der 25 Teilnehmer ohne Sieg. Die einen sammelten erste Turniererfahrungen und andere bestätigten mal wieder, Vorgabe bekommen ist leichter als Vorgabe geben. Mit einer süßen Kleinigkeit wurde allen der Heimweg verkürzt.

Es müssen nicht immer hohe Stargelder und teure Siegerpreise sein, um Go-Spieler ihr Spielvergnügen ausleben zu lassen. Zum nächsten Sommerturnier wollen alle wieder kommen. Ach ja, das Wetter war ideal und das Werbematerial hat mal wieder nicht gereicht.

Hans Zötzsche


Bundesliga - Aufstieg der Leipziger Wildkatzen 26.03.2006

Unsere Damen sind aufgestiegen! Herzliche Glückwünsche an die ganze Mannschaft.

Die Leipziger Wildkatzen spielen in der neuen Saison in der 4. Liga. Wir wünschen weitere Siege und nächstes Jahr den nächsten Aufstieg. Die verstärkte Uni-Mannschaft möge euch nacheifern.

Hans Zötzsche


19. Internationales Dresdner Go-Turnier 25./26.2.2006

Mit Blick auf die zahlreichen Ereignisse beim vorjährigen Go-Turnier war eigentlich klar, dass es diesmal etwas beschaulicher zu gehen würde. Aber alle Achtung! Der Einladung zum Dresdner Go- Turnier folgten ca. 70 Teilnehmer.

Als nominell stärkster Spieler musste sich Hwan InSeong (7d) in Gruppe A starker internationaler Konkurrenz stellen, waren doch im Hauptfeld von 3 bis 6d alle Spielstärken vertreten. Insbesondere war unser Nachbarland mit einer starken Delegation anwesend.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Hwang InSeong wurde seiner Favoritenstellung in beeindruckender Weise gerecht. Er gewann das Turnier mit 5 Siegen vor Jin Zou (5d, Leipzig) und Radek Nechanický (6d, Nymburk) und lies zu keinem Zeitpunkt Zweifel an seinem Können aufkommen. Jeweils 5 Punkte erzielten Martin Chrz, 9k aus Novy Bor und Milos Podpera, 15k aus Prag. Weitere 9 Spieler erreichten 4 Punkte, darunter der erst 11-jährige Lukas Podpera, 3k aus Prag.

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass es Jens Fröhlich auch diesmal wieder gelungen war, zahlreiche Kinder aus seinen Schul-AG's für das Kinder- und Jugendturnier zu begeistern. Es wurde dieses Jahr auf dem 13x13 Go-Brett ausgetragen und von Frau Fröhlich betreut. 16 Kinder spielten mit Feuereifer 8 Runden und am Ende teilten sich Artem Ivanov, Paul Hübner, Marco Melzer und Benjamin Kluwe mit jeweils 6 Punkten den Sieg.

Den krönenden Abschluss des Turniers bildete ein ca. einstündiges Seminar mit Hwang InSeong. Besonders beeindruckt war ich von seiner Art und Weise, das komplexe Thema zu vermitteln. In mehreren kleinen Abschnitten erklärte er kurze einprägsame Varianten. In den Pausen dazwischen bekamen dann die Teilnehmer die Möglichkeit, diese nachzuspielen und Fragen zu stellen. Gewürzt wurde das Seminar mit zahlreichen Anekdoten, um so in lockerer Atmosphäre Fehler aufzuzeigen.

Um Organisation und Rundum-Sorglos-Betreuung kümmerte sich wieder Familie Hübner. Unterstützung fand sie bei zahlreichen Dresdner Go-Spielern, die beim Einrichten und Aufräumen halfen.

Bleibt mir nur, Euch schon jetzt zu unserem großen Jubiläumsturnier im nächsten Jahr ganz herzlich einzuladen. Eins steht schon jetzt fest: Ihr dürft gespannt sein!

Klaus Kontny


Einstufungsturnier am 9. April 2005 in Leipzig

Weitere Bilder vom Einstufungsturnier in Leipzig (Bild v. Hans Zötzsche)

Glücklicherweise kann man ja in Mitteleuropa das ganze Jahr hindurch jedes Wochenende zu einem Go-Turnier fahren. Um alle in einem Jahr zu besuchen, müsste man sich an vielen Wochenende sogar mehrfach teilen.

