Geschichten vom Leben, Geschichten vom Tod

"Wie kann ich beim Go besser werden?" Eine ziemlich häufige Frage, auf die eine sehr häufige Antwort lautet "Löse Leben-und-Tod-Probleme!". Leider scheint das Gefriemel in irgendwelchen komischen Eckstellungen nicht jedermanns Sache zu sein; für all die folgt nun ein Eckenproblem mit wahrlich imponierenden Dimensionen.
Vor einigen Wochen hatte ich das doppelte Vergnügen, bei Lee Yong Ung eingeladen zu sein und dort einer seiner Partien mit Kim You Sun zusehen zu können. Darin entwickelte sich ein Semeai zwischen zwei riesigen Gruppen, von denen die weiße mehr Freiheiten, die schwarze aber diesen geradezu klassischen Augenraum hatte: Der Anschluß nach außen lief über 'A'. Plötzlich ging es nicht mehr um die bei solchen Formen übliche popelige Ecke, sondern um mindestens 150 Punkte!


SGF-Datei


Quelle: GOWL Nr. 64, 1996 von Andreas Fecke