Für die Einsteiger ist ein ganzes Wochenende in der Fremde in der Regel eine zu hohe Hürde. Glücklicherweise haben sich in der Leipziger Region eine ganze Menge neue GoLinge gefunden.

Die Bemühungen um neue Go-Spieler von verschiedenen Seiten war erfolgreich. So konnten wir am 9. April in der VILLA, unserem Spielort, ein Tagesturnier speziell für Go-Anfänger organisieren und durchführen. Um den Aufwand zu reduzieren, wurden Gruppen gebildet. Durch den meinerseits am Morgen frisch zubereiteten Nudelsalat war keine lange Mittagspause nötig. Große Preise für die Turnierbesten waren nicht das Ziel. Gewonnen haben alle Teilnehmer. Erfahrungen bei der Zeiteinteilung und bewältigen von Turnierstreß hebt uns Turnierveteranen nicht mehr an, aber die Neulinge vergessen darüber schnell mal einen partieentscheidenden Deckungszug.

Von den rund 30 anwesenden Go-Spielern nahmen 24 am Turnier teil.

In der A-Gruppe am 13x13er Brett spielten neun Neulinge ihre ersten Turnierpartien. Damit es keine Freilose gab, war ich als 1. Dan die Nummer 10. Die 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler wurden nie ausgeschöpft und das Byoyomi blieb ein theoretischer Wert. Die Selbsteinschätzungen lagen zwischen 21. und 30. Kyu. Nach 7 Runden standen den 5 Hochstufungen nur 2 Korrekturen nach unten entgegen. Wesentliche Fehleinschätzungen gab es nicht. Der erfolgreichste Spieler war Steffen Wolf mit 6 Siegen in 7 Runden. Sieglos blieb kein Spieler.

In der B-Gruppe am 19x19er Brett kämpften 8 Spieler bei voller Vorgabe vom 13. bis 20. Kyu um den Sieg. Mandy Hilpert siegte mit 5 Punkten aus 6 Spielen. Jana und Sophie belegten mit je 4 Punkten gemeinsam den 2. Platz und zeigen die erfolgreiche Arbeit in Manjas 'Goschule'.

Die C-Gruppe bildeten 6 GoLinge vom 3. Dan bis zum 12 Kyu. Um nach 5 Runden mit 5 Punkten zu siegen, kam Raik Bökelmann extra aus Magdeburg. Auch hier blieb keiner ohne Sieg. Hohe Vorgaben zu geben, fällt vielen schwerer als gleichauf zu spielen. Die 30 Minuten Bedenkzeit wurden ausgiebiger als in der B-Gruppe genutzt. Die letzte Siegerehrung war etwa 17 Uhr beendet.

Das wichtigste:

Es hat allen viel Spaß gemacht und wollen das nächste mal wieder dabei sein! Da freut sich der Organisator und betrachtet die 12 Stunden Aufwand als erfolgreich in das Go investiert. Ein großes Dankeschön an die fleißigen Helfer!

Hans Zötzsche


2. Go-Anfängerturnier auf dem 9x9 Brett in Leipzig

2. Go-Anfängerturnier in Leipzig

Am 4.11.2004 fand in der Uni Leipzig das zweite 9x9 Go-Anfängerturnier statt, an dem, wie im vorigen Jahr, 8 Go-Spieler teilnahmen. Strahlender Sieger mit 7 Punkten wurde Thomas Kahle vor Alexander Stranzky und Konrad Hoeffner.
Herzlichen Glückwunsch!!!


Name 1 2 3 4 5 6 7 8 Pkt.
Thomas Kahle x 1 1 1 1 1 1 1 7
Alexander Stranzky 0 x 1 1 1 1 1 1 6
Konrad Hoeffner 0 0 x 1 1 1 1 1 5
Sophie Baschinski 0 0 0 x 1 1 0 1 3
Mandy Hilpert 0 0 0 0 x 1 1 1 3
Johann Hellwig 0 0 0 0 0 x 1 1 2
Petra Hellwig 0 0 0 1 0 0 x 1 2
Christian Laak 0 0 0 0 0 0 0 x 0


Go-Workshop auf der Shumatsu in Dresden vom 22. bis 24.10.2004

Vom 22.-24.10.2004 fand auf der Anime-Convention "Shumatsu" in Dresden ein Go-Workshop unter Leitung von Jens Fröhlich statt.
Zahlreiche neugierige Besucher ließen sich die ersten Schritte auf dem Go-Brett erklären und vielleicht sieht man den einen oder anderen auf einem der Dresdner Go-Abende wieder.


1. LV-Blitzmeisterschaft in Torgau am 23.10.2004

In Torgau fanden am Samstag (23.10) die ersten Blitzmeisterschaften des LV-BST statt. Sieger der Gruppe A und damit BST-Blitzmeister wurde mit einem strahlenden 12:0 Guido Tautorat (4d, Jena) vor Manja Lindemeyer (2d, Leipzig) und Jens Deus (2d, Jena). In Gruppe B siegte Thore von Erichsen (4k, Jena) und in Gruppe C Toni Pusch (11k, Torgau).


30. Leipziger Pokalturnier am 16./17.10.2004

Das diesjährige Jubiläumsturnier mit 122 Spielern gewann Ondrey Silt (6d) vor Radek Nechanický (6d, Nymburk) und Christoph Gerlach (6d, Hannover).

Bilder...
Die Ergebnisse...


Jenaer Go-Turnier am 18./19.9.2004

54 Go-Spieler kämpften beim diesjährigen Jenaer Go-Turnier um die Punkte. Die vorderen Plätze waren hart umkämpft, die Entscheidungen entsprechend knapp. Ronny Treyße (3d, Berlin) konnte sich mit einem Punkt SOS gegenüber Guido Tautorat (4d, Jena) durchsetzen. Beide gewannen jeweils 4 Partien.
Noch enger war die Entscheidung um Platz 3 zwischen Thomas Kettenring (4d, München) und Yuzhang Zong (2d, Ilmenau), da alle drei Wertungen identisch waren. Der direkte Vergleich brachte dann Zong den 3. Platz.
Als besonders bemerkswert sei noch erwähnt, dass mit Familie Panocha gleich 3 Go-Spieler aus Karlovy Vary begrüßt werden konnten.


Saijo Sensei und Catalin zu Gast im Landesverband

Auf ihrer Tour durch Deutschland besuchten Saijo Sensei (8p) und Catalin Taranu (5p) am 27.9. Leipzig und am 28.9. Jena.

Jena

In Jena schlugen sich die beiden Profis am Nachmittag in einem weiteren Computer-Go-Experiment mit den Go-Programmen Go++ und ManyFaces. Diese beiden Programme wurden mit einem Dan-Spieler zu einem 3-Hirn kombiniert. Beide Profis traten abwechselnd auf einem 9x9-Brett gegen das 3-Hirn mit je 2 Vorgaben an. Die Vorschläge beider Programme waren oft zum Haare Ausraufen und so hatte der menschliche Entscheider manchmal nur die Wahl zwischen Scylla und Charybdis. Drei Partien gingen deutlich verloren, aber zwei endeten knapp. Eine wurde mit einem Punkt gegen Catalin verloren, die andere mit einem Punkt gegen Saijo sogar gewonnen. Prof. Althöfer konnte damit erfolgreich die Scharte auswetzen, die er durch die Niederlage des 3-Hirns gegen Saijo auf dem Go-Kongress 2000 in Strausberg erlitten hatte.

Ab 17 Uhr gaben Saijo und Catalin auf einem Sonderspielabend wieder eine hervorragende und auch sehr amüsante Lektion am Demo-Brett, wobei sowohl die schwächeren als auch die stärkeren Spieler viel lernen konnten. Abschließend konnte noch jeder der 15 Teilnehmer eine Simultanpartie gegen einen der beiden Gäste spielen, wobei der ein oder andere zu große Ehrgeiz von den Profis ausgebremst wurde. Es war wieder einmal schön zu sehen, wie mit ruhigen Sätzen auch die größte Vorgabe noch aufgeholt werden kann. Und das war wohl die wichtigste Lektion dieses Besuches!


Lee Ki Bong zu Gast - Ein wunderbarer Go-Abend in Leipzig

Lee Ki Bong (Bild v. Hans Zötzsche)

Am 11. August hatten elf Go-Spieler aus Leipzig und Umgebung die Möglichkeit genutzt, ihre Kräfte mit einem Profi zu messen. In angenehmer indischer Umgebung wurde uns gezeigt, wie man hohe Vorgaben Stück für Stück ihrer Wirkung beraubt und knappe Ergebnisse erzielt.
Mit den Analysen der einzelnen Partien werden wir noch eine Weile beschäftigt sein.

Hans Zötzsche


Spielabende in Dresden mit Gästen am 19. und 20.7.2004

Ein Highlight des Dresdner Go-Lebens fand am 19.7. und 20.7. statt. Nobby Yonemura besuchte mit den Herren Tanaka und Yoshida (beides 6d) Dresden. Sie unternahmen eine kleine Stadtbesichtigung und spielten am Abend dann gegen zahlreiche Go-Spieler Einzel- und Simultanpartien.
Herr Tanaka beeindruckte durch seine ruhige, geduldige Art, in der er unseren Go-Anfängern viele Tips gab und die laufenden Partien kommentierte.
Gekrönt wurde der Dienstagabend mit einem Blitzbesuch von Vladimir Danek, der auf dem Weg von Essen nach Prag kurz in Dresden halt machte.
So konnten wir noch eine sehr spannende Partie zwischen ihm und Herrn Yoshida verfolgen.


Zweiter Ostdeutscher Städtevergleich am 3.7.2004

Bei herrlichem Wetter für Go im Haus fanden viele Golinge den Weg in die VILLA nach Leipzig. Mit viel Freude wurde in angenehmer Atmosphäre entspannt Go gespielt. 12 Mannschaften aus acht Städten trafen sich zum Vergleich. Für den kurzfristigen Ausfall der Hallenser fand sich schnell eine 'Bunte Truppe' mit Darmstädter Beteiligung.
Da in zwei Gruppen gespielt wurde, gab es alles doppelt. Sieger wurden die Mannschaften Jena I und Leipzig II mit jeweils 4:1 Siegen. Hatten die Torgauer im vergangenen Jahr ihre ersten Wettkampfpartien mit Uhren überhaupt gespielt und noch keinen Punkt erzielen können, erreichten sie dieses Jahr bereits den 4. Platz. Die diesjährigen Neulinge aus Chemnitz errangen einen Sieg und belegten den 5. Platz in der B-Gruppe.
Erfreulich war die große Zahl von Nachwuchsspielern verschiedenen Alters. Sie konnten Wettkampferfahrungen sammeln und die eigene Spielstärke genauer bestimmen.
In der Küche zeigte Lars genau wie zum Leipziger Pokalturnier eine hervorragende Leistung. Sowohl der Nudelsalat als auch das Turnier ist mir mit Hilfe vieler fleißiger Hände sehr gut gelungen. Die Fortsetzung ist versprochen.

Hans Zötzsche


1. LV-BST Meisterschaften in Jena am 22./23.5.2004

Die Sieger (Alex, Guido, Ronny v.l.n.r.) (Bild v. Lisa Hellwig) Unsere erste Landesverbandsmeisterschaft fand am 22./23.5 in Jena statt. Gespielt wurde in 3 Gruppen mit jeweils 8 Spielern in Gruppe A (ab 1d) und B (ab 6k) und sage und schreibe 13 Spielern in Gruppe C.
Gruppe A gewann Guido Tautorat (4d, 5 Pkt.) vor Stephan Kolassa (2d, 4.Pkt.) und Manuela Lindemeyer (2d, 3.Pkt.). In Gruppe B konnte sich Alexander Nittka vor Steffen Mazanek und Ulrike Schmidt durchsetzen. Gruppe C gewann Ronny Teschner vor Alexander Wenzel und Thore von Erichsen.
Die Meisterschaft war Dank der guten Organisation ein voller Erfolg und guter Start.
Da die Höhe der Preisgelder vorher festgelegt war, konnte das übriggebliebene Startgeld zwischen dem Jenaer Spielclub (als Ausrichter) und dem Landesverband aufgeteilt werden.


Kleines Turnier zum Männertag im Clara-Zetkin-Park am 20.5.2004

Parkturnier in Leipzig (Bild v. Hans Zötzsche) Am Anfang spielten eine Handvoll Leipziger Golinge Mehrfarben-Go, Poker-Go und einige Kurzpartien. Der reine Go-Spaß eben. Es hat klein angefangen und gedeiht prächtig.
Von Jahr zu Jahr wuchs die Teilnehmerzahl und es entwickelte sich ein überregionales Go-Vergnügen. In diesem Jahr kamen fast 50 Go-Spieler aus nah und fern und 44 haben mitgespielt. Das Spielmaterial war ausreichend, aber die Tische wurden knapp. Zum Glück war das Wetter spielerfreundlich und es konnte auch auf der Wiese gespielt werden.

Erfreulich war der hohe Anteil an Nachwuchsspielern. Für manche waren es die ersten Turniererfahrungen auf dem 19x19 Brett. Ob aus Jena, Göttingen, Braunschweig, Chemnitz, Leipzig oder Hannover, gefallen hat es allen.
An die Spitze spielten sich mit fünf Siegen Katja Hammerschmidt aus Jena, Peter Singer und Phillip Schleicher aus Leipzig. Wir gratulieren und freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Hans Zötzsche


17. Dresdner Go-Turnier vom 28.2./29.2.04

Hauptturnier | 13x13 Anfängerturnier

Ergebnisse des Hauptturniers

Pl. Name                 Str Cl. MMS    1       2       3       4       5       Pt  SOS  SOSOS

 1  Treyße, Ronny	  3d B   23	4+	5+	2+	3+	7+	5   103    518
 2  Tautorat, Guido	  4d J   22	8+	3+	1-	4+	5+	4   104    514
 3  Kurz, Alexander	  3d B   21	6+	2-	5+	1-	4+	3   105    516
 4  Hübner, Thomas	  3d DD  20	1-	7+	6+	2-	3-	2   106    512
 5  Gramlich, Bernd	  3d BT  20	10+	1-	3-	9+	2-	2   103    506
 6  Deus, Jens		  2d J   20	3-	8+	4-	7-	9+	2   100    506
 7  Lindemeyer, Manuela	  1d L   20	9+	4-	10+	6+	1-	3   100    503
 8  Ehrlich, Achim	  2d B   20	2-	6-	9-	10+	11+	2    97    487
 9  Kontny, Klaus	  1d DD  19	7-	11+	8+	5-	6-	2    98    489
10  Zötzsche, Hans	  1d L   18	5-	12+	7-	8-	13-	1    96    473
11  Stottmeyer,Stefan	  2k J   18	17+	9-	12+	16+	8-	3    89    449
12  Mertens, Carsten	  1k DD  18	14+	10-	11-	13-	17+	2    88    434
13  Ay, André		  3k L   18	16-	18+	15+	12+	10+	4    85    431
14  Hübner, Horst	  1k DD  18	12-	--	--	--	--	0    82    408
15  Fröhlich, Jens	  3k DD  17	22+	21+	13-	18-	16+	3    81    403
16  Kühnel, Sven	  4k DW  16	13+	22+	19+	11-	15-	3    84    411
17  Glauch, Uwe		  3k WUR 16	11-	19-	24+	23+	12-	2    82    404
18  Dreißig, Stefan	  4k DW  16	23+	13-	20+	15+	19-	3    82    393
19  Titze, Sören	  5k B   16	27+	17+	16-	24+	18+	4    77    394
20  Hälbig, Stefan	  5k B   16	26+	23+	18-	25+	22+	4    75    375
21  Ott, Jürgen		  4k EF  16	24+	15-	22+	--	--	2    73    365
22  Bley, Reinhold	  3k L   15	15-	16-	21-	27+	20-	1    79    384
23  Andrich, Hans-Ludwig  4k DD  15	18-	20-	26+	17-	30+	2    75    379
24  Thurm, Ingolf	  4k DD  15	21-	29+	17-	19-	26+	2    75    374
25  Müller, Jens	  6k DD  15	33+	30+	29+	20-	28+	4    68    349
26  Schudy, Heiko	  5k DD  14	20-	33+	23-	29+	24-	2    71    365
27  Kaczmarek, Norbert    5k DD  14	19-	28-	30+	22-	29+	2    71    361
28  Griesbach, Horst	  7k DD  14	34+	27+	33+	31+	25-	4    65    325
29  Postulka, Heinz	  5k SN  13	30+	24-	25-	26-	27-	1    71    354
30  Bauereiß, Günter	  5k DD  13	29-	25-	27-	33+	23-	1    69    354
31  Ribbe, Klaus-Peter	  8k BZ  13	32+	36+	34+	28-	35+	4    59    291
32  Yu, Chien-An	  8k DD  13	31-	35+	36+	34+	33+	4    57    297
33  Lindhorst, Jörg	  5k SLF 12	25-	26-	28-	30-	32-	0    69    330
34  Stolle, Franziska	  8k MOL 11	28-	37+	31-	32-	39+	2    58    273
35  Knoblauch, Ralf	  8k WUR 11	36-	32-	38+	37+	31-	2    55    264
36  Stolle, Thoralf	  9k MOL 10	35+	31-	32-	38+	37-	2    56    263
37  Waldmann, Johannes	 10k L   10	40+	34-	39+	35-	36+	3    48    250
38  Burkhardt, Thilo	 11k DD  9	39+	40+	35-	36-	41+	3    44    229
39  Funk, Hardy		 11k Z   8	38-	42+	37-	41+	34-	2    44    218
40  Hamann, Hanjo	 10k DD  8	37-	38-	41-	44-	43+	1    37    184
41  Godlinski, Artur	 12k J   7	42-	43+	40+	39-	38-	2    37    186½
42  Rampe, Benjamin	 12k J   7	41+	39-	44-	43+	45-	2    31    155
43  Teschner, Ronny	 14k J   5	44+	41-	45+	42-	40-	2    30½   148½
44  Bremer, Anke   	 15k L   5	43-	45-	42+	40+	free	3    24½   142
45  Reißig, Jan		 17k C   3½	--	44+	43-	free	42+	3    19    105
nach oben

Ergebnisse des 13x13 Anfängerturniers

Pl. Name                 Str Cl. MMS   1    2    3    4    5    6    7    8    9   Pt  SOS  SOSOS

 1  Wessig, Evelin       20k GR  18    4+   3+   2-   6+   7+   9+   8+  10+  10+  8   123    950
 2  Prussak, Paul        20k DD  17    5-   7+   1+   3+   8-   4+   6+  11+   9+  7   123    926
 3  Scheicher, Peter     20k DW  16    7+   1-   4+   2-   9+   8+  10+   6+  11-  6   122    916
 4  Sitte, Christoph     20k DD  15    1-   6+   3-   8-  10+   2-  11+   9+   7+  5   115    923
 5  Reißig, Jan          17k C   15    2+  --   --   --   --   --   --   --   --   1   100    843
 6  Dung Dam             21k DD  11    9+   4-   7-   1-  11-  10+   2-   3-   8-  2   116    922
 7  Zu Hohenlohe, Philip 21k DD  11    3-   2-   6+  10+   1-  11-   9-   8-   4-  2   113    925
 8  Lindemann, Johannes  27k DD  10   10+  11+   9+   4+   2+   3-   1-   7+   6+  7    91    947
 9  Hustig, Raphael      25k DD   8    6-  10+   8-  11+   3-   1-   7+   4-   2-  3    92    946
10  Müller, Franz        25k DD   6    8-   9-  11+   7-   4-   6-   3-   1-   1-  1    89    949
11  Hübner, Paul         30k DD   4  free   8-  10-   9-   6+   7+   4-   2-   3+  4    54    915
nach oben



© Go-Verband BST -  letzte Aktualisierung: 22-01-2019, Webmaster